Wie trägt die Berufsbildung zu einer nachhaltigen Entwicklung bei? Ein Modell zur Beschreibung nachhaltigkeitsbezogener Kompetenzen für das Lebensmittelhandwerk und die Lebensmittelindustrie.

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Wie trägt die Berufsbildung zu einer nachhaltigen Entwicklung bei? Ein Modell zur Beschreibung nachhaltigkeitsbezogener Kompetenzen für das Lebensmittelhandwerk und die Lebensmittelindustrie. / Strotmann, Christina; Kähler, Anna-Franziska; Ansmann, Moritz.
Zum Konzept der Nachhaltigkeit in Arbeit, Beruf und Bildung: Stand in Forschung und Praxis. ed. / Iris Pfeiffer; Heiko Weber. Bonn: Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB), 2023. p. 236-259 (Berichte zur Beruflichen Bildung; Vol. 31).

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Strotmann, C, Kähler, A-F & Ansmann, M 2023, Wie trägt die Berufsbildung zu einer nachhaltigen Entwicklung bei? Ein Modell zur Beschreibung nachhaltigkeitsbezogener Kompetenzen für das Lebensmittelhandwerk und die Lebensmittelindustrie. in I Pfeiffer & H Weber (eds), Zum Konzept der Nachhaltigkeit in Arbeit, Beruf und Bildung: Stand in Forschung und Praxis. Berichte zur Beruflichen Bildung, vol. 31, Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB), Bonn, pp. 236-259. <https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0035-1040-5>

APA

Strotmann, C., Kähler, A.-F., & Ansmann, M. (2023). Wie trägt die Berufsbildung zu einer nachhaltigen Entwicklung bei? Ein Modell zur Beschreibung nachhaltigkeitsbezogener Kompetenzen für das Lebensmittelhandwerk und die Lebensmittelindustrie. In I. Pfeiffer, & H. Weber (Eds.), Zum Konzept der Nachhaltigkeit in Arbeit, Beruf und Bildung: Stand in Forschung und Praxis (pp. 236-259). (Berichte zur Beruflichen Bildung; Vol. 31). Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB). https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0035-1040-5

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Strotmann C, Kähler AF, Ansmann M. Wie trägt die Berufsbildung zu einer nachhaltigen Entwicklung bei? Ein Modell zur Beschreibung nachhaltigkeitsbezogener Kompetenzen für das Lebensmittelhandwerk und die Lebensmittelindustrie. In Pfeiffer I, Weber H, editors, Zum Konzept der Nachhaltigkeit in Arbeit, Beruf und Bildung: Stand in Forschung und Praxis. Bonn: Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB). 2023. p. 236-259. (Berichte zur Beruflichen Bildung).

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keywords = "Bildung f{\"u}r nachhaltige Entwicklung, Berufliche Bildung",
author = "Christina Strotmann and Anna-Franziska K{\"a}hler and Moritz Ansmann",
year = "2023",
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isbn = "978-3-8474-2892-3",
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RIS

TY - CHAP

T1 - Wie trägt die Berufsbildung zu einer nachhaltigen Entwicklung bei?

T2 - Ein Modell zur Beschreibung nachhaltigkeitsbezogener Kompetenzen für das Lebensmittelhandwerk und die Lebensmittelindustrie.

AU - Strotmann, Christina

AU - Kähler, Anna-Franziska

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PY - 2023

Y1 - 2023

N2 - Eine nachhaltige Transformation der Berufswelt setzt voraus, dass die Berufsbildung die dafür nötigen Kompetenzen vermittelt. Aber welche Aspekte der Nachhaltigkeit sind überhaupt berufs- bzw. ausbildungsrelevant? Über welche Kompetenzen müssen Auszubildende verfügen, um im Beruf nachhaltig handeln zu können? Der vorliegende Beitrag nimmt sich dieser Fragen am Beispiel der Berufe der Lebensmittelproduktion an. Ziel des Beitrags ist die Herleitung eines Strukturmodells, das domänenspezifischeNachhaltigkeitskompetenzen entlang der Dimensionen beruflicher andlungskompetenz beschreibbar macht. Das entwickelte Modell kann Impulse für die curriculare und didaktische Berufsbildungsarbeit setzen, aber auch für die Neuordnungen von Ausbildungsberufen.

AB - Eine nachhaltige Transformation der Berufswelt setzt voraus, dass die Berufsbildung die dafür nötigen Kompetenzen vermittelt. Aber welche Aspekte der Nachhaltigkeit sind überhaupt berufs- bzw. ausbildungsrelevant? Über welche Kompetenzen müssen Auszubildende verfügen, um im Beruf nachhaltig handeln zu können? Der vorliegende Beitrag nimmt sich dieser Fragen am Beispiel der Berufe der Lebensmittelproduktion an. Ziel des Beitrags ist die Herleitung eines Strukturmodells, das domänenspezifischeNachhaltigkeitskompetenzen entlang der Dimensionen beruflicher andlungskompetenz beschreibbar macht. Das entwickelte Modell kann Impulse für die curriculare und didaktische Berufsbildungsarbeit setzen, aber auch für die Neuordnungen von Ausbildungsberufen.

KW - Bildung für nachhaltige Entwicklung

KW - Berufliche Bildung

UR - https://www.hb.fh-muenster.de/opus4/frontdoor/index/index/docId/16827

M3 - Aufsätze in Sammelwerken

SN - 978-3-8474-2892-3

T3 - Berichte zur Beruflichen Bildung

SP - 236

EP - 259

BT - Zum Konzept der Nachhaltigkeit in Arbeit, Beruf und Bildung

A2 - Pfeiffer, Iris

A2 - Weber, Heiko

PB - Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)

CY - Bonn

ER -