Dispositive Konstruktion des touristischen Blicks: offline und online

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesResearch

Authors

Karlheinz Wöhler untersucht die sozialen Konstruktionen von touristischen Destinationen zwischen bisher bestehenden, marktwirtschaftlichen Konkurrenzbedingungen und neuen Anforderungen an mediale Repräsentationen im Netz. Durch diese Kontexte des touristischen Raumes wird die Destination zunächst virtuell – der Möglichkeit nach – geschaffen, bevor sie erst zu einem Ort touristischer Aufführungen werden kann. Dabei geht der Autor davon aus, dass vor allem die Marketinginstrumente, nun verstärkt durch Bewerbungen touristischer Angebote im Internet, den Blick auf die Destination und den Verlauf der touristischen Aufführungen leiten.
Original languageGerman
Title of host publicationWebsites & Sightseeing : Tourismus in Medienkulturen
EditorsKornelia Hahn, Alexander Schmidl
Number of pages40
Place of PublicationWiesbaden
PublisherVS Verlag für Sozialwissenschaften
Publication date03.2016
Pages109-148
ISBN (print)978-3-658-10425-2
ISBN (electronic)978-3-658-10426-9
DOIs
Publication statusPublished - 03.2016