Wörter im Gebrauch lernen: Basis- und Aufbauschatz. Materialien zum Üben.

Research output: Books and anthologiesCompendium/lecture notesTransfer

Standard

Wörter im Gebrauch lernen: Basis- und Aufbauschatz. Materialien zum Üben. / Wildemann, Anja; Fornol, Sarah; Bien-Miller, Lena et al.

Friedrich Verlag GmbH, 2022. 96 p.

Research output: Books and anthologiesCompendium/lecture notesTransfer

Harvard

Wildemann, A, Fornol, S, Bien-Miller, L, Merkert, A, Budumlu, H & Krzyzek, S 2022, Wörter im Gebrauch lernen: Basis- und Aufbauschatz. Materialien zum Üben. Friedrich Verlag GmbH.

APA

Wildemann, A., Fornol, S., Bien-Miller, L., Merkert, A., Budumlu, H., & Krzyzek, S. (2022). Wörter im Gebrauch lernen: Basis- und Aufbauschatz. Materialien zum Üben. Friedrich Verlag GmbH.

Vancouver

Wildemann A, Fornol S, Bien-Miller L, Merkert A, Budumlu H, Krzyzek S. Wörter im Gebrauch lernen: Basis- und Aufbauschatz. Materialien zum Üben. Friedrich Verlag GmbH, 2022. 96 p.

Bibtex

@book{69fb5c4465024627a84de597b1db5fa8,
title = "W{\"o}rter im Gebrauch lernen: Basis- und Aufbauschatz.: Materialien zum {\"U}ben.",
abstract = "Relevante W{\"o}rter in konkreten Sprachhandlungssituationen lernenStellen Sie sich vor, Ihr Wortschatz umfasst nur 1000 W{\"o}rter. Was k{\"o}nnten Sie dann alles nicht ausdr{\"u}cken und welche Beschr{\"a}nkungen w{\"u}rden Sie beim Lernen und bei vielen sozialen Aktivit{\"a}ten erleben? Die Materialsammlung Basis- und Aufbauwortschatz aus der Reihe W{\"o}rter im Gebrauch lernen ist f{\"u}r die Primar- und Orientierungsstufe (Klasse 1-6) konzipiert. Sie erm{\"o}glichst Sch{\"u}lerinnen und Sch{\"u}lern, ihren f{\"u}r den Schulalltag relevanten Wortschatz zu erweitern und zu vertiefen – in ganz konkreten Sprachhandlungssituationen. Die Wortschatzvermittlung erfolgt nicht isoliert und abstrakt, sondern nahe an der Lebenswelt.Die Materialsammlung besteht aus zwei Teilen: Der Basiswortschatz unterst{\"u}tzt die Sch{\"u}lerinnen und Sch{\"u}ler dabei, sich in Schule und Unterricht sprachlich zurechtzufinden. Im Aufbauwortschatz {\"u}ben die Sch{\"u}lerinnen und Sch{\"u}ler sprachlich komplexere Inhalte, wie zum Beispiel Aufgaben verstehen. Ein f{\"u}r die Bew{\"a}ltigung des schulischen Alltags relevanter Wortschatz wird dadurch ausgebaut und f{\"a}cher{\"u}bergreifend anschlussf{\"a}hig.Ihre Sch{\"u}lerinnen und Sch{\"u}ler erhalten eine tragf{\"a}hige Grundlage f{\"u}r den Auf- und Ausbau eines zunehmend schul- und bildungssprachlichen Wortschatzes. k{\"o}nnen eigenst{\"a}ndig mit den {\"U}bungsmaterialien umgehen und ihre Ergebnisse {\"u}berpr{\"u}fen. Dies erm{\"o}glicht eine flexible Einbindung des Materials in den Regelunterricht, je nach Bedarf. F{\"u}r die Lehrkraft bietet es zus{\"a}tzlich einen diagnostischen Einblick in die individuellen Lernprozesse sowie eine Grundlage f{\"u}r Lerngespr{\"a}che.Die Materialsammlung richtet sich an Referendarinnen und Referendare sowie Grundschul-Lehrkr{\"a}fte der Klassen 1 – 6, die Sprachbildung in authentischen und lebensweltnahen Sprachhandlungssituationen vermitteln m{\"o}chten.",
keywords = "Erziehungswissenschaften",
author = "Anja Wildemann and Sarah Fornol and Lena Bien-Miller and Alexandra Merkert and Handan Budumlu and Sebastian Krzyzek",
year = "2022",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-7727-1600-3 ",
publisher = "Friedrich Verlag GmbH",
address = "Deutschland",

}

RIS

TY - BOOK

T1 - Wörter im Gebrauch lernen: Basis- und Aufbauschatz.

T2 - Materialien zum Üben.

AU - Wildemann, Anja

AU - Fornol, Sarah

AU - Bien-Miller, Lena

AU - Merkert, Alexandra

AU - Budumlu, Handan

AU - Krzyzek, Sebastian

PY - 2022

Y1 - 2022

N2 - Relevante Wörter in konkreten Sprachhandlungssituationen lernenStellen Sie sich vor, Ihr Wortschatz umfasst nur 1000 Wörter. Was könnten Sie dann alles nicht ausdrücken und welche Beschränkungen würden Sie beim Lernen und bei vielen sozialen Aktivitäten erleben? Die Materialsammlung Basis- und Aufbauwortschatz aus der Reihe Wörter im Gebrauch lernen ist für die Primar- und Orientierungsstufe (Klasse 1-6) konzipiert. Sie ermöglichst Schülerinnen und Schülern, ihren für den Schulalltag relevanten Wortschatz zu erweitern und zu vertiefen – in ganz konkreten Sprachhandlungssituationen. Die Wortschatzvermittlung erfolgt nicht isoliert und abstrakt, sondern nahe an der Lebenswelt.Die Materialsammlung besteht aus zwei Teilen: Der Basiswortschatz unterstützt die Schülerinnen und Schüler dabei, sich in Schule und Unterricht sprachlich zurechtzufinden. Im Aufbauwortschatz üben die Schülerinnen und Schüler sprachlich komplexere Inhalte, wie zum Beispiel Aufgaben verstehen. Ein für die Bewältigung des schulischen Alltags relevanter Wortschatz wird dadurch ausgebaut und fächerübergreifend anschlussfähig.Ihre Schülerinnen und Schüler erhalten eine tragfähige Grundlage für den Auf- und Ausbau eines zunehmend schul- und bildungssprachlichen Wortschatzes. können eigenständig mit den Übungsmaterialien umgehen und ihre Ergebnisse überprüfen. Dies ermöglicht eine flexible Einbindung des Materials in den Regelunterricht, je nach Bedarf. Für die Lehrkraft bietet es zusätzlich einen diagnostischen Einblick in die individuellen Lernprozesse sowie eine Grundlage für Lerngespräche.Die Materialsammlung richtet sich an Referendarinnen und Referendare sowie Grundschul-Lehrkräfte der Klassen 1 – 6, die Sprachbildung in authentischen und lebensweltnahen Sprachhandlungssituationen vermitteln möchten.

AB - Relevante Wörter in konkreten Sprachhandlungssituationen lernenStellen Sie sich vor, Ihr Wortschatz umfasst nur 1000 Wörter. Was könnten Sie dann alles nicht ausdrücken und welche Beschränkungen würden Sie beim Lernen und bei vielen sozialen Aktivitäten erleben? Die Materialsammlung Basis- und Aufbauwortschatz aus der Reihe Wörter im Gebrauch lernen ist für die Primar- und Orientierungsstufe (Klasse 1-6) konzipiert. Sie ermöglichst Schülerinnen und Schülern, ihren für den Schulalltag relevanten Wortschatz zu erweitern und zu vertiefen – in ganz konkreten Sprachhandlungssituationen. Die Wortschatzvermittlung erfolgt nicht isoliert und abstrakt, sondern nahe an der Lebenswelt.Die Materialsammlung besteht aus zwei Teilen: Der Basiswortschatz unterstützt die Schülerinnen und Schüler dabei, sich in Schule und Unterricht sprachlich zurechtzufinden. Im Aufbauwortschatz üben die Schülerinnen und Schüler sprachlich komplexere Inhalte, wie zum Beispiel Aufgaben verstehen. Ein für die Bewältigung des schulischen Alltags relevanter Wortschatz wird dadurch ausgebaut und fächerübergreifend anschlussfähig.Ihre Schülerinnen und Schüler erhalten eine tragfähige Grundlage für den Auf- und Ausbau eines zunehmend schul- und bildungssprachlichen Wortschatzes. können eigenständig mit den Übungsmaterialien umgehen und ihre Ergebnisse überprüfen. Dies ermöglicht eine flexible Einbindung des Materials in den Regelunterricht, je nach Bedarf. Für die Lehrkraft bietet es zusätzlich einen diagnostischen Einblick in die individuellen Lernprozesse sowie eine Grundlage für Lerngespräche.Die Materialsammlung richtet sich an Referendarinnen und Referendare sowie Grundschul-Lehrkräfte der Klassen 1 – 6, die Sprachbildung in authentischen und lebensweltnahen Sprachhandlungssituationen vermitteln möchten.

KW - Erziehungswissenschaften

UR - https://www.friedrich-verlag.de/shop/woerter-im-gebrauch-lernen-basis-und-aufbauwortschatz-31601

M3 - Studien- und Unterrichtsmaterial

SN - 978-3-7727-1600-3

BT - Wörter im Gebrauch lernen: Basis- und Aufbauschatz.

PB - Friedrich Verlag GmbH

ER -