Organisationsprofil

Als deutschlandweit erste und einzige Fakultät Nachhaltigkeit zeichnen wir uns durch langjährige Erfahrung in der inter- und transdisziplinären Nachhaltigkeitsforschung und Lehre aus.
Die Wissenschaftler*innen in unseren Forschungsprojekten arbeiten gemeinsam im Labor, in der Heide, im Grasland, im Klassenzimmer, mit der Stadtverwaltung, mit Landwirt*innen, mit Nichtregierungsorganisationen, mit Unternehmen, mit Studierenden im Hörsaal und natürlich am Schreibtisch.

Darüber hinaus arbeiten wir mit regionalen und nationalen politischen Akteuren, z.B. Ministerien, sowie internationalen Organisationen, z.B. UNEP, UNESCO, EU, zusammen. Wir sind Teil von nationalen und internationalen Gremien z.B. Nachhaltigkeitsbeiräten von Unternehmen, Mitglied des deutschen Nachhaltigkeitspreises, Weltbiodiversitätsrat (IPBES), um mit wissenschaftlichen Erkenntnissen unseren Beitrag zum gesellschaftlichem Wandel zu leisten.

Forschungsschwerpunkte

Vision
Nachhaltigkeitswissenschaft untersucht auf theoretischer, konzeptueller und empirischer Ebene, wie man nachhaltige Entwicklung fördern und effektive Lösungen für aktuelle soziale und ökologische Herausforderungen finden und umsetzen kann. Ziel ist hierbei, eine nachhaltigere Zukunft zu schaffen.Nachhaltigkeitsforschende sind aufgefordert Verantwortung für ihre Forschung zu übernehmen, die in bestehendem wissenschaftlichen Wissen und Methoden verankert ist und dazu dient, die Welt zu einem besseren Ort für alle zu machen.

Mission
Wir fördern den Wandel zu einer nachhaltigen Zukunft, indem wir Theorien, Konzepte und Praktiken von integrativer Bildung für Nachhaltigkeit, Forschung, Governance und Management weiterentwickeln.

Wir anerkennen die Vielfalt und Dynamik an Werten, Normen und Verhalten und tragen mit transdisziplinären Methoden dazu bei, dass Spannungen und Unterschiede zwischen verschiedenen Disziplinen, Methoden, Themen und Maßstäben fruchtbar aufgenommen und mit produktiven Kompromissen und Weiterentwicklungen zu einer nachhaltigen Entwicklung genutzt werden.

Prinzipien
Die Fakultät Nachhaltigkeit wird durch die normativen Konzepte der ökologischen Systemintegrität sowie sozialen und wirtschaftlichen Gerechtigkeit geleitet.Mit ökologischer Systemintegrität ist die Sicherung von Lebenserhaltungssystemen, sowie die Wahrung des Wohlbefindens des Lebens auf der Erde gemeint.Mit sozialer und wirtschaftlicher Gerechtigkeit streben wir nach einer Welt, in der alle Menschen ihre Potentiale erfüllen können, ohne die Systemintegrität und das Wohlbefinden anderer Menschen zu gefährden.
 
Informationen zur Fakultät
Zur Fakultät Nachhaltigkeit gehören...
... ca. 25 Professor*innen
... ca. 100 Wissenschaftliche Mitarbeiter*innen
... ca. 1000 Studierende in Bachelor und Master StudiengängenIn verschiedenen inter- und transdisziplinären Projekten forschen und arbeiten wir immer wieder zusammen an Veränderungen und Lösungen für aktuelle Herausforderungen.
 
 

Beliebte Downloads

Alles anzeigen »

Zuletzt angesehen

Publikationen

  1. Climate change and planning and consultation for the UK aviation white paper
  2. Kompetenzerfassung als Voraussetzung für Organisations- und Personalentwicklung unter Beachtung verschiedener Menschenbilder
  3. Die neue Frauenbewegung
  4. Cynthia Bennett Brown, Believing Thinking, Bounded Theology
  5. Aesthetic Expertise for Sustainable Development: Envisioning Artful Scientific Policy Advice
  6. Similar yield benefits of hybrid, conventional, and organic tomato and sweet pepper varieties under well-watered and drought-stressed conditions
  7. Körper – Geschlecht – Religion
  8. § 289 f Erklärung zur Unternehmensführung
  9. Digitale Medien im Sportunterricht der Grundschule
  10. Werkzeug und Verfahren zur Bearbeitung eines Werkstückes aus einem harten Material
  11. Einfluss der Covid-19-Pandemie und des Strukturwandels auf die Goodwill Impairments
  12. Nachschlage- und Regelwerke
  13. Feministische Ökonomien und Zeitlichkeit
  14. Effekte von mündlichen versus schriftlichen Antwortformaten bei der performanznahen Messung von Deutsch-als-Zweitsprache (DaZ)-Kompetenz
  15. Stützlehrer als pädagogische Profession?!
  16. Aus „Erfahrung“ wird man selbstwirksam, motiviert und klug
  17. Ecopreneurship fördern
  18. Abschlussbericht im BMBF-Projekt "Verbundprojekt E-LANE: E-Learning in der Lehrerfortbildung: Angebote, Nutzung und Erträge" (Förderkennzeichen: 01JD1825A-B)
  19. Investition in Humankapital.
  20. The impact of client-counselor similarity on acceptance of counseling services for women living with HIV
  21. Fakten erfahrbar machen
  22. Stützlehrer als neuer pädagogischer Profi in der Beruflichen Bildung.
  23. EU-UK Trade and Cooperation Agreement
  24. Evaluation eines Interventionsansatzes zur Verbesserung von Motivation und motivationsförderlichem Unterrichtshandeln von Lehrkräften auf Basis der Zielorientierungstheorie
  25. Transformation der neuen EU-Rechnungslegungsrichtlinie in das deutsche Bilanzrecht
  26. Was weiß Musik über Medien?
  27. "The people" and resistance against international business
  28. Kindergartenwesen
  29. "Postvinyl" - Pervasive DJing
  30. Anforderungen an die Stilllegung und Nachsorge von Deponien im europäischen Kontext
  31. Wissen und kulturelle Praxis - Audioarchive im Wandel
  32. The Impact of Corporate Governance on Corporate Tax Avoidance.
  33. "Pfui! Gemeinheit! Skandal!"
  34. Konstruktion kategorialer Zugehörigkeit
  35. Wolfgang Hilbig
  36. Amerika im Fracking-Boom
  37. Entwicklung der Gehölzvegetation auf gezäunten und ungezäunten Vergleichsflächen in Laubwäldern auf Jungmoränenböden in Ostholstein
  38. Belastungen im Lehrerberuf
  39. Wo Medienbildung draufsteht, steckt nicht unbedingt Medienbildung drin
  40. Mediennutzung, Identität und Identifikationen, die Sozialisationsrelevanz der Medien im Selbstfindungsprozess von Jugendlichen, Lothar Mikos ... (Hrsg.) : Jugend - Werte - Medien: die Studie
  41. Genderkompetenz als Schlüsselqualifikation für polizeiliche Führungskräfte
  42. Lüneburger Versicherungsgespräche (III)
  43. Die Bedeutung von Naturerlebnissen in der Schule