Web as Culture - 2009

Aktivität: Wissenschaftliche und künstlerische VeranstaltungenKonferenzenForschung

Torben Schmidt - Sprecher*in

Mündliche Lernertexte auf der Zweinull-Bühne – Mediale Selbstinszenierungen im Englischunterricht am Beispiel eines Schulpodcast-Projekts

Partizipatorische Web 2.0-Anwendungen wie Wikis, Weblogs, Soziale Netzwerke, Videoportale und Podcasts etablieren sich in rasanter Art und Weise in unserer Medienkultur. Speziell für Fremdsprachenlernende bieten diese Technologien neuartige Möglichkeiten, sowohl was die rezeptive aber auch vor allem die produktive Nutzung betrifft, weil die Lernenden selbst zu Autoren und Produzenten fremdsprachlicher Inhalte werden können und dabei sich selbst, ihre kulturelle Identität, ihre Ideen und Einstellungen für eine im Vergleich zum geschützten Raum des Klassenzimmers weitaus größeren Öffentlichkeit im World Wide Web inszenieren können. Ziel des Beitrags ist es, nach einer Diskussion von Impulsen, Möglichkeiten und Veränderungen, die sich durch den Einsatz partizipatorischer Web Zweinull-Anwendungen mit Blick auf Inszenierungen im Fremdsprachenunterricht und die Projektdidaktik ergeben, anhand eines Beispiels aus der Unterrichtspraxis (ein Schulpodcastprojekt) zu zeigen, wie partizipatorische Web Zweinull-Anwendungen in projektbasierte, prozessorientierte schulische Fremdsprachenlernprozesse integriert werden können und worin die Besonderheiten solcher medial gestützter, mündlicher Inszenierungsprojekte bestehen. Dabei soll auch der Forschungskontext, in dem das vorgestellte Unterrichtsprojekt entstanden ist, erläutert werden.
17.09.2009
Web as Culture - 2009

Veranstaltung

Web as Culture - 2009: Ethnographische, linguistische und didaktische Perspektiven

16.07.0918.07.09

Gießen, Deutschland

Veranstaltung: Konferenz

Zuletzt angesehen

Aktivitäten

  1. Driving Anger and Driving Anger Expression of Japanese Drivers
  2. HyperKult 20 - Trivialisierung 2011
  3. "WILL and SHALL: The role of modality in doing things with words across the Englishes" (Universität Paderborn, invited talk)
  4. Symposium "Weitergehen"
  5. How do Professional Gratification Crises affect the Health of School Leaders? Analysing the Relationship between the ERI Model and Burnout.
  6. A screening biodegradation Water Sediment Test
  7. The Rise and Fall of 'Measurement'
  8. Organized Creativity, Co-Presence and Temporality: The Role of Uncertainty
  9. Wer oder was macht mich zur Persönlichkeit?
  10. 71st Annual Meeting of the Academy of Management - AOM 2011
  11. Renewing Sustainability Thinking in Light of the Anthropocene: Exploring the Potentials of STS
  12. 16th IFAC Symposium on System Identification - SYSID 2012
  13. Priority effects influence plant traits and biomass in a grassland field experiment
  14. Workshop 5 Years After Rana Plaza: Consequences for Labor Standards Improvements in Garment Supply Chains
  15. Drama techniques for foreign language teaching at school
  16. Goethe Institut Kairo Multimedia-Führerschein Multiplikatorenschulung
  17. Developing Peer Feedback Expertise: Effects of a Face-to-Face Versus Video-Based Feedback Environment
  18. Comparing Children's Literature
  19. Public Lecture Series "Global Politics" 2015
  20. Governing Baltimore by Music Scenes?: Insights from Governance and Governmentality Studies
  21. Toward a digital badge program for research skills: enhancing first-year students’ academic competencies
  22. Durs Grünbein: Unbekümmert, anderntags, Verse
  23. IWH Workshop on Labour Mobility and Inequality
  24. Populism and Radicalization
  25. „Prekäre Kollektive“