Wie geben Tutoren Feedback? Anforderungen an studentischer Korrekturen und Weiterbildungsmaßnahmen im LIMA-Projekt

Research output: Contributions to collected editions/worksPublished abstract in conference proceedingsResearch

Standard

Wie geben Tutoren Feedback? Anforderungen an studentischer Korrekturen und Weiterbildungsmaßnahmen im LIMA-Projekt. / Püschl, Juliane; Schreiber, Stephan; Biehler, Rolf et al.
Mathematik im Übergang Schule/Hochschule und im ersten Studienjahr: Extended Abstracts zur 2. khdm-Arbeitstagung . ed. / Axel Hoppenbrock; Stephan Schreiber; Robin Göller; Rolf Biehler; Bernd Büchler; Reinhard Hochmuth; Hans-Georg Rück. Kassel: Universitätsbibliothek Kassel, 2013. p. 120-121 (khdm-Report; Vol. 1).

Research output: Contributions to collected editions/worksPublished abstract in conference proceedingsResearch

Harvard

Püschl, J, Schreiber, S, Biehler, R & Hochmuth, RK 2013, Wie geben Tutoren Feedback? Anforderungen an studentischer Korrekturen und Weiterbildungsmaßnahmen im LIMA-Projekt. in A Hoppenbrock, S Schreiber, R Göller, R Biehler, B Büchler, R Hochmuth & H-G Rück (eds), Mathematik im Übergang Schule/Hochschule und im ersten Studienjahr: Extended Abstracts zur 2. khdm-Arbeitstagung . khdm-Report, vol. 1, Universitätsbibliothek Kassel, Kassel, pp. 120-121, 2. Arbetistagung des Kompetenzzentrums Hochschuldidaktik Mathematik - khdm 2013, Paderborn, Germany, 20.02.13. <https://kobra.bibliothek.uni-kassel.de/bitstream/urn:nbn:de:hebis:34-2013081343293/3/khdm_report_13_01.pdf>

APA

Püschl, J., Schreiber, S., Biehler, R., & Hochmuth, R. K. (2013). Wie geben Tutoren Feedback? Anforderungen an studentischer Korrekturen und Weiterbildungsmaßnahmen im LIMA-Projekt. In A. Hoppenbrock, S. Schreiber, R. Göller, R. Biehler, B. Büchler, R. Hochmuth, & H.-G. Rück (Eds.), Mathematik im Übergang Schule/Hochschule und im ersten Studienjahr: Extended Abstracts zur 2. khdm-Arbeitstagung (pp. 120-121). (khdm-Report; Vol. 1). Universitätsbibliothek Kassel. https://kobra.bibliothek.uni-kassel.de/bitstream/urn:nbn:de:hebis:34-2013081343293/3/khdm_report_13_01.pdf

Vancouver

Püschl J, Schreiber S, Biehler R, Hochmuth RK. Wie geben Tutoren Feedback? Anforderungen an studentischer Korrekturen und Weiterbildungsmaßnahmen im LIMA-Projekt. In Hoppenbrock A, Schreiber S, Göller R, Biehler R, Büchler B, Hochmuth R, Rück HG, editors, Mathematik im Übergang Schule/Hochschule und im ersten Studienjahr: Extended Abstracts zur 2. khdm-Arbeitstagung . Kassel: Universitätsbibliothek Kassel. 2013. p. 120-121. (khdm-Report).

Bibtex

@inbook{4aee7ce695db4982a0e4a6cf995641f3,
title = "Wie geben Tutoren Feedback?: Anforderungen an studentischer Korrekturen und Weiterbildungsma{\ss}nahmen im LIMA-Projekt",
abstract = "Die Bearbeitung von Hausaufgaben und die damit verbundene R{\"u}ckmeldung durch die Korrektur der Tutoren stellen f{\"u}r die Teilnehmer einer Veranstaltung einen wichtigen Teil ihres Selbststudiums dar. Doch damit die Korrekturen die Studierenden in ihrem Lernprozess unterst{\"u}tzen k{\"o}nnen, m{\"u}ssen sie {\"u}ber die reine Feststellung der Richtigkeit einer Bearbeitung hinausgehen. Im Rahmen der Entwicklung und Durchf{\"u}hrung einer umfangreichen Tutorenschulung im Projekt LIMA, sind die Korrekturen von studentischen Tutoren genauer analysiert wurden. Aufgrund dieser Erkenntnisse konnten Anforderungen an das feedbackorientierte Korrigieren entwickelt werden. In dem Beitrag werden diese Anforderung und die damit verbunden Schwierigkeiten der Tutoren anhand von typischen Beispielen genauer erl{\"a}utert. Zudem werden im Vortrag Unterst{\"u}tzungsma{\ss}nahmen vorgestellt: einen fachspezifischen Workshop zur Korrektur und die semesterbegleitende Betreuung der Tutoren. Dabei ist vor allem von Interesse, welches Material und welche Ma{\ss}nahmen unbedingt n{\"o}tig sind, um einen nachhaltige Verbesserung des Feedbacks zu erm{\"o}glichen. ",
keywords = "Didaktik der Mathematik, Mathematikstudium, Studienanfang",
author = "Juliane P{\"u}schl and Stephan Schreiber and Rolf Biehler and Hochmuth, {Reinhard Karl}",
year = "2013",
month = oct,
language = "Deutsch",
series = "khdm-Report",
publisher = "Universit{\"a}tsbibliothek Kassel",
pages = "120--121",
editor = "Axel Hoppenbrock and Stephan Schreiber and Robin G{\"o}ller and Rolf Biehler and Bernd B{\"u}chler and Reinhard Hochmuth and Hans-Georg R{\"u}ck",
booktitle = "Mathematik im {\"U}bergang Schule/Hochschule und im ersten Studienjahr",
note = "2. Arbetistagung des Kompetenzzentrums Hochschuldidaktik Mathematik - khdm 2013 : Mathematik im {\"U}bergang Schule / Hochschule und im ersten Studienjahr, khdm-Arbeitstagung 2013 ; Conference date: 20-02-2013 Through 23-02-2013",

}

RIS

TY - CHAP

T1 - Wie geben Tutoren Feedback?

T2 - 2. Arbetistagung des Kompetenzzentrums Hochschuldidaktik Mathematik - khdm 2013

AU - Püschl, Juliane

AU - Schreiber, Stephan

AU - Biehler, Rolf

AU - Hochmuth, Reinhard Karl

N1 - Conference code: 2

PY - 2013/10

Y1 - 2013/10

N2 - Die Bearbeitung von Hausaufgaben und die damit verbundene Rückmeldung durch die Korrektur der Tutoren stellen für die Teilnehmer einer Veranstaltung einen wichtigen Teil ihres Selbststudiums dar. Doch damit die Korrekturen die Studierenden in ihrem Lernprozess unterstützen können, müssen sie über die reine Feststellung der Richtigkeit einer Bearbeitung hinausgehen. Im Rahmen der Entwicklung und Durchführung einer umfangreichen Tutorenschulung im Projekt LIMA, sind die Korrekturen von studentischen Tutoren genauer analysiert wurden. Aufgrund dieser Erkenntnisse konnten Anforderungen an das feedbackorientierte Korrigieren entwickelt werden. In dem Beitrag werden diese Anforderung und die damit verbunden Schwierigkeiten der Tutoren anhand von typischen Beispielen genauer erläutert. Zudem werden im Vortrag Unterstützungsmaßnahmen vorgestellt: einen fachspezifischen Workshop zur Korrektur und die semesterbegleitende Betreuung der Tutoren. Dabei ist vor allem von Interesse, welches Material und welche Maßnahmen unbedingt nötig sind, um einen nachhaltige Verbesserung des Feedbacks zu ermöglichen.

AB - Die Bearbeitung von Hausaufgaben und die damit verbundene Rückmeldung durch die Korrektur der Tutoren stellen für die Teilnehmer einer Veranstaltung einen wichtigen Teil ihres Selbststudiums dar. Doch damit die Korrekturen die Studierenden in ihrem Lernprozess unterstützen können, müssen sie über die reine Feststellung der Richtigkeit einer Bearbeitung hinausgehen. Im Rahmen der Entwicklung und Durchführung einer umfangreichen Tutorenschulung im Projekt LIMA, sind die Korrekturen von studentischen Tutoren genauer analysiert wurden. Aufgrund dieser Erkenntnisse konnten Anforderungen an das feedbackorientierte Korrigieren entwickelt werden. In dem Beitrag werden diese Anforderung und die damit verbunden Schwierigkeiten der Tutoren anhand von typischen Beispielen genauer erläutert. Zudem werden im Vortrag Unterstützungsmaßnahmen vorgestellt: einen fachspezifischen Workshop zur Korrektur und die semesterbegleitende Betreuung der Tutoren. Dabei ist vor allem von Interesse, welches Material und welche Maßnahmen unbedingt nötig sind, um einen nachhaltige Verbesserung des Feedbacks zu ermöglichen.

KW - Didaktik der Mathematik

KW - Mathematikstudium

KW - Studienanfang

UR - https://kobra.bibliothek.uni-kassel.de/handle/urn:nbn:de:hebis:34-2013081343293

M3 - Abstracts in Konferenzbänden

T3 - khdm-Report

SP - 120

EP - 121

BT - Mathematik im Übergang Schule/Hochschule und im ersten Studienjahr

A2 - Hoppenbrock, Axel

A2 - Schreiber, Stephan

A2 - Göller, Robin

A2 - Biehler, Rolf

A2 - Büchler, Bernd

A2 - Hochmuth, Reinhard

A2 - Rück, Hans-Georg

PB - Universitätsbibliothek Kassel

CY - Kassel

Y2 - 20 February 2013 through 23 February 2013

ER -