Dispositive Konstruktion des touristischen Blicks: offline und online
Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Research
Authors
Karlheinz Wöhler untersucht die sozialen Konstruktionen von touristischen Destinationen zwischen bisher bestehenden, marktwirtschaftlichen Konkurrenzbedingungen und neuen Anforderungen an mediale Repräsentationen im Netz. Durch diese Kontexte des touristischen Raumes wird die Destination zunächst virtuell – der Möglichkeit nach – geschaffen, bevor sie erst zu einem Ort touristischer Aufführungen werden kann. Dabei geht der Autor davon aus, dass vor allem die Marketinginstrumente, nun verstärkt durch Bewerbungen touristischer Angebote im Internet, den Blick auf die Destination und den Verlauf der touristischen Aufführungen leiten.
Original language | German |
---|---|
Title of host publication | Websites & Sightseeing : Tourismus in Medienkulturen |
Editors | Kornelia Hahn, Alexander Schmidl |
Number of pages | 40 |
Place of Publication | Wiesbaden |
Publisher | VS Verlag für Sozialwissenschaften |
Publication date | 03.2016 |
Pages | 109-148 |
ISBN (print) | 978-3-658-10425-2 |
ISBN (electronic) | 978-3-658-10426-9 |
DOIs | |
Publication status | Published - 03.2016 |
- Media and communication studies
- Tourism studies