Professur für Kunstgeschichte
Organisation: Professur
Organisationsprofil
Die Forschung und Lehre an der Professur für Kunstgeschichte richtet sich auf die Geschichte und Theorie der Kunst von der Aufklärung über die Moderne bis zur Gegenwart. Die Kunst des 19. und 20. Jahrhunderts steht hierbei im Vordergrund. Über die klassischen Gegenstände der Kunstgeschichte – Malerei, Graphik, Skulptur – hinaus sind vielfältige Formen der visuellen Kultur Gegenstand des Studiums, wie Objektkunst, Kunsthandwerk, Design, Fotografie, Video, Installation, Performance und Neue Medien.
Forschungsschwerpunkte
Neben der historischen Einordnung und der kunstwissenschaftlich basierten Deutung dieser verschiedenen Künste, Medien und kreativen Handlungsräume liegt ein besonderer Fokus auf den Gebrauchszusammenhängen künstlerischer Gestaltung. Dazu gehört insbesondere das Nachdenken über die sozialen Verflechtungen von künstlerischen Praktiken, Institutionen und Akteur/-innen unter spezifischen politischen und ökonomischen Voraussetzungen. Zentral ist hierbei die Verbindung von historischer Forschung mit aktuellen Fragestellungen. Dadurch eröffnet der Fachbereich Kunstgeschichte die Teilhabe an gegenwärtigen gesellschaftlichen Debatten, in denen Kunst und visuelle Kulturen ihre Bedeutung und Funktion entfalten.
Die Anknüpfung an konkrete Projekte, wie den Kunstraum der Universität, und die unmittelbare Arbeit vor Originalen im Kontext von Exkursionen sind ein wichtiger Bestandteil des Studiums. Durch den Austausch mit Künstler/-innen und Kurator/-innen und die Verlegung des Studienortes in institutionelle Handlungsräume der Künste sollen berufliche Praxisfelder erprobt und erschlossen werden können.
DFG-Projekt "Lena Meyer-Bergners sozial-transformativer Moderne-Begriff in den globalen gesellschaftlichen Umbrüchen der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts"
Neugärtner, S. (Wissenschaftliche Projektleitung) & Biberman, I. (Projektmitarbeiter*in)
01.01.21 → 30.11.25
Projekt: Forschung
Die Experimentalkultur in einer Seifenblase. Das epistemische Potenzial in Chardins Malerei
Hosseini, A. (Wissenschaftliche Projektleitung)
01.10.11 → …
Projekt: Dissertationsprojekt
Förderung der Regelprofessur im Fach Kunstgeschichte im Rahmen des Professorinnenprogramms an der Leuphana Universität Lüneburg
van Riesen, K. (Koordinator*in) & Söntgen, B. (Wissenschaftliche Projektleitung)
Bundesministerium für Bildung und Forschung
01.10.11 → 31.12.15
Projekt: Individualförderung
Forschungsprojekt: Julius Meier-Graefe und die "neue" Kunstkritik
Marchal, S. (Wissenschaftliche Projektleitung)
01.01.13 → …
Projekt: Forschung
Graduiertenkolleg "Kulturen der Kritik: Formen, Medien, Effekte"
Söntgen, B. (Wissenschaftliche Projektleitung), Hörl, E. (Wissenschaftliche Projektleitung) & Beyes, T. (Wissenschaftliche Projektleitung)
Deutsche Forschungsgemeinschaft
01.10.16 → 31.07.21
Projekt: Forschung
Graduiertenkolleg "Kulturen der Kritik: Formen, Medien, Effekte" (Fortsetzung)
Söntgen, B. (Wissenschaftliche Projektleitung), Hörl, E. (Wissenschaftliche Projektleitung), Beyes, T. (Wissenschaftliche Projektleitung) & Nigro, R. (Wissenschaftliche Projektleitung)
Deutsche Forschungsgemeinschaft
01.04.21 → 30.09.25
Projekt: Forschung
International Conference: Judgement Practices in the Artistic Field.
Marchal, S. (Projektmitarbeiter*in) & Söntgen, B. (Wissenschaftliche Projektleitung)
29.11.17 → 01.12.17
Projekt: Wissenschaftliche Veranstaltung
Internationales Symposium "Narrating Culture(s) in Museums and Exhibitions"
Söntgen, B. (Wissenschaftliche Projektleitung) & Leeb, S. (Wissenschaftliche Projektleitung)
18.01.18 → 19.01.18
Projekt: Wissenschaftliche Veranstaltung
Internationale Tagung "Gustave Courbet und die Narrative der modernen Malerei“
Marchal, S. (Wissenschaftliche Projektleitung)
27.03.19 → 29.03.19
Projekt: Wissenschaftliche Veranstaltung
Internationale Tagung: Julius Meier-Graefe - Grenzgänger der Künste
Marchal, S. (Wissenschaftliche Projektleitung)
05.03.15 → 07.03.15
Projekt: Wissenschaftliche Veranstaltung