Von der interkulturellen Philosophie lernen – Inter- und transdisziplinäre Forschung als Wissenschaft in interkultureller Orientierung

Aktivität: Vorträge und GastvorlesungenGastvorträge und -vorlesungenForschung

Ulli Vilsmaier - Sprecher*in

Der Beitrag bezieht den Begriff des Interkulturellen auf Praktiken des Wissen Schaffens, die sich um ein Arbeiten im Zwischen bemühen – zwischen den Disziplinen (Interdisziplinarität) und darüber hinausgehend zwischen gesellschaftlichen Domänen und Erkenntniskulturen (Transdisziplinarität). Ausgehend von der im Jahre 1959 an der Cambridge University vorgetragenen Rede Lecture von C.P. Snow mit dem Titel ‚The two cultures’, in der erstmals unterschiedliche wissenschaftliche Praktiken explizit als Wissenschaftskulturen analysiert und die Folgen des Mangels an gegenseitigem Interesse und Anerkennung erörtert werden, wird Inter- und Transdisziplinarität als Wissenschaft in interkultureller Orientierung skizziert. Inwieweit Praktiken interkulturellen Philosophierens für inter- und transdisziplinäre Forschung und Lehre fruchtbar gemacht werden können, ist eine Frage, die während der Tagung aufgeklart und zur Diskussion gestellt werden sollte.
22.11.201223.11.2012

Veranstaltung

Symposium: Perspektiven interkulturellen Philosophierens 2012

22.11.1223.11.12

Wien, Österreich

Veranstaltung: Sonstiges

Dokumente

Zuletzt angesehen

Publikationen

  1. Narratologies
  2. Confliggere cooperando
  3. Impact of soft law regulation by corporate governance codes on firm valuation
  4. Einführung in das Wirtschaftsvölkerrecht Teil I
  5. Organizational communication in the Germanspeaking world
  6. Aesthetic Design of Masonry Arch Bridges
  7. An internet-Based intervention to promote mental fitness for mildly depressed adults
  8. „Mountainbiken“
  9. Kann Unternehmertum nachhaltig sein?
  10. The Giant Hummingbird (Patagona gigas) in the mountains of central Argentina and a climatic envelope model for its distribution
  11. The post-entry performance of cohorts of export starters in German manufacturing industries
  12. Mobile communications in Japan
  13. Selbstentdeckendes und problemorientiertes Lernen in Studiengängen Sozialer Arbeit
  14. Fragwürdige Gründe: Exklusion durch Inklusion?
  15. Zur Libellenfauna des Lüneburger Raumes -
  16. Geschichten der Disco
  17. German version of the pediatric incontinence questionnaire for urinary incontinence health related quality of life
  18. A note on firm age and the margins of imports: First evidence from Germany
  19. What about coal? Interactions between climate policies and the global steam coal market until 2030
  20. Erweitertes „Say on Pay“ nach dem VorstKoG
  21. Erneuerbare Energien
  22. Sozialberatung
  23. Profil der Lehrkräfte, der Schulleiterinnen und Schulleiter sowie der Schulen
  24. Professionelle Standards für den Lehrerberuf
  25. Implementation digitaler Medien in die naturwissenschaftliche Lehramtsausbildung
  26. Delfinesisch für Anfänger. John C. Lilly und das JANUS-Projekt
  27. Differential reproductive responses to stress reveal the role of life-history strategies within a species