Lebendiges Lernen als Wegweiser zu einer humanen Ökonomie und nachhaltigen Entwicklung: Erkenntnisse zur Didaktik aus Modellversuchen zur Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung (BBNE)

Research output: Contributions to collected editions/worksArticle in conference proceedingsResearchpeer-review

Authors

Eine Transformation der Berufswelt in Richtung Nachhaltigkeit setzt voraus, dass die Berufsbildungdie dafür nötigen Kompetenzen fördert. Diesen Ansatz versucht die Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung (BBNE) zu verfolgen. BBNE beinhaltet dabei die Formulierung berufsbezogener nachhaltigkeitsorientierter Kompetenzen und didaktischer Richtlinien für das Ausbildungspersonal, welches aufgefordert ist, Auszubildende bei der Entwicklung nachhaltigkeitsorientierter beruflicher Handlungskompetenzen adäquat zu unterstützen. Wie ein didaktischer BBNE-Orientierungsrahmen im Sinne des Lebendigen Lernens aussehen und wie dieser damit den Ansprüchen und Zielen einer humanen Ökonomie gerecht werden könnte, soll in diesem Beitrag anhand von Beispielen aus der aktuellen Modellversuchsforschung aufgezeigt werden.
Original languageGerman
Title of host publicationHumane Ökonomie : selbstverständlicher Auftrag sozioökonomischer Bildung und Wissenschaft oder sozialromantische Utopie?
EditorsGeorg Tafner, Nicole Ackermann, Udo Hagedorn, Cornelia Wagner-Herrbach
Number of pages28
Place of PublicationLeverkusen
PublisherVerlag Babara Budrich
Publication date2024
Pages143-160
ISBN (print)978-3-8474-2858-9
ISBN (electronic)978-3-96208-486-8
DOIs
Publication statusPublished - 2024
Event5. Jahrestagung der Gesellschaft für sozioökonomische Bildung und Wissenschaft (GSÖBW): Humane Ökonomie – selbstverständlicher Auftrag sozioökonomischer Bildung und Wissenschaft oder sozialromantische Utopie? - Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin, Germany
Duration: 22.09.202223.09.2022
Conference number: 5
https://soziooekonomie-bildung.eu/veranstaltungen/5-jahrestagung/