Wörter im Gebrauch lernen: Fachwortschatz Sachunterricht. Materialien zum Üben.

Research output: Books and anthologiesCompendium/lecture notesTransfer

Standard

Wörter im Gebrauch lernen: Fachwortschatz Sachunterricht. Materialien zum Üben. / Wildemann, Anja; Fornol, Sarah; Bien-Miller, Lena et al.

Teltow : Friedrich Verlag GmbH, 2023. 104 p.

Research output: Books and anthologiesCompendium/lecture notesTransfer

Harvard

Wildemann, A, Fornol, S, Bien-Miller, L, Merkert, A, Budumlu, H & Krzyzek, S 2023, Wörter im Gebrauch lernen: Fachwortschatz Sachunterricht. Materialien zum Üben. Friedrich Verlag GmbH, Teltow.

APA

Wildemann, A., Fornol, S., Bien-Miller, L., Merkert, A., Budumlu, H., & Krzyzek, S. (2023). Wörter im Gebrauch lernen: Fachwortschatz Sachunterricht. Materialien zum Üben. Friedrich Verlag GmbH.

Vancouver

Wildemann A, Fornol S, Bien-Miller L, Merkert A, Budumlu H, Krzyzek S. Wörter im Gebrauch lernen: Fachwortschatz Sachunterricht. Materialien zum Üben. Teltow: Friedrich Verlag GmbH, 2023. 104 p.

Bibtex

@book{c8b2ad1cdccb4b058e36df7044319fe8,
title = "W{\"o}rter im Gebrauch lernen: Fachwortschatz Sachunterricht.: Materialien zum {\"U}ben.",
abstract = "Fachliches und sprachliches Lernen optimal verbinden Kann es gelingen, fachliche Zusammenh{\"a}nge des Sachunterrichts zu verstehen, wenn den Lernenden die zentralen Fachbegriffe nicht bekannt sind? Wie sollen Informationen aus Texten entnommen und weiterverarbeitet werden, wenn die Sprache des Sachunterrichts nicht beherrscht wird? Die Materialsammlung Fachwortschatz Sachunterricht aus der Reihe W{\"o}rter im Gebrauch lernen geht auf diese Herausforderungen ein. Sie ist f{\"u}r die Primar- und Orientierungsstufe (Klasse 1 - 6) konzipiert und zielt darauf ab, den Fachwortschatz des Sachunterrichts in konkreten, authentischen und kindgerecht aufgearbeiteten Sprachhandlungssituationen zu erweitern und zu vertiefen. Motivierende Identifikationsfiguren begleiten die Lernenden bei verschiedensten Aufgaben, die mit Blick auf den Perspektivrahmen Sachunterricht ausgew{\"a}hlt wurden: Informationen aus Texten heraussuchenBez{\"u}ge in Texten herstellenVersuchsprotokolle anfertigenAnleitungen formulierenZeitleiste erstellen und beschriften, Zeitr{\"a}ume beschreibenwichtige Informationen unterstreichen, Texte in Abschnitte unterteilen und zusammenfassenWegbeschreibungen formulierenmit Diagrammen arbeitenSynonyme kennen und verwenden Das Material kann flexibel eingesetzt werden: begleitend zum Unterricht, zur themenspezifischen Vertiefung oder in individuellen Lernschleifen. Die Sch{\"u}ler:innen k{\"o}nnen eigenst{\"a}ndig arbeiten und ihre Ergebnisse {\"u}berpr{\"u}fen. F{\"u}r die Lehrkraft bietet es au{\ss}erdem die M{\"o}glichkeit, den diagnostischen Blick auf die Lernleistungen und -fortschritte zu richten und diese im Rahmen von Lerngespr{\"a}chen zu thematisieren. Die Materialsammlung richtet sich an Referendarinnen und Referendare sowie Grundschul-Lehrkr{\"a}fte der Klassen 1 - 6, die Sprachbildung in authentischen und lebensweltnahen Sprachhandlungssituationen vermitteln m{\"o}chten.",
keywords = "Erziehungswissenschaften",
author = "Anja Wildemann and Sarah Fornol and Lena Bien-Miller and Alexandra Merkert and Handan Budumlu and Sebastian Krzyzek",
year = "2023",
month = feb,
day = "15",
language = "Deutsch",
isbn = "9783772717284",
publisher = "Friedrich Verlag GmbH",
address = "Deutschland",

}

RIS

TY - BOOK

T1 - Wörter im Gebrauch lernen: Fachwortschatz Sachunterricht.

T2 - Materialien zum Üben.

AU - Wildemann, Anja

AU - Fornol, Sarah

AU - Bien-Miller, Lena

AU - Merkert, Alexandra

AU - Budumlu, Handan

AU - Krzyzek, Sebastian

PY - 2023/2/15

Y1 - 2023/2/15

N2 - Fachliches und sprachliches Lernen optimal verbinden Kann es gelingen, fachliche Zusammenhänge des Sachunterrichts zu verstehen, wenn den Lernenden die zentralen Fachbegriffe nicht bekannt sind? Wie sollen Informationen aus Texten entnommen und weiterverarbeitet werden, wenn die Sprache des Sachunterrichts nicht beherrscht wird? Die Materialsammlung Fachwortschatz Sachunterricht aus der Reihe Wörter im Gebrauch lernen geht auf diese Herausforderungen ein. Sie ist für die Primar- und Orientierungsstufe (Klasse 1 - 6) konzipiert und zielt darauf ab, den Fachwortschatz des Sachunterrichts in konkreten, authentischen und kindgerecht aufgearbeiteten Sprachhandlungssituationen zu erweitern und zu vertiefen. Motivierende Identifikationsfiguren begleiten die Lernenden bei verschiedensten Aufgaben, die mit Blick auf den Perspektivrahmen Sachunterricht ausgewählt wurden: Informationen aus Texten heraussuchenBezüge in Texten herstellenVersuchsprotokolle anfertigenAnleitungen formulierenZeitleiste erstellen und beschriften, Zeiträume beschreibenwichtige Informationen unterstreichen, Texte in Abschnitte unterteilen und zusammenfassenWegbeschreibungen formulierenmit Diagrammen arbeitenSynonyme kennen und verwenden Das Material kann flexibel eingesetzt werden: begleitend zum Unterricht, zur themenspezifischen Vertiefung oder in individuellen Lernschleifen. Die Schüler:innen können eigenständig arbeiten und ihre Ergebnisse überprüfen. Für die Lehrkraft bietet es außerdem die Möglichkeit, den diagnostischen Blick auf die Lernleistungen und -fortschritte zu richten und diese im Rahmen von Lerngesprächen zu thematisieren. Die Materialsammlung richtet sich an Referendarinnen und Referendare sowie Grundschul-Lehrkräfte der Klassen 1 - 6, die Sprachbildung in authentischen und lebensweltnahen Sprachhandlungssituationen vermitteln möchten.

AB - Fachliches und sprachliches Lernen optimal verbinden Kann es gelingen, fachliche Zusammenhänge des Sachunterrichts zu verstehen, wenn den Lernenden die zentralen Fachbegriffe nicht bekannt sind? Wie sollen Informationen aus Texten entnommen und weiterverarbeitet werden, wenn die Sprache des Sachunterrichts nicht beherrscht wird? Die Materialsammlung Fachwortschatz Sachunterricht aus der Reihe Wörter im Gebrauch lernen geht auf diese Herausforderungen ein. Sie ist für die Primar- und Orientierungsstufe (Klasse 1 - 6) konzipiert und zielt darauf ab, den Fachwortschatz des Sachunterrichts in konkreten, authentischen und kindgerecht aufgearbeiteten Sprachhandlungssituationen zu erweitern und zu vertiefen. Motivierende Identifikationsfiguren begleiten die Lernenden bei verschiedensten Aufgaben, die mit Blick auf den Perspektivrahmen Sachunterricht ausgewählt wurden: Informationen aus Texten heraussuchenBezüge in Texten herstellenVersuchsprotokolle anfertigenAnleitungen formulierenZeitleiste erstellen und beschriften, Zeiträume beschreibenwichtige Informationen unterstreichen, Texte in Abschnitte unterteilen und zusammenfassenWegbeschreibungen formulierenmit Diagrammen arbeitenSynonyme kennen und verwenden Das Material kann flexibel eingesetzt werden: begleitend zum Unterricht, zur themenspezifischen Vertiefung oder in individuellen Lernschleifen. Die Schüler:innen können eigenständig arbeiten und ihre Ergebnisse überprüfen. Für die Lehrkraft bietet es außerdem die Möglichkeit, den diagnostischen Blick auf die Lernleistungen und -fortschritte zu richten und diese im Rahmen von Lerngesprächen zu thematisieren. Die Materialsammlung richtet sich an Referendarinnen und Referendare sowie Grundschul-Lehrkräfte der Klassen 1 - 6, die Sprachbildung in authentischen und lebensweltnahen Sprachhandlungssituationen vermitteln möchten.

KW - Erziehungswissenschaften

UR - https://buchkontor-teltow.de/shop/item/9783772717284/worter-im-gebrauch-lernen-fachwortschatz-sachunterricht-von-anja-fornol-wildemann#

M3 - Studien- und Unterrichtsmaterial

SN - 9783772717284

BT - Wörter im Gebrauch lernen: Fachwortschatz Sachunterricht.

PB - Friedrich Verlag GmbH

CY - Teltow

ER -