Professur für Didaktik der deutschen Sprache
Organisation: Professur
Organisationsprofil
Die Schwerpunkte der Abteilung Sprache liegen in Lehre und Forschung auf der „Entwicklung literaler Kompetenzen“ aller Schülerinnen und Schüler in heterogenen, auch digitalen Lehr-/Lernkontexten. Im Fokus stehen dabei insbesondere die Sensibilisierung für individuelle Lernendenbedarfe. Die Entwicklung fachlich-professioneller Kompetenzen auf Studierenden- bzw. Lehrendenseite zur Unterstützung von Sprach-, Lese- und Schreiblernprozessen, sowie die Beachtung von Entwicklungsverläufen auf Seiten der Lernenden stärken das Profil.
Themen
Die Professur für Didaktik der deutschen Sprache beschäftigt sich mit folgenden Forschungsschwerpunkten:
1. Didaktik und Unterrichtsforschung:
Inhalte hier sind Fragen der Schuleffektivitätsforschung, insbesondere INPUT-OUTPUT-Modellen, Fragen der Lehr-Lern-Evaluation,Strukturen der Textproduktion,Methoden des Deutschunterrichts, vertieft: des Sprachunterrichts, Bedingungen des Spracherwerbs für Deutsch als Mutter- und Zweitsprache sowie integrative Sprachförderung in allen sprachlichen Fertigkeiten in allen Fächern.
2. allgemeine pädagogische Fragen:
Inhalte hier sind internationale (vergleichende) Schulleistungsforschung, differentielle Lernmilieus für verschiedene Schülergruppen sowie Schule und Architektur.
3. Forschungsmethodik:
Inhalte hier sind quantitative Methoden der Leistungsdiagnostik, neuere Forschungsmethoden, insbesondere Mehrebenenmodelle und Skalierungsmethoden mit mehrkategoriellen Daten und Multi-Facetten-Designs sowie qualitative Auswertungen von Unterrichtsvideos.
- 2024
Schreiben verändert? Eine interaktive Forschungswerkstatt zu Entwicklungs- und Transformationsräumen in Schreibprozessen
Inga Buhrfeind (Sprecher*in)
22.11.2024Aktivität: Vorträge und Gastvorlesungen › Konferenzvorträge › Forschung
Potenziale von KI in der Schule
Inga Buhrfeind (Organisator*in) & Winnie-Karen Giera (Organisator*in)
25.10.2024Aktivität: Wissenschaftliche und künstlerische Veranstaltungen › Konferenzen › Forschung
Digital Media to Support Writing at School (DIGIMUSS)?
Astrid Neumann (Sprecher*in)
28.06.2024Aktivität: Vorträge und Gastvorlesungen › Konferenzvorträge › Forschung
Professionalisation of Educating for Literacy in Vocational Training - A Survey among Teachers at Vocational Schools in Northern Germany on Dealing with Linguistically Heterogeneous Students
Charlotte Wendt (Sprecher*in), Anke Börsel (Sprecher*in) & Astrid Neumann (Sprecher*in)
26.06.2024Aktivität: Vorträge und Gastvorlesungen › Konferenzvorträge › Forschung
SIG Writing 2024
Astrid Neumann (Teilnehmer*in)
24.06.2024 → 29.06.2024Aktivität: Wissenschaftliche und künstlerische Veranstaltungen › Konferenzen › Forschung
Journal of Writing Research (Fachzeitschrift)
Astrid Neumann (Gutachter*in)
31.05.2024 → 20.07.2024Aktivität: Herausgebertätigkeit und Begutachtung von Publikationen › Begutachtung von Publikationen › Forschung
Journal of Writing Research (Fachzeitschrift)
Astrid Neumann (Beirat)
26.05.2024 → 26.07.2024Aktivität: Herausgebertätigkeit und Begutachtung von Publikationen › Begutachtung von Publikationen › Forschung
Fakultät Bildung (Organisation)
Inga Buhrfeind (Sprecher/in)
2024 → 2026Aktivität: Mitgliedschaft › Akademische Selbstverwaltung Leuphana › Akademische Selbstverwaltung Leuphana
JoSch - Journal für Schreibforschung
Inga Buhrfeind (Gutachter/-in)
2024Aktivität: Sonstige Gutachtertätigkeiten › wissenschaftliche Gutachtertätigkeiten › Forschung
- 2023
Gemeinsame Stellungnahme zum Entwurf des Runderlasses „Schulische Förderung von Mehrsprachigkeit und Interkulturalität“, i. d. F. 22.11.23
Astrid Neumann (Gutachter/-in)
01.12.2023 → 20.12.2023Aktivität: Sonstige Gutachtertätigkeiten › wissenschaftliche Gutachtertätigkeiten › Lehre