Lerner*innensprache, Fachsprache, Agency – Digitale Lerner*innentexte in transdisziplinärenNachhaltigkeitsdiskursen im projektbasierten Englischunterricht

Aktivität: Vorträge und GastvorlesungenKonferenzvorträgeForschung

Torben Schmidt - Sprecher*in

Der schulische Fremdsprachenunterricht befindet sich im Spannungsfeld zwischen Kompetenz- und Standardorientierung einerseits und pädagogischen und gesellschaftlichen Forderungen nach individueller Förderung, Inklusion und einer Orientierung an bedeutungsvollen Inhalten und Werten, die eine aktive Lebensgestaltung, gesellschaftliche Teilhabe und Handlungsfähigkeit im internationalen Kontext ermöglichen, andererseits. Solch ein Lebensweltbezug kann durch die Überbrückung von formalem, informellem und non-formalem Lernen erreicht werden, durch die Bearbeitung realer Probleme und die dafür notwendige Öffnung des Klassenzimmers, um fremdsprachliche und fachsprachliche Diskurskompetenz praktisch erfahrbar zu machen und ein durch Situiertheit, Relevanz und Komplexität gekennzeichnetes problemorientiertes und transdisziplinäres Lernen zu ermöglichen, das Grenzen zwischen Schulfächern zunehmend verschwinden lässt. Für die Behandlung im transdisziplinären Englischunterricht sind die mit dem Konzept Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) verbundenen Inhalte äußerst lohnenswert, denn in der Verbindung von fremdsprachlichem und fachlichem Lernen, dem Erleben der Fremdsprache und der fremdsprachlichen Fachsprache, können Lernende entdecken, dass sachfachliches Wissen und Kompetenzen stets an linguistisch-diskursive Kompetenzen geknüpft sind. Ausgehend davon soll im Vortrag der Beitrag des Fachs Englisch speziell zum Erreichen des überfachlichen Bildungsziels Learner Agency untersucht werden. Konkret soll unter Bezug auf das seit 2014 durchgeführte Deutsch-Amerikanische Blended Learning-Projekt „Going Green – Education for Sustainability“ mit einem Fokus auf die hierbei erstellten multimedialen Lernendentexte beleuchtet werden, wie ein solches transdisziplinäres Fremdsprachenlernen an der Schnittstelle zur BNE und im Kontext telekollaborativer Lernszenarios soziokulturelle Partizipationsfähigkeit im Englischunterricht modellieren und fördern kann. Dabei soll herausgearbeitet werden, wie Learner Agency dabei als Querschnittskompetenz zu verstehen ist, die sich auf unterschiedliche fachliche und überfachliche Typen der Literalität bezieht und übergeordnet als Schlüsselkompetenz zur Ausbildung partizipativer Diskurskompetenz in der Fremdsprache und Türöffner für die Teilhabe an soziokulturellen Prozessen fungiert.

26.02.2023

Veranstaltung

Symposium - Lerner*innentexte im Fremdsprachenunterricht
: Theorie, Konzepte, Praxis

24.02.2324.02.23

Lüneburg, Niedersachsen, Deutschland

Veranstaltung: Konferenz

Zuletzt angesehen

Aktivitäten

  1. Coupled component modelling for inter- and transdisciplinariy climate change impact reserach: dimensions of integration and examples of interface design
  2. Fortbildungsbildungsreihe "Das Leben gestalten lernen" des Bildungszentrums für Natur, Umwelt und ländliche Räume (BNUR) des Landes Schleswig-Holstein - 2015
  3. Anforderungen an die Bildkommunikation in Situationen des Fachunterrichts: Bild- und Interaktionskompetenz im Zusammenhang mit fachkulturellen Praktiken
  4. Training on Environmental and Sustainability Education for Teacher Education and Theological Colleges in Southern Nations, Nationalities, and Peoples' Region - 2015
  5. Wie schneiden Schülerinnen und Schüler an Förderschulen bei PISA ab - Ergebnisse aus der PISA 2012-Zusatzerhebung zu Jugendlichen mit sonderpädagogischem Förderbedarf
  6. Lernende im Umgang mit Ambivalenzen im Kontext einer nachhaltigen Entwicklung – eine empirische Exploration des Einsatzes der Lehr-Lern-Methode „Systemische Visualisierung“
  7. Prima Conferencia Internacional “Alternativas de desarrollo sostenible: cómo cambiar el paradigma social con énfasis en la centralidad del ser humano y la naturaleza” 2012
  8. Personal Initiative and Its Role in the Entrepreneurial Process, contribution to Symposium on Leading to ProactiveBeahvior: The Role of Leadership from a Multi-level Perspective
  9. International Academic Partnership “Teaching and Learning Sustainability”: Implementing Higher Education for Sustainable Development at the Universidad Técnica del Norte (Ecuador)
  10. Gekoppelte Modellierung für inter- und transdisziplinäre, alpine Klimawandelfolgenforschung: Integrationsdimensionen und Beispiele zum Schnittstellendesign aus dem CC-snow Projekt
  11. Abwässer aus „Hydraulic Fracturing“ und derzeitige Entsorgung: Informationsveranstaltung - Gastvortrag und Beratung: Gefahren des Frackings und der Verpressung von Lagerstättenwasser

Publikationen

  1. Gesellschaftsrechtliche Gestaltung der Netzwerke virtueller Unternehmen - mit Beispielen kleiner und mittlerer Unternehmen der Biotechnologiebranche
  2. Modeling and simulation of inelastic microstructure development and inhomogeneous material behavior via non-convex rate dependent gradient plasticity
  3. Was werden wir Arbeit genannt haben? Überblendungen literarischer Beschreibungen der Arbeitswelt im Ruhrgebiet bei Max von der Grün und Jörg Albrecht
  4. Mut zur Weite der Vernunft. Thesen zum Verhältnis von Vernunft, Glaube, der universitas scientiarum und zum Dialog der Kulturen aus reformatorischer Sicht
  5. De-hierarchization, trans-linearity and intersubjective participation in ethnographic research through interactive media representations: www.laviedurail.net
  6. Mikrogeographie als Grundlage bankbetrieblicher Planung : Anwendungsschwerpunkte für mikrogeographische Informationssysteme in deutschen Universalbanken
  7. "Du sollst Dir (k)ein Bildnis machen" - Zur Verwendung von Video- und Bildmaterial und ihrer Bedeutung für die emotionalen Stile christlicher Gemeinden heute
  8. The buffering effect of selection, optimization, and compensation strategy use on the relationship between problem solving demands and occupational well-being
  9. Enhancement of strength and hot workability of AZX312 magnesium alloy by disintegrated melt deposition (DMD) processing in contrast to permanent mold casting
  10. Where Tasks, Technology, and Textbooks Meet: An Exploratory Analysis of English Language Teachers’ Perceived Affordances of an Intelligent Language Tutoring System
  11. Gestaltungspotenziale kollaborativer Wissensnetzwerke in "Lernenden Verwaltungen" am Beispiel des praxisbezogenen Online-Kurses "Projektmanagement" der Universität Lüneburg.
  12. Netzbasiertes Outsourcing in kleinen und mittleren Unternehmen : eine transaktionskostentheoretische Analyse unter Berücksichtigung des Application Service Providing als innovative Bankdienstleistung
  13. Entwicklung eines Konzeptes für ein Mikrosystem zur gleichzeitigen Messung und Bestimmung von Konzentrationen in 3-Komponentenmischungen anhand der Wasser-Ethanol-Saccharose Lösungen für die Qualitätssicherung
  14. Redefinition der Wertschöpfungskette von Versicherungsunternehmen : Bewertungsmodell zur Entscheidungsunterstützung bei der Disaggregation der Wertschöpfungskette am Beispiel kleiner und mittlerer Versicherungsunternehmen
  15. Stellungnahme zum Gesetzentwurf der Fraktionen der CDU/CSU und SPD„Entwurf eines ... Gesetzes zur Änderung des Strafgesetzbuches –Stärkung des Schutzes von Vollstreckungsbeamten und Rettungskräften“BT-Drucksache 18/11161 vom 14.02.2017
  16. Stephan Schaede: Stellvertretung. Begriffsgeschichtliche Studien zur Soteriologie, BHTh 126, Tübingen 2004. - Florian Schneider: Christus praedicatus et creditus. Die reformatorische Christologie Luthers in den Operationes in Psalmos (1519-1521), Neukirchen 2004