Welches Spielzeug besitzen Kinder hier und in anderen Ländern? Ein transkultureller Vergleich als Grundlage, um über das eigene Konsumverhalten nachzudenken

Research output: Journal contributionsJournal articlesTransfer

Standard

Harvard

APA

Vancouver

Bibtex

@article{6430182f641c48aa8860cf22a491349f,
title = "Welches Spielzeug besitzen Kinder hier und in anderen L{\"a}ndern? Ein transkultureller Vergleich als Grundlage, um {\"u}ber das eigene Konsumverhalten nachzudenken",
abstract = "Mit Spielzeug spielen Kinder {\"u}berall auf der Welt. Nicht immer ist es industriell gefertigt. Ausgehend von Gemeinsamkeiten und Unterschieden im Spielzeugbesitz und -gebrauch k{\"o}nnen die Kinder {\"u}ber alternative Handlungsstrategien im Sinne einer Bildung f{\"u}r nachhaltige Entwicklung nachdenken. Dies er{\"o}ffnet ihnen neue Perspektiven auf ihr Konsumverhalten.",
keywords = "Bildung f{\"u}r nachhaltige Entwicklung, Konsum, transkultureller Vergleich, Sachunterricht ",
author = "Ute Stoltenberg",
year = "2009",
language = "Deutsch",
volume = "42",
pages = "11--14",
journal = "Grundschule Sachunterricht",
issn = "1437-319X",
publisher = "Friedrich Verlag GmbH",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Welches Spielzeug besitzen Kinder hier und in anderen Ländern? Ein transkultureller Vergleich als Grundlage, um über das eigene Konsumverhalten nachzudenken

AU - Stoltenberg, Ute

PY - 2009

Y1 - 2009

N2 - Mit Spielzeug spielen Kinder überall auf der Welt. Nicht immer ist es industriell gefertigt. Ausgehend von Gemeinsamkeiten und Unterschieden im Spielzeugbesitz und -gebrauch können die Kinder über alternative Handlungsstrategien im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung nachdenken. Dies eröffnet ihnen neue Perspektiven auf ihr Konsumverhalten.

AB - Mit Spielzeug spielen Kinder überall auf der Welt. Nicht immer ist es industriell gefertigt. Ausgehend von Gemeinsamkeiten und Unterschieden im Spielzeugbesitz und -gebrauch können die Kinder über alternative Handlungsstrategien im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung nachdenken. Dies eröffnet ihnen neue Perspektiven auf ihr Konsumverhalten.

KW - Bildung für nachhaltige Entwicklung

KW - Konsum

KW - transkultureller Vergleich

KW - Sachunterricht

M3 - Zeitschriftenaufsätze

VL - 42

SP - 11

EP - 14

JO - Grundschule Sachunterricht

JF - Grundschule Sachunterricht

SN - 1437-319X

ER -