Wörter im Gebrauch lernen: Fachwortschatz Mathematik: Materialien zum Üben für die Grundschule

Research output: Books and anthologiesCompendium/lecture notesTransfer

Authors

  • Anja Wildemann
  • Sarah L. Fornol
  • Lena Bien-Miller
  • Alexandra Merkert
  • Handan Budumlu
  • Sebastian Krzyzek
Kann es gelingen, eine Rechenaufgabe zu verstehen, wenn die zentralen Fachwörter nicht bekannt sind? Wie sollen Rechenwege erklärt werden, wenn die Sprache des Faches nicht beherrscht wird? Die Materialsammlung Fachwortschatz Mathematik aus der Reihe Wörter im Gebrauch lernen geht auf diese Herausforderungen ein und ist für die Primar- und Orientierungsstufe (ab Klasse 2-6) konzipiert. Sie zielt darauf ab, den mathematischen Fachwortschatz in konkreten Sprachhandlungssituationen zu erweitern und zu vertiefen.

Motivierende Identifikationsfiguren begleiten die Lernenden dabei durch eine Vielfalt an authentischen und kindgerecht aufgearbeiteten Themen, die in Abstimmung mit den Bildungsplänen der Länder ausgewählt wurden. Fachliches und sprachliches Lernen werden dabei miteinander verbunden.

Enthalten sind Aufgaben zu folgenden Bereichen:

Wir sprechen über Mathematik (zentralen Sprachhandlungen: Benennen, Beschreiben, Erklären, Begründen und Verallgemeinern)
Zahlen und Informationen (z.B. Gerade und ungerade Zahlen)
Raum und Formen (z.B. Lagebeziehungen)
Größen und Messen (z.B. Zeit)
Daten, Häufigkeit, Wahrscheinlichkeit (z.B. Wahrscheinlichkeiten einschätzen)

Das Material kann flexibel eingesetzt werden: begleitend zum Unterricht, zur themenspezifischen Vertiefung oder in individuellen Lernschleifen. Die Schülerinnen und Schüler können eigenständig arbeiten und ihre Ergebnisse überprüfen. Für die Lehrkraft bietet es außerdem die Möglichkeit, den „diagnostischen Blick“ auf die Lernleistungen und -fortschritte zu richten und diese im Rahmen von Lerngesprächen zu thematisieren.

Die Materialsammlung richtet sich an Referendarinnen und Referendare sowie Grundschul-Lehrkräfte der Klassen 1 – 6, die Sprachbildung in authentischen und lebensweltnahen Sprachhandlungssituationen vermitteln möchten.
Original languageGerman
Place of PublicationHannover
PublisherKlett/Kallmeyer
Number of pages96
ISBN (print)978-3-7727-1608-9
ISBN (electronic)978-3-7727-1609-6
Publication statusPublished - 01.06.2022

Publication series

NameGrunschule Mathematik
PublisherKlett/Kallmeyer

Recently viewed

Publications

  1. Inter- und transdisziplinäre Nachhaltigkeitsforschung
  2. Frauenberufstätigkeit im Sozial- und Gesundheitswesen
  3. Innovation in a Computable General Equilibrium Model
  4. Towards a caring transdisciplinary research practice
  5. The Conjuncture of “Corbynism” and the UK Labour Party
  6. Institutional Perspectives on Digital Transformation
  7. Unraveling the Complexity of U.S. Presidential Approval
  8. Kompetenzen impliziter Nachhaltigkeitsmanager stärken
  9. Doing everything you can, but not (yet) getting it right
  10. Was aber ist Wildnis? – Wildnis und kulturelle Vielfalt
  11. Die niedersächsische Landtagswahl vom 15. Oktober 2017
  12. Die gantze Heilige Schrift ,,, zu unserer Seelen-Wolfahrt
  13. Antibiotics and sweeteners in the aquatic environment
  14. Der Wald als erlebnispädagogischer Lernort für Kinder
  15. Accounting and Modeling as Design Metaphors for CEMIS
  16. Ökologisierungsprozesse in Wirtschaft und Verwaltung
  17. Der Titelrekognitionstest für das Vorschulalter (TRT-VS)
  18. Motive und Eigenschaften von Unternehmensgründer(inne)n
  19. The Human Release Hypothesis for biological invasions
  20. Demokratiekompetenz als berufliche Handlungskompetenz
  21. Medienpädagogik unter der differenztheoretischen Lupe
  22. Zur Aktualität der Rhythmusbewegung im 21. Jahrhundert
  23. Herausforderungen in der Grundschule digital begegnen
  24. Der schnelle Anstieg des Grundwassers nach Starkregen
  25. Transdisciplinary Research for Environmental Literacy
  26. 2. Hochschulpolitisches Forum der Hans-Böckler-Stiftung
  27. Einführung in Grundlagen der theoretischen Informatik
  28. Conservation policy in traditional farming landscapes
  29. Kommentierung Art. 51-54 Europäische Grundrechte Charta
  30. Wann wird eine Kommaposition als solche wahrgenommen ?
  31. Corporate Sustainability Accounting: Beyond Unfreezing