Organisationsprofil

Im Institut für Management und Organisation (IMO) sehen wir es als große Verantwortung, Menschen in der Kreation und dem damit verbundenen Management und der Entwicklung von Organisationen zu unterstützen. Dies schließt das Management von Personal und seiner fachlichen und persönlichen Entwicklung ein. Zudem sind wir überzeugt, dass Management und die Entwicklung von Organisationen und Personal ökonomische, ökologische, soziale und psychologische Aspekte umfassen muss. Nur aus dieser ganzheitlichen Perspektive heraus ist es möglich, Organisationen zu entwickeln und die Leben der Menschen auf eine bedeutsame Weise zu bereichern.

Das IMO kombiniert die inhaltlichen Gebiete Strategie, Organizational Behavior, Arbeit- und Organisationspsychologie sowie Entrepreneurship. Zusätzlich integriert das Institut gleichermaßen die Disziplinen Betriebswirtschaftslehre und Psychologie, um eine interdisziplinäre Perspektive zu gewähren. Diese Ausrichtung ist wichtig, damit Dynamiken, die in Organisationen und zwischen Menschen stattfinden, umfassend verstanden und durchdrungen werden können. Modernste Forschungsansätze betonen die Relevanz und Bedeutung der Einbeziehung beider Disziplinen. Die Mitglieder unseres Instituts verstehen sich zudem selbst als aktiven Teil des globalen Kontexts, indem sie ihre Forschung, Lehre und den Wissenstransfer stark international ausrichten.     

Themen

Im IMO möchten wir ein umfassenderes und besseres Verständnis ermöglichen. Wir legen hierbei besonders Wert darauf, das theoretische Verständnis von Management und der Entwicklung von Organisationen und den hier arbeitenden Menschen voranzutreiben und weiterzuentwickeln. Damit dies gelingt, forscht das IMO zu den Themen Strategie, Management, Entrepreneurship, Innovation und Personalmanagement. Wir glauben, dass lediglich Forschung, die sich an höchsten akademischen Standards orientiert, zu einem wissenschaftlichen Fortschritt führt und somit auf bedeutungsvolle Weise der Entwicklung von Menschen und Organisationen zugute kommen kann.

1 - 10 von 1.308Seitengröße: 10
  1. Sonstige
  2. External Reviewer for PhD Thesis

    Elke Schüßler (Gutachter/-in)

    2024 → …

    Aktivität: Sonstige GutachtertätigkeitenSonstige

  3. Zweitgutachterin und Mitglied der Promotionskommission

    Elke Schüßler (Gutachter/-in)

    2023

    Aktivität: Sonstige GutachtertätigkeitenSonstige

  4. Präsentationen (Poster ua.)
  5. A diary study on the social dynamics of knowledge hiding and the role of entitlement

    Laura Venz (Sprecher*in) & Monique Mohr (Ko-Autor*in)

    04.2021

    Aktivität: Vorträge und GastvorlesungenPräsentationen (Poster ua.)Forschung

  6. Affektwechsel und Kreativität

    Ronald Bledow (Sprecher*in) & Kathrin Rosing (Ko-Autor*in)

    29.09.2010

    Aktivität: Vorträge und GastvorlesungenPräsentationen (Poster ua.)Forschung

  7. Anticipating Success and Barriers: A Field Study on Innovation Performance in R&D Teams

    Kathrin Rosing (Ko-Autor*in)

    09.2009

    Aktivität: Vorträge und GastvorlesungenPräsentationen (Poster ua.)Forschung

  8. A Process Perspective on Organizational Failure: A Qualitative Meta-analysis

    Christoph Seckler (Präsentator*in)

    08.2016

    Aktivität: Vorträge und GastvorlesungenPräsentationen (Poster ua.)Forschung

  9. "Commited by Tradition. Value Orientations as Influencing Factors in Sustainable Clothing Consumption"

    Elena Niehuis (Sprecher*in), Stephan Wallaschkowski (Sprecher*in), Sigrid Bekmeier-Feuerhahn (Ko-Autor*in) & Susanne Stark (Ko-Autor*in)

    29.05.201801.06.2018

    Aktivität: Vorträge und GastvorlesungenPräsentationen (Poster ua.)Forschung

  10. Cross-cultural differences in consumers' perception of the credibility of cause-related marketing (CRM) campaigns

    Paula Maria Bögel (Präsentator*in), Sigrid Bekmeier-Feuerhahn (Ko-Autor*in) & Ella-Sophie Hannemann (Ko-Autor*in)

    17.09.201519.09.2015

    Aktivität: Vorträge und GastvorlesungenPräsentationen (Poster ua.)Forschung

  11. Cultural differences in the credibility of cause-related marketing campaigns - A German-Chinese comparison

    Paula Maria Bögel (Präsentator*in) & Sigrid Bekmeier-Feuerhahn (Ko-Autor*in)

    21.09.201723.09.2017

    Aktivität: Vorträge und GastvorlesungenPräsentationen (Poster ua.)Forschung

  12. Does Perceptual Congruence Between Older Employees and Leaders Matter?

    Julia Finsel (Präsentator*in), Anne Marit Wöhrmann (Ko-Autor*in), Laura Venz (Ko-Autor*in), Max R. Wilckens (Ko-Autor*in) & Jürgen Deller (Ko-Autor*in)

    14.04.2021

    Aktivität: Vorträge und GastvorlesungenPräsentationen (Poster ua.)Forschung

Vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 ...131 Nächste