1. Jahrestagung der Kulturwissenschaftlichen Gesellschaft - KWG 2015

Aktivität: Wissenschaftliche und künstlerische VeranstaltungenKonferenzenForschung

Ulf Wuggenig - Organisator*in

Ansichten der künftigen Kulturwissenschaft/en

Die neuen Kulturwissenschaft/en im deutschsprachigen Raum bildeten sich seit den späten 1970er Jahren teilweise in Anknüpfung an internationale Entwicklungen heraus, wie Cultural und Visual Studies, Gender Studies, Cultural Analysis, New Historicism, New Art History und Social History of Art, oder auch Michel Foucaults Diskurs- und Pierre Bourdieus Habitusanalyse. Mitunter stützten sie sich dabei neben eigenständigen Entwicklungen auf ältere deutschsprachige Traditionen wie die von Ernst Cassirer, Erwin Panofsky, Georg Simmel oder Max Weber.

Während im Feld der Kulturwissenschaft/en kein Mangel an programmatischen Überlegungen noch an Studien und theoretischen Texten herrscht, blieben Vernetzung, Austausch und interpersonelle Kommunikation der im vergangenen Jahrzehnt noch sprunghaft angestiegenen Zahl von Akteuren und Institutionen eher schwach entwickelt.

Die Institutionalisierung von Austausch und Diskussion unter Bedingungen relativer Autonomie stellt eine entscheidende Voraussetzung für die Fortentwicklung des Feldes dar. Mit der Gründung der Kulturwissenschaftlichen Gesellschaft (KWG) im Januar 2015 an der Universität Koblenz-Landau, an der sich Vertreter_innen von rund 20 Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen vor allem aus Deutschland, Österreich und der Schweiz beteiligten, war deshalb die Intention verbunden, den überregionalen und transnationalen Austausch der Kulturwissenschaft/en auf neue Grundlagen zu stellen. Dazu gehören die Bildung von thematisch spezialisierten Vernetzungsplattformen, die Gründung einer Fachzeitschrift wie auch die Organisation von wissenschaftlichen Kongressen.

Der Erste Kongress der Kulturwissenschaftlichen Gesellschaft fand unter Beteiligung von Vertreter_innen von nunmehr bereits 57 wissenschaftlichen Institutionen von 12. bis 14. November 2015 an der Leuphana Universität Lüneburg statt. Der von Prof. Dr. Ulf Wuggenig gemeinsam mit Cornelia Kastelan, M.A. und Steffen Rudolph, M.A. organisierte und von der Fakultät Kulturwissenschaften, dem Kunstraum und dem Präsidium der Leuphana unterstützte Kongress umfasste Plenarvorträge, Podiumsdiskussionen und Sektionssitzungen mit Vorträgen und fachlichem Austausch.

Erster Kongress der Kulturwissenschaftlichen Gesellschaft (KWG)
12.11.201514.11.2015
1. Jahrestagung der Kulturwissenschaftlichen Gesellschaft - KWG 2015

1. Jahrestagung der Kulturwissenschaftlichen Gesellschaft - KWG 2015: Ansichten einer künftigen Kulturwissenschaft