Sharing Economy - Auf dem Weg in eine neue Konsumkultur?

Publikation: Arbeits- oder Diskussionspapiere und BerichteArbeits- oder Diskussionspapiere

Authors

Individueller Besitz und Konsum sind zentrale Merkmale einer auf materiellen Wohlstand ausgerichteten Wirtschafts- und Lebensweise. Das Glücksversprechen der individualisierten Konsumgesellschaft wird seit einiger Zeit von unterschiedlichen Seiten hinterfragt: das Spektrum reicht von Ergebnissen der Glücksforschung bis hin zu Diskussionen um Ressourcenverbrauch und eine Postwachstumsökonomie. Parallel zu diesen kritischen Betrachtungen entstehen an vielen Orten in Wirtschaft und Gesellschaft alternative Besitz- und Konsumformen, die häufig von sozialen Medien unterstützt oder durch sie erst ermöglicht werden.
Die vorliegende Studie diskutiert konzeptionelle Perspektiven zur so genannten „Ökonomie des Teilens“ und zum „kollaborativen Konsum“ und präsentiert empirische Ergebnisse einer repräsentativen Bevölkerungsumfrage. Die Ergebnisse zeigen, dass kollaborativer Konsum kein Nischenthema (mehr) ist, und dass davon auszugehen ist, dass sich die Ökonomie des Teilens weiterentwickeln wird, da insbesondere signifikante Anteile der jüngeren
Generation (14-39) ihre Konsumgewohnheiten offenbar um die in dieser Studie untersuchten Konsumformen erweitert haben. Mit Blick auf die potentiell positiven Nachhaltigkeitswirkungen dieser neuen Konsumformen sind Politik, Wirtschaft und Gesellschaft aufgefordert, die Rahmenbedingungen so zu gestalten, dass die Ökonomie des Teilens und kollaborativer
Konsum als Ergänzung zur Eigentums-Ökonomie und zum individualisierten Normalkonsum ihre Entwicklungspotentiale entfalten kann.
OriginalspracheDeutsch
ErscheinungsortLüneburg
VerlagCentre for Sustainability Management
Anzahl der Seiten29
ISBN (Print)978-3-942638-29-6
ISBN (elektronisch)978-3-942638-29-6
PublikationsstatusErschienen - 2012

    Fachgebiete

  • Alternative Besitz- und Konsumformen, Typen des nachhaltigen Konsums, Wertewandel, empirische Repräsentativstudie, kollaborativer Kon-sum, nachhaltiger Konsum, sozia-le Medien, Ökonomie des Teilens
  • Betriebswirtschaftslehre

Dokumente

Zuletzt angesehen

Publikationen

  1. Vom Integrated Coastal Zone Management zum Coastal Energy Management
  2. Il sito fortificado di Monte S. Margherita di Monte Marenzo (Lecco)
  3. Präferenzen und Prädiktoren für umweltschonendes Verhalten von Urlaubern
  4. Computerspiele als Träger politischer Bedeutungsangebote
  5. Enemy, Stranger, Neighbour, & Friend
  6. Policy, politics and polity in higher education for sustainable development
  7. Nascent entrepreneurs in German regions
  8. Populäre Musik
  9. Sustainability by Corporate Citizenship
  10. PISA als Chance für den Kindergarten!
  11. Bedeutungszunahme von internen Kontroll- und Risikomanagementsystemen
  12. Biokohle in der Landwirtschaft als Klimaretter?
  13. Strengthening Sensory Sustainability Science - Theoretical and Methodological Considerations
  14. Seasonal variability of the subpolar gyres in the Southern Ocean
  15. Mythos - Kulturphilosophische Zugänge
  16. Das Mitch-Spiel-Spiel - Ein Würfelspiel mit, für und über MKL
  17. "Amoklauf von Winnenden" - zur Fahrlässigkeitshaftung neben der volldeliktischen Vorsatztat eines anderen
  18. Arbeitszufriedenheit
  19. Gölge Yazarlık Sözleşmelerinin Geçerliliği ve Akademik Gölge Yazarlığın Cezalandırılabilirliği Üzerine Bir Değerlendirme
  20. Buch 11: Justizielle Zusammenarbeit in der Europäischen Union
  21. Interculturality as background for sustainability
  22. Umweltverträglichkeitsuntersuchung von Offshore Windparks in der Deutschen Nord- und Ostsee
  23. Die Bedeutung des Stakeholderdialogs für die Nachhaltigkeitskommunikation von Unternehmen
  24. Skandinavische Weihnachtsgeschichten