Wege ins Studium für nicht-traditionelle Studierende: Weiterbildung "Brückenkurs" als Möglichkeit des Hochschulzugangs

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesResearchpeer-review

Standard

Wege ins Studium für nicht-traditionelle Studierende: Weiterbildung "Brückenkurs" als Möglichkeit des Hochschulzugangs. / Eylert-Schwarz, Andreas.
Karrierewege eröffnen: Gender- und diversityreflexive Zugänge für beruflich Qualifizierte der Sozialen Arbeit zur akademischen (Weiter-)Bildung. ed. / Angelika Henschel; Andreas Eylert-Schwarz; Viktoria von Prittwitz und Gaffron; Simon Rahdes. Münster: Waxmann Verlag, 2017. p. 267-278.

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesResearchpeer-review

Harvard

Eylert-Schwarz, A 2017, Wege ins Studium für nicht-traditionelle Studierende: Weiterbildung "Brückenkurs" als Möglichkeit des Hochschulzugangs. in A Henschel, A Eylert-Schwarz, V von Prittwitz und Gaffron & S Rahdes (eds), Karrierewege eröffnen: Gender- und diversityreflexive Zugänge für beruflich Qualifizierte der Sozialen Arbeit zur akademischen (Weiter-)Bildung. Waxmann Verlag, Münster, pp. 267-278.

APA

Eylert-Schwarz, A. (2017). Wege ins Studium für nicht-traditionelle Studierende: Weiterbildung "Brückenkurs" als Möglichkeit des Hochschulzugangs. In A. Henschel, A. Eylert-Schwarz, V. von Prittwitz und Gaffron, & S. Rahdes (Eds.), Karrierewege eröffnen: Gender- und diversityreflexive Zugänge für beruflich Qualifizierte der Sozialen Arbeit zur akademischen (Weiter-)Bildung (pp. 267-278). Waxmann Verlag.

Vancouver

Eylert-Schwarz A. Wege ins Studium für nicht-traditionelle Studierende: Weiterbildung "Brückenkurs" als Möglichkeit des Hochschulzugangs. In Henschel A, Eylert-Schwarz A, von Prittwitz und Gaffron V, Rahdes S, editors, Karrierewege eröffnen: Gender- und diversityreflexive Zugänge für beruflich Qualifizierte der Sozialen Arbeit zur akademischen (Weiter-)Bildung. Münster: Waxmann Verlag. 2017. p. 267-278

Bibtex

@inbook{8a1de8cde66e4c7f938a66795fe068a9,
title = "Wege ins Studium f{\"u}r nicht-traditionelle Studierende: Weiterbildung {"}Br{\"u}ckenkurs{"} als M{\"o}glichkeit des Hochschulzugangs",
abstract = "Wie kann die Weiterqualifizierung von Fachkr{\"a}ften der Sozialen Arbeit in einer Wissensgesellschaft unter der Pr{\"a}misse des „Lebenslangen Lernens“ und unter Ber{\"u}cksichtigung von Barrieren gelingen und wie k{\"o}nnen dabei statt starrer Abschl{\"u}sse neue Anschl{\"u}sse erm{\"o}glicht werden? Welche Rolle spielen Fragen der Durchl{\"a}ssigkeit, der Anrechnung und der berufsbegleitenden Qualifizierung (auch als Personalentwicklungs- und -bindungsma{\ss}nahme) im Zuge der Professionalisierung Sozialer Arbeit und welche Ma{\ss}nahmen m{\"u}ssen ergriffen werden, um den Bedarfen der Sozialwirtschaft sowie der Zielgruppe zu begegnen?Unter Ber{\"u}cksichtigung aktueller Themen, wie z.B. Gender Mainstreaming, Diversity und Inklusion, werden diese Fragen mit einer starken Fokussierung auf die spezifische Zielgruppe beantwortet. Dabei werden theorie- und forschungsbasierte Grundlagen der Schwerpunkte „Durchl{\"a}ssigkeit zwischen beruflicher und akademischer Bildung“, „Karrierewege in den T{\"a}tigkeitsfeldern der Sozialen Arbeit“ sowie „Gender Mainstreaming und Diversity in der akademischen Weiterbildung“ dargestellt. Als Impuls f{\"u}r die Gestaltung einer m{\"o}glichst am Bedarf der Zielgruppe und der Sozialwirtschaft ausgerichteten (Weiter-)Bildungslandschaft werden Praxisbeispiele, u.a. zur {\"O}ffnung der Hochschule und Gestaltung akademischer Weiterbildungsformate, vorgestellt, die im Zusammenhang mit den vom Bundesministerium f{\"u}r Bildung und Forschung (BMBF) gef{\"o}rderten „KomP{\"a}denZ“-Projekten der Leuphana Universit{\"a}t L{\"u}neburg stehen oder aus ihnen hervorgegangen sind. ",
keywords = "Berufliche Bildung, Gender und Diversity",
author = "Andreas Eylert-Schwarz",
year = "2017",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-8309-3597-1",
pages = "267--278",
editor = "Angelika Henschel and Andreas Eylert-Schwarz and {von Prittwitz und Gaffron}, Viktoria and Simon Rahdes",
booktitle = "Karrierewege er{\"o}ffnen",
publisher = "Waxmann Verlag",
address = "Deutschland",

}

RIS

TY - CHAP

T1 - Wege ins Studium für nicht-traditionelle Studierende

T2 - Weiterbildung "Brückenkurs" als Möglichkeit des Hochschulzugangs

AU - Eylert-Schwarz, Andreas

PY - 2017

Y1 - 2017

N2 - Wie kann die Weiterqualifizierung von Fachkräften der Sozialen Arbeit in einer Wissensgesellschaft unter der Prämisse des „Lebenslangen Lernens“ und unter Berücksichtigung von Barrieren gelingen und wie können dabei statt starrer Abschlüsse neue Anschlüsse ermöglicht werden? Welche Rolle spielen Fragen der Durchlässigkeit, der Anrechnung und der berufsbegleitenden Qualifizierung (auch als Personalentwicklungs- und -bindungsmaßnahme) im Zuge der Professionalisierung Sozialer Arbeit und welche Maßnahmen müssen ergriffen werden, um den Bedarfen der Sozialwirtschaft sowie der Zielgruppe zu begegnen?Unter Berücksichtigung aktueller Themen, wie z.B. Gender Mainstreaming, Diversity und Inklusion, werden diese Fragen mit einer starken Fokussierung auf die spezifische Zielgruppe beantwortet. Dabei werden theorie- und forschungsbasierte Grundlagen der Schwerpunkte „Durchlässigkeit zwischen beruflicher und akademischer Bildung“, „Karrierewege in den Tätigkeitsfeldern der Sozialen Arbeit“ sowie „Gender Mainstreaming und Diversity in der akademischen Weiterbildung“ dargestellt. Als Impuls für die Gestaltung einer möglichst am Bedarf der Zielgruppe und der Sozialwirtschaft ausgerichteten (Weiter-)Bildungslandschaft werden Praxisbeispiele, u.a. zur Öffnung der Hochschule und Gestaltung akademischer Weiterbildungsformate, vorgestellt, die im Zusammenhang mit den vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten „KomPädenZ“-Projekten der Leuphana Universität Lüneburg stehen oder aus ihnen hervorgegangen sind.

AB - Wie kann die Weiterqualifizierung von Fachkräften der Sozialen Arbeit in einer Wissensgesellschaft unter der Prämisse des „Lebenslangen Lernens“ und unter Berücksichtigung von Barrieren gelingen und wie können dabei statt starrer Abschlüsse neue Anschlüsse ermöglicht werden? Welche Rolle spielen Fragen der Durchlässigkeit, der Anrechnung und der berufsbegleitenden Qualifizierung (auch als Personalentwicklungs- und -bindungsmaßnahme) im Zuge der Professionalisierung Sozialer Arbeit und welche Maßnahmen müssen ergriffen werden, um den Bedarfen der Sozialwirtschaft sowie der Zielgruppe zu begegnen?Unter Berücksichtigung aktueller Themen, wie z.B. Gender Mainstreaming, Diversity und Inklusion, werden diese Fragen mit einer starken Fokussierung auf die spezifische Zielgruppe beantwortet. Dabei werden theorie- und forschungsbasierte Grundlagen der Schwerpunkte „Durchlässigkeit zwischen beruflicher und akademischer Bildung“, „Karrierewege in den Tätigkeitsfeldern der Sozialen Arbeit“ sowie „Gender Mainstreaming und Diversity in der akademischen Weiterbildung“ dargestellt. Als Impuls für die Gestaltung einer möglichst am Bedarf der Zielgruppe und der Sozialwirtschaft ausgerichteten (Weiter-)Bildungslandschaft werden Praxisbeispiele, u.a. zur Öffnung der Hochschule und Gestaltung akademischer Weiterbildungsformate, vorgestellt, die im Zusammenhang mit den vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten „KomPädenZ“-Projekten der Leuphana Universität Lüneburg stehen oder aus ihnen hervorgegangen sind.

KW - Berufliche Bildung

KW - Gender und Diversity

UR - https://www.buecher.de/shop/bildungsforschung/karrierewege-eroeffnen/broschiertes-buch/products_products/detail/prod_id/49408723/

UR - https://www.waxmann.com/waxmann-buecher/?tx_p2waxmann_pi2%5bbuchnr%5d=3597&tx_p2waxmann_pi2%5baction%5d=show

M3 - Aufsätze in Sammelwerken

SN - 978-3-8309-3597-1

SP - 267

EP - 278

BT - Karrierewege eröffnen

A2 - Henschel, Angelika

A2 - Eylert-Schwarz, Andreas

A2 - von Prittwitz und Gaffron, Viktoria

A2 - Rahdes, Simon

PB - Waxmann Verlag

CY - Münster

ER -

Recently viewed

Publications

  1. Secret Agents
  2. Tree neighbourhood diversity increases community productivity and growth stability under contrasting climatic regimes
  3. Independence, Accountability and Perceived Quality of Regulators
  4. Ästhetikkolumne
  5. Labour Market Participation of Older Workers
  6. Turning again?
  7. Locomotive drive control by using Haar wavelet packets
  8. Ein Jahr geht noch
  9. Was zählt die Stimme einer Lehrkraft ?
  10. Start-up Teams and Venture Capital Exit Performance in Germany
  11. Leading academic change
  12. Effective tax rates, endogenous mark-ups and heterogeneous firms
  13. Beyond budgeting
  14. Transponieren
  15. § 348 Erfüllung Zug-um-Zug
  16. Hygienerecht in Landschlachtereien
  17. Compressive strength and hot deformation mechanisms in as-cast Mg-4Al-2Ba-2Ca (ABaX422) alloy
  18. John Stuart Mill: Ausgewählte Werke
  19. Human behavior and sustainability
  20. Erfolgreiche Teamarbeit in deutsch-chinesischen Projekten
  21. Armut und Reichtum
  22. Metatheories in Management Studies
  23. Enterprise Integration
  24. Sustainable Production of the Cyanophycin Biopolymer in Tobacco in the Greenhouse and Field
  25. Kooperativ forschen und Rechtschreibunterricht entwickeln
  26. Screening for Start-up Potential in Universities and Research Institutions - Or How to Map Invisible Innovation Potentials.
  27. Does immigrant employment matter for export sales? Evidence from Denmark
  28. Does it pay to be active on many foreign markets? profitability in german multi-market exporters and importers from manufacturing industries
  29. Mountain roads shift native and non-native plant species' ranges