Wettbewerbssituation und Handlungsspielräume kleiner und mittlerer Tourismusunternehmen

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Wettbewerbssituation und Handlungsspielräume kleiner und mittlerer Tourismusunternehmen. / Wöhler, Karlheinz.
In: Tourismus-Journal, Vol. 3, No. 2, 1999, p. 205-229.

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author = "Karlheinz W{\"o}hler",
year = "1999",
language = "Deutsch",
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journal = "Tourismus-Journal",
issn = "1433-5948",
publisher = "Lucius & Lucius",
number = "2",

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RIS

TY - JOUR

T1 - Wettbewerbssituation und Handlungsspielräume kleiner und mittlerer Tourismusunternehmen

AU - Wöhler, Karlheinz

PY - 1999

Y1 - 1999

N2 - Kleine und mittlere Unternehmen (KMU) machen in der Tourismusbranche das Gros der Unternehmen aus. Ihr Wettbewerbsumfeld ist heutzutage durch schnell aufeinanderfolgende Änderungen gekennzeichnet. Diese Änderungen verlangen eine Anpassung und den Aufbau von Wettbewerbsvorteilen, die zum einen mit Blick auf den Markt und zum anderen unter Berücksichtigung der unternehmensinternen Ressourcen geschaffen werden können. Die touristischen KMU müssen diese Anpassungsleistungen aus eigener Kraft erbringen. Der Staat kann lediglich Rahmenbedingungen setzen.

AB - Kleine und mittlere Unternehmen (KMU) machen in der Tourismusbranche das Gros der Unternehmen aus. Ihr Wettbewerbsumfeld ist heutzutage durch schnell aufeinanderfolgende Änderungen gekennzeichnet. Diese Änderungen verlangen eine Anpassung und den Aufbau von Wettbewerbsvorteilen, die zum einen mit Blick auf den Markt und zum anderen unter Berücksichtigung der unternehmensinternen Ressourcen geschaffen werden können. Die touristischen KMU müssen diese Anpassungsleistungen aus eigener Kraft erbringen. Der Staat kann lediglich Rahmenbedingungen setzen.

KW - Tourismuswissenschaften

KW - KMU

KW - Handlungsoptionen

KW - Wettbewerbsvorteile

KW - Small and medium sized enterprises

KW - action scope

KW - competitive advantage

M3 - Zeitschriftenaufsätze

VL - 3

SP - 205

EP - 229

JO - Tourismus-Journal

JF - Tourismus-Journal

SN - 1433-5948

IS - 2

ER -