Zur Internalisierung von Lebenslangem Lernen an europäischen Hochschulen. Eine Bestandsaufnahme der gegenwärtigen Veränderungsprozesse

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Zur Internalisierung von Lebenslangem Lernen an europäischen Hochschulen. Eine Bestandsaufnahme der gegenwärtigen Veränderungsprozesse. / Müller, Romina; Köhler, Katharina.
In: Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung, Vol. 1, No. 1, 2014, p. 10-14.

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title = "Zur Internalisierung von Lebenslangem Lernen an europ{\"a}ischen Hochschulen.: Eine Bestandsaufnahme der gegenw{\"a}rtigen Ver{\"a}nderungsprozesse",
abstract = "Die {\"O}ffnung der Hochschulen geh{\"o}rt zu den gr{\"o}{\ss}ten Ver{\"a}nderungen des europ{\"a}ischen Hochschulraums in den letzten Dekaden. Bisher besch{\"a}ftigt sich nur wenig Forschung mit der Frage, wie die Hochschulmitarbeitenden auf diesen Ver{\"a}nderungsprozess reagieren. Dieser Beitrag untersucht an vier europ{\"a}ischen Hochschulen den institutionellen Habitus gegen{\"u}ber der {\"O}ffnung von Hochschulen im Allgemeinen und der Anrechnung von au{\ss}erhochschulisch erworbenen Kompetenzen im Speziellen. Im Rahmen der Auswertung qualitativer Interviews zeigte sich bei der britischen, d{\"a}nischen und finnischen Universit{\"a}t ein inklusiver Habitus und bei der deutschen Universit{\"a}t ein eher exklusiver Habitus gegen{\"u}ber der {\"O}ffnung von Hochschulen. Die Einstellung gegen{\"u}ber der Anrechnung von au{\ss}erhochschulischen Kompetenzen ist an allen vier Hochschulen durch einen ambivalenten, teilweise sogar exklusiven Habitus gepr{\"a}gt.",
keywords = "Empirische Bildungsforschung",
author = "Romina M{\"u}ller and Katharina K{\"o}hler",
year = "2014",
language = "Deutsch",
volume = "1",
pages = "10--14",
journal = "Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung",
issn = "0174-5859",
publisher = "Deutsche Gesellschaft f{\"u}r wissenschaftliche Weiterbildung und Fernstudium e.V. (DGWF)",
number = "1",

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RIS

TY - JOUR

T1 - Zur Internalisierung von Lebenslangem Lernen an europäischen Hochschulen.

T2 - Eine Bestandsaufnahme der gegenwärtigen Veränderungsprozesse

AU - Müller, Romina

AU - Köhler, Katharina

PY - 2014

Y1 - 2014

N2 - Die Öffnung der Hochschulen gehört zu den größten Veränderungen des europäischen Hochschulraums in den letzten Dekaden. Bisher beschäftigt sich nur wenig Forschung mit der Frage, wie die Hochschulmitarbeitenden auf diesen Veränderungsprozess reagieren. Dieser Beitrag untersucht an vier europäischen Hochschulen den institutionellen Habitus gegenüber der Öffnung von Hochschulen im Allgemeinen und der Anrechnung von außerhochschulisch erworbenen Kompetenzen im Speziellen. Im Rahmen der Auswertung qualitativer Interviews zeigte sich bei der britischen, dänischen und finnischen Universität ein inklusiver Habitus und bei der deutschen Universität ein eher exklusiver Habitus gegenüber der Öffnung von Hochschulen. Die Einstellung gegenüber der Anrechnung von außerhochschulischen Kompetenzen ist an allen vier Hochschulen durch einen ambivalenten, teilweise sogar exklusiven Habitus geprägt.

AB - Die Öffnung der Hochschulen gehört zu den größten Veränderungen des europäischen Hochschulraums in den letzten Dekaden. Bisher beschäftigt sich nur wenig Forschung mit der Frage, wie die Hochschulmitarbeitenden auf diesen Veränderungsprozess reagieren. Dieser Beitrag untersucht an vier europäischen Hochschulen den institutionellen Habitus gegenüber der Öffnung von Hochschulen im Allgemeinen und der Anrechnung von außerhochschulisch erworbenen Kompetenzen im Speziellen. Im Rahmen der Auswertung qualitativer Interviews zeigte sich bei der britischen, dänischen und finnischen Universität ein inklusiver Habitus und bei der deutschen Universität ein eher exklusiver Habitus gegenüber der Öffnung von Hochschulen. Die Einstellung gegenüber der Anrechnung von außerhochschulischen Kompetenzen ist an allen vier Hochschulen durch einen ambivalenten, teilweise sogar exklusiven Habitus geprägt.

KW - Empirische Bildungsforschung

M3 - Zeitschriftenaufsätze

VL - 1

SP - 10

EP - 14

JO - Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung

JF - Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung

SN - 0174-5859

IS - 1

ER -

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