Professur für Didaktik der deutschen Sprache
Organisation: Professur
Organisationsprofil
Die Schwerpunkte der Abteilung Sprache liegen in Lehre und Forschung auf der „Entwicklung literaler Kompetenzen“ aller Schülerinnen und Schüler in heterogenen, auch digitalen Lehr-/Lernkontexten. Im Fokus stehen dabei insbesondere die Sensibilisierung für individuelle Lernendenbedarfe. Die Entwicklung fachlich-professioneller Kompetenzen auf Studierenden- bzw. Lehrendenseite zur Unterstützung von Sprach-, Lese- und Schreiblernprozessen, sowie die Beachtung von Entwicklungsverläufen auf Seiten der Lernenden stärken das Profil.
Themen
Die Professur für Didaktik der deutschen Sprache beschäftigt sich mit folgenden Forschungsschwerpunkten:
1. Didaktik und Unterrichtsforschung:
Inhalte hier sind Fragen der Schuleffektivitätsforschung, insbesondere INPUT-OUTPUT-Modellen, Fragen der Lehr-Lern-Evaluation,Strukturen der Textproduktion,Methoden des Deutschunterrichts, vertieft: des Sprachunterrichts, Bedingungen des Spracherwerbs für Deutsch als Mutter- und Zweitsprache sowie integrative Sprachförderung in allen sprachlichen Fertigkeiten in allen Fächern.
2. allgemeine pädagogische Fragen:
Inhalte hier sind internationale (vergleichende) Schulleistungsforschung, differentielle Lernmilieus für verschiedene Schülergruppen sowie Schule und Architektur.
3. Forschungsmethodik:
Inhalte hier sind quantitative Methoden der Leistungsdiagnostik, neuere Forschungsmethoden, insbesondere Mehrebenenmodelle und Skalierungsmethoden mit mehrkategoriellen Daten und Multi-Facetten-Designs sowie qualitative Auswertungen von Unterrichtsvideos.
Flyer: „Sprachbildendes Engagement mit Jugendlichen und Erwachsenen“
Saskia Samland, Astrid Neumann & Jenny Eyermann
28.03.24
1 eigener Medienbeitrag
Presse/Medien: Presse / Medien
Service Learning im Kontext Sprachbildung am Beispiel von Projekten des IDD an der Leuphana Universität in Lüneburg [Leitfaden, OER]
Saskia Samland & Astrid Neumann
28.03.24
1 eigener Medienbeitrag
Presse/Medien: Presse / Medien
Rezensionen zu Friederike Dobutowitsch (2020): Lebensweltliche Mehrsprachigkeit an der Hochschule
01.12.20 → 15.07.21
4 Objekte von Medienberichte
Presse/Medien: Presse / Medien
Wie mehrsprachig ist die deutsche Universität?
03.04.18
1 eigener Medienbeitrag
Presse/Medien: Presse / Medien
Sie möchten Abschiebungen thematisieren
Thekla De Carvalho Rodrigues, Sybille Münch & Astrid Neumann
04.12.17 → 04.12.17
1 Objekt von Medienberichte, 1 eigener Medienbeitrag
Presse/Medien: Presse / Medien
Engagement zahlt sich aus – Bündnis „Hochschule ohne Grenzen“ erhält 20.000 Euro
10.08.17
1 Objekt von Medienberichte
Presse/Medien: Presse / Medien
Die vermeintliche Eindeutigkeit von Sprachstatistiken und Konsequenzen für die Schule
12.12.16
1 eigener Medienbeitrag
Presse/Medien: Presse / Medien
Handlungsräume aufmachen. Prof. Dr. Astrid Neumann im Interview
18.11.16
1 Objekt von Medienberichte
Presse/Medien: Presse / Medien
Pluralität als Lernchance: Studierende unterstützen Geflüchtete und erwerben Kompetenzen in der Sprachförderung
Astrid Neumann & Thekla De Carvalho Rodrigues
26.07.16
1 Objekt von Medienberichte
Presse/Medien: Presse / Medien