Das Anfertigen von Notizen als Lernstrategie beim mathematischen Modellieren
Aktivität: Vorträge und Gastvorlesungen › Konferenzvorträge › Forschung
Lisa-Marie Wienecke - Sprecher*in
Empirische Studien zeigen, dass das Verstehen der Realsituation bei realitätsbezogenen Aufgaben mit kognitiven Barrieren verbunden ist. Eine Strategie zur Überwindung dieser stellt das Anfertigen von Notizen dar. Differenzielle Analysen bzgl. der Gestaltung von Notizen bspw. qualitative und quantitative Charakteristika und dem Einfluss auf den Lösungsprozess stellen jedoch ein Forschungsdesiderat dar, welchem sich in einer Studie angenähert wurde. Dabei zeigte sich, dass insbesondere die Elaboration der Informationen des Textes in den Notizen einen positiven Einfluss auf die Lösung aufweist.
02.09.2022
Veranstaltung
56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik 2022: Mathematikdidaktiker*innen im Dialog
29.08.22 → 02.09.22
Frankfurt, Hessen, DeutschlandVeranstaltung: Konferenz