Professur für Gesundheitspsychologie und Angewandte Biologische Psychologie

Organisation: Professur

Themen

Das Thema Occupational Health bildet den Schwerpunkt seiner wissenschaftlichen Arbeit. Dabei beschäftigt er sich mit der Erfoschung des Zusammenhangs von beruflichem Stress, besonders im Lehrerberuf, mit Schlafstörungen und depressiven Störungen. Insbesondere arbeitet er zur Rolle von externer Wertschätzung am Arbeitsplatz, beruflicher Selbstwertschätzung und der Fähigkeit zur gedanklichen Distanzierung von beruflichen Problemen. Ein weiterer Arbeitsschwerpunkt liegt in der Untersuchung von der gesundheitlichen Auswirkungen von Erholung nach beruflicher Belastung und der Förderung von Erholungsverhalten. Zum anderen arbietet er an der Entwicklung und Evaluation von Interventionen zur Gesundheitsförderungen im Berufsleben.

  1. 2023
  2. Efficacy of an app-based gratitude intervention in reducing repetitive negative thinking and fostering resilience: results of a randomized controlled trial

    Lina Kalon (Sprecher*in)

    20.07.202323.07.2023

    Aktivität: Vorträge und GastvorlesungenKonferenzvorträgeForschung

  3. iSleep well: Protokoll für eine Multicenter-Studie zur Nichtunterlegenheit von internetbasierter KVT-I im Vergleich zu KVT-I vor Ort

    Lorenz Grolig (Sprecher*in), Sandy Hannibal (Ko-Autor*in) & Dirk Lehr (Ko-Autor*in)

    10.05.2023

    Aktivität: Vorträge und GastvorlesungenPräsentationen (Poster ua.)Forschung

  4. Explaining primary school teachers’ usage of digital learning data: A mixed method study

    Alina Kristin Hase (Sprecher*in), Leonie Kahnbach (Sprecher*in), Poldi Kuhl (Ko-Autor*in) & Dirk Lehr (Sprecher*in)

    13.04.2023

    Aktivität: Vorträge und GastvorlesungenKonferenzvorträgeForschung

  5. Technologieakzeptanz als Voraussetzung zum digital-gestützten Üben – Eine systematische Literaturübersicht

    Leonie Kahnbach (Sprecher*in) & Dirk Lehr (Ko-Autor*in)

    28.02.2023

    Aktivität: Vorträge und GastvorlesungenKonferenzvorträgeForschung

  6. 2022
  7. The more attractive the more effective? Investigating the association of user experience and efficacy of an online and app-based gratitude intervention to reduce repetitive negative thinking

    Leonie Kahnbach (Sprecher*in), Hanna Heckendorf (Ko-Autor*in) & Dirk Lehr (Ko-Autor*in)

    19.09.2022

    Aktivität: Vorträge und GastvorlesungenPräsentationen (Poster ua.)Forschung

  8. Akzeptanz von digitalen Lernplattformen zum individualisierten Üben: Prädiktoren der Nutzungsintention von Grundschullehrkräften

    Leonie Kahnbach (Sprecher*in), Dirk Lehr (Ko-Autor*in), Alina Kristin Hase (Ko-Autor*in) & Poldi Kuhl (Ko-Autor*in)

    15.09.2022

    Aktivität: Vorträge und GastvorlesungenKonferenzvorträgeForschung

  9. Investigating the relationship between teachers' acceptance and use of educational technology and student data

    Leonie Kahnbach (Sprecher*in), Alina Kristin Hase (Sprecher*in), Dirk Lehr (Ko-Autor*in) & Poldi Kuhl (Ko-Autor*in)

    23.06.2022

    Aktivität: Vorträge und GastvorlesungenKonferenzvorträgeForschung

  10. Warum Lehrkräfte digitale Medien (noch nicht) zum Üben nutzen: Ergebnisse einer Befragung an Grundschulen

    Alina Kristin Hase (Präsentator*in), Leonie Kahnbach (Präsentator*in), Poldi Kuhl (Ko-Autor*in) & Dirk Lehr (Ko-Autor*in)

    10.03.2022

    Aktivität: Vorträge und GastvorlesungenPräsentationen (Poster ua.)Forschung

  11. 2021
  12. 2017
  13. Web - based interventions for mental health promotion in employees: a systematic review and meta - analysis

    Dirk Lehr (Sprecher*in), Elena Heber (Sprecher*in) & David Daniel Ebert (Sprecher*in)

    19.05.2017

    Aktivität: Vorträge und GastvorlesungenKonferenzvorträgeForschung

Vorherige 1 2 3 Nächste