Lebendiges Lernen als Wegweiser zu einer humanen Ökonomie und nachhaltigen Entwicklung: Erkenntnisse zur Didaktik aus Modellversuchen zur Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung (BBNE)
Research output: Contributions to collected editions/works › Article in conference proceedings › Research › peer-review
Authors
Eine Transformation der Berufswelt in Richtung Nachhaltigkeit setzt voraus, dass die Berufsbildungdie dafür nötigen Kompetenzen fördert. Diesen Ansatz versucht die Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung (BBNE) zu verfolgen. BBNE beinhaltet dabei die Formulierung berufsbezogener nachhaltigkeitsorientierter Kompetenzen und didaktischer Richtlinien für das Ausbildungspersonal, welches aufgefordert ist, Auszubildende bei der Entwicklung nachhaltigkeitsorientierter beruflicher Handlungskompetenzen adäquat zu unterstützen. Wie ein didaktischer BBNE-Orientierungsrahmen im Sinne des Lebendigen Lernens aussehen und wie dieser damit den Ansprüchen und Zielen einer humanen Ökonomie gerecht werden könnte, soll in diesem Beitrag anhand von Beispielen aus der aktuellen Modellversuchsforschung aufgezeigt werden.
Original language | German |
---|---|
Title of host publication | Humane Ökonomie : selbstverständlicher Auftrag sozioökonomischer Bildung und Wissenschaft oder sozialromantische Utopie? |
Editors | Georg Tafner, Nicole Ackermann, Udo Hagedorn, Cornelia Wagner-Herrbach |
Number of pages | 28 |
Place of Publication | Leverkusen |
Publisher | Verlag Babara Budrich |
Publication date | 2024 |
Pages | 143-160 |
ISBN (print) | 978-3-8474-2858-9 |
ISBN (electronic) | 978-3-96208-486-8 |
DOIs | |
Publication status | Published - 2024 |
Event | 5. Jahrestagung der Gesellschaft für sozioökonomische Bildung und Wissenschaft (GSÖBW): Humane Ökonomie – selbstverständlicher Auftrag sozioökonomischer Bildung und Wissenschaft oder sozialromantische Utopie? - Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin, Germany Duration: 22.09.2022 → 23.09.2022 Conference number: 5 https://soziooekonomie-bildung.eu/veranstaltungen/5-jahrestagung/ |
- Sustainability education
Research areas
- SDG 4 - Quality Education