Wie trägt die Berufsbildung zu einer nachhaltigen Entwicklung bei? Ein Modell zur Beschreibung nachhaltigkeitsbezogener Kompetenzen für das Lebensmittelhandwerk und die Lebensmittelindustrie.
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Forschung › begutachtet
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Zum Konzept der Nachhaltigkeit in Arbeit, Beruf und Bildung: Stand in Forschung und Praxis. Hrsg. / Iris Pfeiffer; Heiko Weber. Bonn: Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB), 2023. S. 236-259 (Berichte zur Beruflichen Bildung; Band 31).
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RIS
TY - CHAP
T1 - Wie trägt die Berufsbildung zu einer nachhaltigen Entwicklung bei?
T2 - Ein Modell zur Beschreibung nachhaltigkeitsbezogener Kompetenzen für das Lebensmittelhandwerk und die Lebensmittelindustrie.
AU - Strotmann, Christina
AU - Kähler, Anna-Franziska
AU - Ansmann, Moritz
PY - 2023
Y1 - 2023
N2 - Eine nachhaltige Transformation der Berufswelt setzt voraus, dass die Berufsbildung die dafür nötigen Kompetenzen vermittelt. Aber welche Aspekte der Nachhaltigkeit sind überhaupt berufs- bzw. ausbildungsrelevant? Über welche Kompetenzen müssen Auszubildende verfügen, um im Beruf nachhaltig handeln zu können? Der vorliegende Beitrag nimmt sich dieser Fragen am Beispiel der Berufe der Lebensmittelproduktion an. Ziel des Beitrags ist die Herleitung eines Strukturmodells, das domänenspezifischeNachhaltigkeitskompetenzen entlang der Dimensionen beruflicher andlungskompetenz beschreibbar macht. Das entwickelte Modell kann Impulse für die curriculare und didaktische Berufsbildungsarbeit setzen, aber auch für die Neuordnungen von Ausbildungsberufen.
AB - Eine nachhaltige Transformation der Berufswelt setzt voraus, dass die Berufsbildung die dafür nötigen Kompetenzen vermittelt. Aber welche Aspekte der Nachhaltigkeit sind überhaupt berufs- bzw. ausbildungsrelevant? Über welche Kompetenzen müssen Auszubildende verfügen, um im Beruf nachhaltig handeln zu können? Der vorliegende Beitrag nimmt sich dieser Fragen am Beispiel der Berufe der Lebensmittelproduktion an. Ziel des Beitrags ist die Herleitung eines Strukturmodells, das domänenspezifischeNachhaltigkeitskompetenzen entlang der Dimensionen beruflicher andlungskompetenz beschreibbar macht. Das entwickelte Modell kann Impulse für die curriculare und didaktische Berufsbildungsarbeit setzen, aber auch für die Neuordnungen von Ausbildungsberufen.
KW - Bildung für nachhaltige Entwicklung
KW - Berufliche Bildung
UR - https://www.hb.fh-muenster.de/opus4/frontdoor/index/index/docId/16827
M3 - Aufsätze in Sammelwerken
SN - 978-3-8474-2892-3
T3 - Berichte zur Beruflichen Bildung
SP - 236
EP - 259
BT - Zum Konzept der Nachhaltigkeit in Arbeit, Beruf und Bildung
A2 - Pfeiffer, Iris
A2 - Weber, Heiko
PB - Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)
CY - Bonn
ER -