Wettbewerbssituation und Handlungsspielräume kleiner und mittlerer Tourismusunternehmen
Research output: Journal contributions › Journal articles › Research
Standard
In: Tourismus-Journal, Vol. 3, No. 2, 1999, p. 205-229.
Research output: Journal contributions › Journal articles › Research
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - JOUR
T1 - Wettbewerbssituation und Handlungsspielräume kleiner und mittlerer Tourismusunternehmen
AU - Wöhler, Karlheinz
PY - 1999
Y1 - 1999
N2 - Kleine und mittlere Unternehmen (KMU) machen in der Tourismusbranche das Gros der Unternehmen aus. Ihr Wettbewerbsumfeld ist heutzutage durch schnell aufeinanderfolgende Änderungen gekennzeichnet. Diese Änderungen verlangen eine Anpassung und den Aufbau von Wettbewerbsvorteilen, die zum einen mit Blick auf den Markt und zum anderen unter Berücksichtigung der unternehmensinternen Ressourcen geschaffen werden können. Die touristischen KMU müssen diese Anpassungsleistungen aus eigener Kraft erbringen. Der Staat kann lediglich Rahmenbedingungen setzen.
AB - Kleine und mittlere Unternehmen (KMU) machen in der Tourismusbranche das Gros der Unternehmen aus. Ihr Wettbewerbsumfeld ist heutzutage durch schnell aufeinanderfolgende Änderungen gekennzeichnet. Diese Änderungen verlangen eine Anpassung und den Aufbau von Wettbewerbsvorteilen, die zum einen mit Blick auf den Markt und zum anderen unter Berücksichtigung der unternehmensinternen Ressourcen geschaffen werden können. Die touristischen KMU müssen diese Anpassungsleistungen aus eigener Kraft erbringen. Der Staat kann lediglich Rahmenbedingungen setzen.
KW - Tourismuswissenschaften
KW - KMU
KW - Handlungsoptionen
KW - Wettbewerbsvorteile
KW - Small and medium sized enterprises
KW - action scope
KW - competitive advantage
M3 - Zeitschriftenaufsätze
VL - 3
SP - 205
EP - 229
JO - Tourismus-Journal
JF - Tourismus-Journal
SN - 1433-5948
IS - 2
ER -