Lehrkräftefortbildung zum Digitalen Üben im Englischunterricht

Press/Media

Die vorliegende Präsentation ist Grundlage einer dreistündige Lehrkräftefortbildung zum digitalen Üben im Englischunterricht. Die Fortbildung beginnt mit einem theoretischen Überblick zum Üben, was gutes Üben ausmacht und der Notwendigkeit des Übens im Fremdsprachenunterricht. Mit der Vorstellung der heutigen, medienaffinen Lernenden wird die Überleitung zur sinnvollen Einbettung digital-gestützen Übens im Unterricht geschaffen und theoretisch dargestellt. In der zweiten Stunde der Fortbildung, werden zwei unterschiedliche Tools bzw. Sprachlernprogramme vorgestellt und als Beispiel für eine sinnvolle Implementierung des Digitalen beim Üben der Fremdsprache Englisch im Unterricht vorgestellt. Diese sollen in einer kritischen Auseinandersetzung der TeilnehmerInnen in Bezug zum vorangegangenen Theorieteil gesetzt werden. Im letzten Teil geht es dann vor allem um Praxis - die TeilnehmerInnen bekommen nicht nur Beispiele für digitale Tools, die Üben verschiedener Kompetenzen im Fremdsprachenunterricht ermöglichen, sondern sollen auch selber Tools ausprobieren und auf ihre Praxistauglichkeit überprüfen.

References

TitleOER - Lehrkräftefortbildung zum Digitalen Üben im Englischunterricht
Degree of recognitionInternational
Country/TerritoryGermany
Date19.12.23
URLhttps://www.twillo.de/edu-sharing/components/render/96da62df-528f-47e1-bec3-ef024820d0b3
PersonsTorben Schmidt, Svea Wucherpfennig

Description

Die vorliegende Präsentation ist Grundlage einer dreistündige Lehrkräftefortbildung zum digitalen Üben im Englischunterricht. Die Fortbildung beginnt mit einem theoretischen Überblick zum Üben, was gutes Üben ausmacht und der Notwendigkeit des Übens im Fremdsprachenunterricht. Mit der Vorstellung der heutigen, medienaffinen Lernenden wird die Überleitung zur sinnvollen Einbettung digital-gestützen Übens im Unterricht geschaffen und theoretisch dargestellt. In der zweiten Stunde der Fortbildung, werden zwei unterschiedliche Tools bzw. Sprachlernprogramme vorgestellt und als Beispiel für eine sinnvolle Implementierung des Digitalen beim Üben der Fremdsprache Englisch im Unterricht vorgestellt. Diese sollen in einer kritischen Auseinandersetzung der TeilnehmerInnen in Bezug zum vorangegangenen Theorieteil gesetzt werden. Im letzten Teil geht es dann vor allem um Praxis - die TeilnehmerInnen bekommen nicht nur Beispiele für digitale Tools, die Üben verschiedener Kompetenzen im Fremdsprachenunterricht ermöglichen, sondern sollen auch selber Tools ausprobieren und auf ihre Praxistauglichkeit überprüfen.

Subject

Wucherpfennig, Svea Carolyn & Schmidt, Torben (2023). Lehrkräftefortbildung zum Digitalen Üben im Englischunterricht,  https://www.twillo.de/edu-sharing/components/render/96da62df-528f-47e1-bec3-ef024820d0b3, , Open Educational Resource: CC-BY-SA (4.0 ).

Period19.12.2023
View graph of relations