Frederik Bükers
Dr.
- Erziehungswissenschaften
- Sportwissenschaften
Fachgebiete
- 2025
- Erschienen
Sailing together: challenges for an inclusive team of visually impaired and sighted athletes at Kiel Week
Greve, S., Bükers, F., Bodenstedt, P., Steinvoord, K. & Krieger, C., 13.06.2025, in: Frontiers in Sports and Active Living. 7, 12 S., 1602925.Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet
- Erschienen
Sprach- und leibreflexive Aktivierung im Sportunterricht – ein fachdidaktisches Konstrukt von Unterrichtsqualität
Bähr, I., Stabick, O., Steinvoord, K., Bouchehri, M., Bükers, F., Frerichs, R., Heemsoth, T. & Krieger, C., 2025, in: Zeitschrift für sportpädagogische Forschung. 13, 1, S. 5-28 24 S.Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet
- 2023
- Erschienen
Weltmeisterschaft als Bildungschance? Events zwischen Ansprüchen der Ergebnisorientierung und Teilhabe
Bükers, F., Greve, S., Steinvoord, K. & Krieger, C., 11.02.2023, Bildungszugänge im Sport. Balz, E. & Bindel, T. (Hrsg.). Wiesbaden: Springer Verlag, S. 183-197 15 S.Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Kapitel
- 2022
Lernmaterialien im Sportunterricht: Barrieren und Lösungsansätze
Wibowo, J., Schütt, M. L. & Bükers, F., 12.2022, in: German Journal of Exercise and Sport Research . 52, 4, S. 584-595 12 S.Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet
Barrierefreiheit von Schulhöfen durch Analysebeispiele identifizieren lernen: Learning to identify accessibility of school playgrounds. Promoting a professional competence of pre-service teachers via example-based learning
Bükers, F. & Heemsoth, T., 06.07.2022, in: QfI - Qualifizierung für Inklusion. 4, 1, 19 S.Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet
Fostering pre-service teachers’ knowledge of ‘teaching games for understanding’ via video-based vs. text-based teaching examples
Heemsoth, T., Boe, L., Bükers, F. & Krieger, C., 2022, in: Physical Education and Sport Pedagogy. 27, 1, S. 77-90 14 S.Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet
- 2021
‚Eine Halle für alle – den Lernort Sporthalle barrierefrei gestalten‘ – Ein Seminarangebot der inklusionsorientierten Sportlehrer*innenausbildung aus Studierendensicht
Bükers, F., Wibowo, J. & Schütt, M.-L., 02.09.2021, in: QfI - Qualifizierung für Inklusion. 3, 2, 20 S.Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet
- 2020
‚Lernmaterialien barrierefrei gestalten‘ - Seminarkonzept zum Austausch zwischen Sonder- und Regelschulpädagog*innen über fachdidaktische Fragestellungen im Fach Sport
Schütt, M.-L., Bükers, F. & Wibowo, J., 25.11.2020, in: k:ON - Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung. 2, 2, S. 254-278 25 S.Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet
Barrierefreiheit von Sporthallen: Bedeutung für die Teilhabe am Sport und Versuch einer Operationalisierung
Bükers, F. & Wibowo, J., 01.03.2020, in: German Journal of Exercise and Sport Research . 50, 1, S. 71-81 11 S.Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet