Service Learning im Kontext Sprachbildung am Beispiel von Projekten des IDD an der Leuphana Universität in Lüneburg [Leitfaden, OER]

Presse/Medien: Presse / Medien

Dieser Leitfaden richtet sich an alle Projektmitarbeiter*innen, Dozierenden, studentische Tutor*innen sowie insgesamt Mitarbeiter*innen im Hochschulkontext oder Interessierten, die gerne Service Learning Strukturen in die Hochschullehre implementieren möchten. Bei Interesse an dieser Form des Engagements, Unterstützungs- oder Kooperationsmöglichkeiten oder an dem Material, das über die QR-Codes abrufbar ist, kann sehr gerne mit den Mitarbeiter*innen der Fachbibliothek Sprache Kontakt aufgenommen werden.

Der Leitfaden orientiert sich an konkreten Umsetzungsbeispielen des Instituts für Deutsche Sprache und Literatur und ihre Didaktik (IDD) der Fakultät Bildung an der Leuphana Universität in Lüneburg. Viele Elemente lassen sich aber durchaus (leicht angepasst) auf andere Service Learning Kontexte übertragen. Der Leitfaden soll als erste Orientierung und zur Ideenfindung dienen und lädt herzlich zur Weiterentwicklung ein.

Das Service Learning ist ein Lehr-Lern-Konzept, dass gesellschaftliches Engagement mit schulischer/universitärer Lehre verbindet. In diesem Leitfaden wird es explizit um die Umsetzung im Hochschulkontext gehen. Zudem wird der Fokus auf die Sprachbildung gelegt. Natürlich ist das Service Learning auch auf viele andere thematische Bereiche zu übertragen.

Stand: März 2024

Quellenangaben

TitelService Learning im Kontext Sprachbildung am Beispiel von Projekten des IDD an der Leuphana Universität in Lüneburg [Leitfaden, OER]
Land/GebietDeutschland
Datum der Veröffentlichung28.03.24
URLhttps://pubdata.leuphana.de/handle/20.500.14123/199
PersonenSaskia Samland, Astrid Neumann

Beschreibung

Dieser Leitfaden richtet sich an alle Projektmitarbeiter*innen, Dozierenden, studentische Tutor*innen sowie insgesamt Mitarbeiter*innen im Hochschulkontext oder Interessierten, die gerne Service Learning Strukturen in die Hochschullehre implementieren möchten. Bei Interesse an dieser Form des Engagements, Unterstützungs- oder Kooperationsmöglichkeiten oder an dem Material, das über die QR-Codes abrufbar ist, kann sehr gerne mit den Mitarbeiter*innen der Fachbibliothek Sprache Kontakt aufgenommen werden.

Der Leitfaden orientiert sich an konkreten Umsetzungsbeispielen des Instituts für Deutsche Sprache und Literatur und ihre Didaktik (IDD) der Fakultät Bildung an der Leuphana Universität in Lüneburg. Viele Elemente lassen sich aber durchaus (leicht angepasst) auf andere Service Learning Kontexte übertragen. Der Leitfaden soll als erste Orientierung und zur Ideenfindung dienen und lädt herzlich zur Weiterentwicklung ein.

Das Service Learning ist ein Lehr-Lern-Konzept, dass gesellschaftliches Engagement mit schulischer/universitärer Lehre verbindet. In diesem Leitfaden wird es explizit um die Umsetzung im Hochschulkontext gehen. Zudem wird der Fokus auf die Sprachbildung gelegt. Natürlich ist das Service Learning auch auf viele andere thematische Bereiche zu übertragen.

Stand: März 2024

Zeitraum28.03.2024
Beziehungsdiagramm

Zuletzt angesehen

Publikationen

  1. Toward Sustainable Water Governance? Taking Stock of Paradigms, Practices, and Sustainability Outcomes
  2. Rain, rain go away! A diary study on morning weather and affective well‐being at work
  3. Personalentwicklung als Business Partner
  4. Nitrogen deposition and drought events have non-additive effects on plant growth – Evidence from greenhouse experiments
  5. 15 Seconds of Fame mit musical.ly
  6. LogIcons
  7. "Wehrhaft" und "resilient"? Wie sich Demokratien verteidigen
  8. Refill friction stir spot welding of thermoplastic composites: Case study on Carbon-fiber-reinforced polyphenylene sulfide
  9. Feedback als Merkmal adaptiver Lernunterstützung am Beispiel einer digitalen Lernplattform für das Unterrichtsfach Mathematik
  10. The influence of habitat properties on sex determination in cavity-nesting Hymenoptera
  11. Marketing in kleinen und mittelständischen Unternehmen
  12. Tree-species interactions increase light absorption and growth in Chinese subtropical mixed-species plantations
  13. Street noise
  14. Zugang und Ausschluss als Gegenstand des Privatrechts
  15. Sex differences in general knowledge in German and Northern Irish university students
  16. Stauch, Marc: The Law of Medical Negligence in England and Germany. A Comparative Analysis. (Zugl.: Göttingen, Univ., Diss., 2007.) – Oxford and Portland, Ore.: Hart 2008
  17. "Durch den Tod hindurch ging ich hinein ins Leben"
  18. Validity of energy social research during and after COVID-19
  19. The effect of physical and psychological factors of natural sounds on attention
  20. Irreversibility and uncertainty cause an intergenerational equity-efficiency trade-off
  21. The Instrument
  22. The effect of elevated CO2 concentration and nutrient supply on carbon-based plant secondary metabolites in Pinus sylvestris L.
  23. Geschlechterdifferenz und Geschlechtsnormen
  24. Nachahmung
  25. Order Planning
  26. Franz Hessel: 'Von den Irrtümern der Liebenden' und andere Prosa
  27. Business ethics and management development