Aktivität: Wissenschaftliche und künstlerische VeranstaltungenKonferenzenForschung

Emer O'Sullivan - Organisator*in

Komik in der Kinder- und Jugendliteratur. Zweite Tagung der Arbeitsgemeinschaft für die interdisziplinäre Erforschung und Förderung der Kinder- und Jugendliteratur im Fremdsprachenunterricht (AIDEFF)

Tagung ohne Vorträge aber mit einer aktiven Teilnahme aller Beteiligten, die im Vorfeld zwei kurze Arbeitspapiere vorbereiten, die für alle vorher zur Verfügung gestellt werden. Diese Papiere - eines zu einem Aspekt des Themas ‚Komik in der Kinder- und Jugendliteratur’, das andere eine Analyse eines Aspekts von Komik in einem kinder- oder jugendliterarischen Text - stellen die Grundlage der Diskussionen auf der Tagung dar.

KOMIK IN DER KINDER- UND JUGENDLITERATUR

Komik gehört zu den selbstverständlichsten und beliebtesten Merkmalen fast aller Formen und Gattungen der Kinder- und Jugendliteratur und es gibt in ihr ebenso viele Formen und Funktionen des Komischen wie in der Literatur für Erwachsene – auch wenn die Schwerpunktsetzung z.T. eine andere ist. In der kinder- und jugendliterarischen Komik werden jeweils zeit- und kulturspezifische Normen, kulturelle Ordnungsvorstellungen, Generationen- und Geschlechterverhältnisse, Subjekt- und Identitätskonstruktionen verhandelt; dabei unterstützt sie den Erwerb von Normen aber auch (durch Normverletzungen) die Emanzipation von ihnen.

Alle Formen von Komik – von der Situationskomik bis hin zur Ironie - spielen im (Fremd-) Sprachenunterricht eine wichtige Rolle bei der Vermittlung von Sprache und Kultur. Allerdings ist Komik nicht immer problemlos interkulturell vermittelbar. Das mühelose Verstehen von Komik wird mit historischer, geographischer und kultureller Distanz zunehmend schwierig. Und eine Komik, die erst erläutert werden muss, bevor gelacht werden kann, verliert das wichtige Moment ‚Plötzlichkeit‘ und wird dadurch unkomisch. In der Tagung wird es u.a. darum gehen, verschiedene Formen von Komik in allen Sparten der Kinder- und Jugendliteratur – Erzählliteratur, Lyrik, Bilderbuch, Comic, Sachbuch, Drama (inkl. Puppentheater), Hörbuch, Radio, Fernsehen, Film, Apps usw. – genauer zu bestimmen und zu fragen, welche Formen für den Fremdsprachenunterricht besonders gut geeignet sind. Diskutiert werden sollte auch, ob bzw. wie komische Texte in den Fremdsprachenunterricht integriert werden können. Zu den zahlreichen Fragen und Aspekten, die behandelt werden können, gehören z.B. die folgenden:

• Gibt es kulturspezifische Komik? Worin liegt die kulturspezifische Kodierung?
• Gibt es komische Techniken, die in bestimmten Kulturen/Literaturen bevorgzugt werden? Dazu können z.B. gehören: Klamauk, Verfremdung, Übertreibung, Rollen- und Perspektivenwechsel, Ironie, logische Brüche, Parodie, Wort- und Sprachspiele, Nonsense, schwarzer Humor
• Komik und Tabu
• Karnivaleske Komik im Sinne Bachtins als ritualisierter Exzess z.B. als grotesk-komische Inszenierungen leiblicher Erfahrungen
• Zugänglichkeit (und das Zugänglichmachen) von verschiedenen Formen von Komik.
• Komik und Gender
• Die Rolle des Komischen in der interkulturellen Kommunikation und die
Bedingungen des Verstehens von fremder Komik
• Formen des Komischen im Sprachunterricht