Professur für Kunstgeschichte
Organisation: Professur
Organisationsprofil
Die Forschung und Lehre an der Professur für Kunstgeschichte richtet sich auf die Geschichte und Theorie der Kunst von der Aufklärung über die Moderne bis zur Gegenwart. Die Kunst des 19. und 20. Jahrhunderts steht hierbei im Vordergrund. Über die klassischen Gegenstände der Kunstgeschichte – Malerei, Graphik, Skulptur – hinaus sind vielfältige Formen der visuellen Kultur Gegenstand des Studiums, wie Objektkunst, Kunsthandwerk, Design, Fotografie, Video, Installation, Performance und Neue Medien.
Themen
Die Professur für Kunstgeschichte beschäftigt sich mit Kunst des 18.-21. Jahrhunderts, vor allem französische und deutsche Malerei des 18. und 19. Jahrhunderts sowie zeitgenössische Kunst, Theorie und Kulturgeschichte des Bildes, Rezeptionsästhetik, Geschichte und Theorie der Wahrnehmung und der Affekte, Kunsttheorie der Moderne sowie Geschichte, Theorie und Praxis der Kunstkrititk.
- 2025
- In Vorbereitung
Toward a New Aesthetics: Institutional Criticism in Art Education from 1900 to Today
Neugärtner, S. (Hrsg.), Buchloh, B., Holert, T., Capper, E. R., Saletnik, J., Sprowl, R., Foster, N., Sadka, N., Seliger, I., Leam, S., Watts, J., Kindsfather, E., Akoi-Jackson, B., Nogueira, I., Bruhn, K. & Schoel, M-C., 04.2025, (In Vorbereitung) Boston/Leiden: Brill. 300 S. (Doing Arts Thinking: Arts Practice, Research and Education; Band 18)Publikation: Bücher und Anthologien › Sammelwerke und Anthologien › Forschung
- 2024
- Erschienen
Aktivierungen des Archivs und der Ausstellung: Zum Verhältnis von Deponieren und Exponieren im digitalen Museum
Neugärtner, S., 10.2024, Wandlungen des Sammelns: Praktiken, Wissen, Anordnungen. Ein Reader. Rau, S., Friedrich, S. & Mangold, J. (Hrsg.). Bielefeld: transcript Verlag, Band 14. S. 297–309 13 S. (Histoire; Band 14).Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Forschung › begutachtet
- Erschienen
HGB Leipzig, Schiffbauerdamm, Ostkreuz: die Wende der ‚freien‘ Fotografie
Neugärtner, S., 10.2024, Die Fotografie und ihre Institutionen. Yacavone, K. & Schürmann, A. (Hrsg.). Berlin: Reimer Verlag, S. 131–147 17 S.Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Forschung › begutachtet
- Erschienen
Die Okkupation des Raumes: Materialitäten und Performativitäten bei Sophie Taeuber-Arp
Neugärtner, S., 04.06.2024, Geschlecht und Materialität: Historische Perspektiven auf Erziehung, Bildung und Sozialisation von der Antike bis zur Gegenwart. Antenhofer, C. & Leitner, U. (Hrsg.). 1 Aufl. Bielefeld: transcript Verlag, S. 279–301 23 S. (Historische Geschlechterforschung; Band 8).Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Forschung › begutachtet
- Erschienen
art thinking doing art: Artistic Practices in Educational Contexts from 1900 to Today
Neugärtner, S., 01.03.2024, e-flux Index. MacBeth, G. (Hrsg.). New York: e-flux, S. 157–165 9 S. (e-flux index; Band 1).Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Transfer › begutachtet
- Erschienen
Im Aquarium: Oder: Das Schweigen der Malerei aus der Sicht einer Schriftstellerin
Söntgen, B., 2024, Einlässliche Lektüren: Über Offenheit, Bezogensein und Genauigkeit im Umgang mit Literatur. Grubner, B., Kitzmann, J., Millutat, M., Regeler, L. N. & Welsh, C. (Hrsg.). Bielefeld: Aisthesis Verlag, S. 123-129Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Forschung › begutachtet
- 2023
- Erschienen
Omega: Beziehungsgefüge und Organisationsformen einer künstlerischen Formation im frühen 20. Jahrhundert
Söntgen, B., 01.12.2023, in: Paragrana. 32, 2, S. 160-176 17 S.Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet
- Erschienen
Haunted Memories. Landscapes of the Mind: Parallele Bildverfahren im Werk von Erna Rosenstein und Aubrey Williams
Kipke, A., 09.2023, in: Kunstforum international. 291, S. 78-85 8 S.Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Transfer
- Erschienen
Im Gespräch bleiben: Notizen zur Kunstkritik
Söntgen, B., 31.05.2023, Ins Bild kommen: Spielräume der Kunstkritik. Hosseini, A., Kipke, A., Kuhn, H. & Woisnitza, M. (Hrsg.). Paderborn: Brill | Fink, S. 3-14 12 S.Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Forschung
- Erschienen
Seth Price. Decimating Digital Data
Neugärtner, S., 28.03.2023, Productive Image Interference. Sigmar Polke and Current Perspectives. Anna Polke-Stiftung (Hrsg.). Berlin: Distanz Verlag, S. 59-74 16 S.Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Beiträge in Ausstellungskatalogen › Forschung