Wie trägt die Berufsbildung zu einer nachhaltigen Entwicklung bei? Ein Modell zur Beschreibung nachhaltigkeitsbezogener Kompetenzen für das Lebensmittelhandwerk und die Lebensmittelindustrie.

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesResearchpeer-review

Authors

Eine nachhaltige Transformation der Berufswelt setzt voraus, dass die Berufsbildung die dafür nötigen Kompetenzen vermittelt. Aber welche Aspekte der Nachhaltigkeit sind überhaupt berufs- bzw. ausbildungsrelevant? Über welche Kompetenzen müssen Auszubildende verfügen, um im Beruf nachhaltig handeln zu können? Der vorliegende Beitrag nimmt sich dieser Fragen am Beispiel der Berufe der Lebensmittelproduktion an. Ziel des Beitrags ist die Herleitung eines Strukturmodells, das domänenspezifische
Nachhaltigkeitskompetenzen entlang der Dimensionen beruflicher andlungskompetenz beschreibbar macht. Das entwickelte Modell kann Impulse für die curriculare und didaktische Berufsbildungsarbeit setzen, aber auch für die Neuordnungen von Ausbildungsberufen.
Original languageGerman
Title of host publicationZum Konzept der Nachhaltigkeit in Arbeit, Beruf und Bildung : Stand in Forschung und Praxis
EditorsIris Pfeiffer, Heiko Weber
Number of pages24
Place of PublicationBonn
PublisherBundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)
Publication date2023
Pages236-259
ISBN (print)978-3-8474-2892-3
ISBN (electronic)978-3-96208-382-3
Publication statusPublished - 2023
Externally publishedYes

Recently viewed

Publications

  1. An overview of current trends in european environmental education
  2. Religious activity, risk-taking preferences and financial behaviour
  3. The social-cognitive basis of infants’ reference to absent entities
  4. Die Bilanz des Can Atalay-Falls für die türkische Strafrechtspflege
  5. In the Workshop of the Translator. Walter Benjamin in/on Translation
  6. Entrepreneurial Marketing: Geringer Mitteleinsatz mit hoher Wirkung
  7. Wissen. Wahrheit. Macht. Foucaults "Morphologie des Willens zum Wissen"
  8. Sustainable health products and service solutions in the year 2050
  9. ‚Places of Remembrance’: spaces for historical and political literacy
  10. Die Musterhaftigkeit eines Textes als Grundlage seiner Beurteilung
  11. Eigeninitiative als Konzept positiven Verhaltens in Organisationen
  12. Innovative Instrumente für ein integriertes Flussgebietsmanagement
  13. OPERATIONALIZING DIGITAL TRANSFORMATION FROM MULTIPLE PERSPECTIVES
  14. Collins, Randall, Dynamik der Gewalt. Eine mikrosoziologische Theorie
  15. The Quality of the KombiFiD-Sample of Business Services Enterprises
  16. Organizational Context and Collaboration on International Projects
  17. A Multilevel CFA–MTMM Approach for Multisource Feedback Instruments
  18. Diversität willkommen heißen im naturwissenschaftlichen Unterricht
  19. Wechselbeziehungen zwischen deutschem und europäischem Arbeitsrecht
  20. Steigert das Product-Service System Cloud-Computing die Ökoeffizienz?
  21. Communication about absent entities in great apes and human infants
  22. The Psychological Study of Positive Behavior Across Group Boundaries
  23. Schätzkompetenz von Schülerinnen und Schülern in der Sekundarstufe I
  24. Individuelle Beteiligung am Unterrichtsgespräch in Grundschulklassen
  25. Übungsbuch zur Einführung in die allgemeine Betriebswirtschaftslehre
  26. Intensity of Time and Income Interdependent Multidimensional Poverty:
  27. Organisation fur wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD)
  28. Biblizismus und evangelischer Religionsunterricht in der Grundschule
  29. Independent decisions are fictional from a psychological perspective
  30. Öffentlichkeitsarbeit der Deichverbände in Niedersachsen und Bremen
  31. Global and regional probabilities of major nuclear reactor accidents