Kulturelles Erbe und Tourismus: Rituale, Traditionen, Inszenierungen

Research output: Books and anthologiesCollected editions and anthologiesResearch

Authors

Die Frage, wie der Tourismus den kulturellen Wandel einer Region beeinflusst, ob er die Lebensformen stärker positiv oder eher zu ihrem Nachteil verändert, begleitet diese Erscheinung der Moderne seit ihrem Entstehen. Im Zuge der rasanten gesellschaftlichen Modernisierung wie Mondialisierung hat die Auseinandersetzung an Vehemenz zugenommen. Was heute als kulturelles Erbe diskutiert wird, besteht aber nicht vorwiegend aus nostalgischer Erinnerung und ausgemusterter Tradition. Es umfasst vielmehr bewährte Praktiken der Lebensführung, lebendige Bräuche, Rituale und Feste – somit die Insignien kultureller Identität. Das schließt auch Techniken des Handwerks, des Ackerbaus, der Wein- und Hortikultur, indigene Heilmethoden und den Reichtum an Sprachen und Dialekten ein. Das alte Wissen im alltäglichen Umgang mit Natur und dem Universum zur Erhaltung und Nutzung der lokalen Ressourcen, also spezielle Kenntnisse und somit auch eine ästhetische und künstlerische Kompetenz, machen die besondere Anmutung einer Region aus. Diese als Erbe verstandenen Kulturpraktiken sind attraktiv für den Tourismus, sie stellen Tradition in einen innovativen Kontext und sie bieten Lösungsmechanismen an für eine an Nachhaltigkeitskriterien orientierte Regionalentwicklung.
Original languageGerman
Place of PublicationInnsbruck/Wien/Bozen
Publisher Österreichischer Studien Verlag
EditionBroschürte Neuauflage
Number of pages416
ISBN (print)978-3-7065-5493-0
Publication statusPublished - 2015

Publication series

NameTourismus: transkulturell & transdisziplinär
Volume10

Recently viewed

Publications

  1. Projekt RESI senkt die Rückfallquote nach dem Jugendstrafvollzug auf 13 Prozent
  2. Harry Potter - ein Literatur- und Medienereignis im Blickpunkt interdisziplinärer Forschung
  3. Wyzwania edukacji na rzecz zrównoważonego rozwoju w konflikcie między praktycznością warunkami strukturalnymi a transferem konceptualnej kompleksowości
  4. Mit Erlebniswerten zum Markenerfolg? Der Einfluss erlebnisorientierter Gestaltung auf Markenziele von Museen.
  5. Kognitives Schätzen aus Sicht der Mathematikdidaktik
  6. „Protonen bei chemischen Reaktionen?“ – didaktische Rekonstruktion des Säure-Base-Konzepts nach Brønsted für die Sekundarstufe II
  7. Konstituenten seglerischer Raumproduktion und ihre touristische Vermarktbarkeit
  8. BESUB III – Zur Beschreibung der Sichtstrukturen kaufmännischen Unterrichts entlang von Sozialformen und Unterrichtsphasen - Ergebnisse einer vertiefenden Analyse mit einem ausdifferenzierten Erhebungsinstrument
  9. Environmental degradation of human metabolites of cyclophosphamide leads to toxic and non-biodegradable transformation products
  10. Die Haftung des Grundstückseigentümers für die Sanierung schädlicher Bodenveränderungen und Altlasten
  11. Promoting Sustainability within the Nordic-Arctic Region's Food System
  12. Lekcja 33-34
  13. NachhaltigZeit
  14. Diagnostic cases in pre-service teacher education
  15. Vertrauensaufbau zwischen geflüchteten Eltern und frühpädagogischen Angeboten
  16. Lernende Tourismusregionen
  17. § 60 Nutzung von Seewasserstraßen
  18. Kompetenzorientiertes Sachrechnen am Beispiel "Ferienkalender"
  19. Was heißt: literaturwissenschaftliche Antisemitismusforschung ?
  20. "'Jeder braucht mindestens ein Fenster'. Isa Genzkens Fensterskulpturen"
  21. Energiewende als Gemeinschaftswerk? Stand und Perspektiven zur Einbindung der Jugend
  22. Renditen von Investitionen in fremdsprachliche Fähigkeiten: Eine Untersuchung von Schülerwahrnehmungen und deren Zusammenhang mit ihren Englischkenntnissen
  23. Schlussfolgern ohne "äh" und "mh"