Wie trägt die Berufsbildung zu einer nachhaltigen Entwicklung bei? Ein Modell zur Beschreibung nachhaltigkeitsbezogener Kompetenzen für das Lebensmittelhandwerk und die Lebensmittelindustrie.

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesResearchpeer-review

Authors

Eine nachhaltige Transformation der Berufswelt setzt voraus, dass die Berufsbildung die dafür nötigen Kompetenzen vermittelt. Aber welche Aspekte der Nachhaltigkeit sind überhaupt berufs- bzw. ausbildungsrelevant? Über welche Kompetenzen müssen Auszubildende verfügen, um im Beruf nachhaltig handeln zu können? Der vorliegende Beitrag nimmt sich dieser Fragen am Beispiel der Berufe der Lebensmittelproduktion an. Ziel des Beitrags ist die Herleitung eines Strukturmodells, das domänenspezifische
Nachhaltigkeitskompetenzen entlang der Dimensionen beruflicher andlungskompetenz beschreibbar macht. Das entwickelte Modell kann Impulse für die curriculare und didaktische Berufsbildungsarbeit setzen, aber auch für die Neuordnungen von Ausbildungsberufen.
Original languageGerman
Title of host publicationZum Konzept der Nachhaltigkeit in Arbeit, Beruf und Bildung : Stand in Forschung und Praxis
EditorsIris Pfeiffer, Heiko Weber
Number of pages24
Place of PublicationBonn
PublisherBundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)
Publication date2023
Pages236-259
ISBN (print)978-3-8474-2892-3
ISBN (electronic)978-3-96208-382-3
Publication statusPublished - 2023
Externally publishedYes

Recently viewed

Activities

  1. Post-Wall Germany 1998
  2. Im­puls­rei­he AUS­GE­ZEICH­NET 2016
  3. Circular Economy and Sustainable Supply Chains - Investigating the Cradle to Cradle Approach
  4. 'Can you take the other bed, please?': A pragmatic perspective on request representation in EFL textbooks (22. Kongress für Fremdsprachendidaktik der DGFF, Gießen)
  5. Public information campaigns in the mass media in Germany and Ireland: A contrastive analysis (AILA 2008, 15th World Congress of Applied Linguistics, Essen)
  6. HyperKult XXII - Standards, Normen, Protokolle - 2010
  7. Workshop "Zuverlässige Langzeitarchivierung" 2011
  8. Leuphana Universität Lüneburg (Organisation)
  9. Nutzung von Erklärvideos durch Lehramtsstudierende
  10. NeuroPsychoEconomics Conference - 2006
  11. College (Organisation)
  12. Graduate School (Organisation)
  13. Intercultural Pragmatics (Fachzeitschrift)
  14. Educational and Occupational Biographies of Company's Founders – An Analysis of Personal Longitudinal Data with GSOEP
  15. 14th International Congress for the Study of Child Language
  16. Circular X | Advisory Group Member
  17. 3rd GMLG Conference on Entrepreneurship - GMLG 2013
  18. Karlstad Universität (Externe Organisation)
  19. English World-Wide (Zeitschrift)
  20. Bedingungen erfolgreicher Implementation von Leseförderkonzepten in der Sekundarstufe I
  21. Adapting feedback to self-efficacy: Results from a video-based intervention.
  22. Conference Image Politics – Pictur(e)ing Climate – Visualizations, Imaginations, Documentations 2012
  23. Promoting Pre-Service Teachers' Professional Vision of Classroom Management During Practical School Training: An Online- and Video-Based Self-Reflection and Feedback Intervention