Was Naturwissenschaftsdidaktiken und Religionspädagogik voneinander über Inklusion lernen können

Research output: Journal contributionsJournal articlesTransferpeer-review

Authors

Die Forderung nach einem inklusiven Bildungssystem fordert Fachdidaktiker:innen wie Lehrkräfte heraus, (anders) über Bildung, Lernen und Unterricht nachzudenken. Dabei hilft ein intensiver und kontinuierlicher Reflexionsprozess, um Traditionen, Überzeugungen und Präferenzen des eigenen Faches bezüglich Inklusion zu hinterfragen. Dieser Prozess kann durch einen fächervergleichenden Diskurs unterstützt werden. In diesem Artikel kontrastieren wir Aspekte der Naturwissenschaftsdidaktiken mit Aspekten der Religionspädagogik, um mehr über das Inklusionsverständnis im eigenen Fach zu lernen. Wir blicken vergleichend auf die Forschungsgeschichte der Fächer bezüglich Inklusion, auf das Selbstverständnis, die Rahmenbedingungen und Bildungsziele, den Einfluss der Kompetenzorientierung sowie konzeptionelle Verständnisse und das Nachdenken über differenzierte Aneignungswege. Aus dem Vergleich ergeben sich wechselseitige Learnings, die Implikationen für das eigene Fach und den dort geführten Inklusionsdiskurs ermöglichen. Wir problematisieren insbesondere den Umgang mit dem stets herausfordernden Spannungsfeld ‚Subjektorientierung vs. Fachlichkeit‘ entlang der Frage der Fachdidaktiken: Soll fachdidaktisch vom Gegenstand oder vom Subjekt her gedacht werden?
Original languageGerman
Article number716
JournalZeitschrift für Inklusion
Issue number2
ISSN1862-5088
Publication statusPublished - 01.05.2023

Recently viewed

Publications

  1. Competition response of European beech Fagus sylvatica L. varies with tree size and abiotic stress
  2. Evaluating the efficacy and cost-effectiveness of web-based indicated prevention of major depression
  3. Health literacy and mental health of school principals. Results from a German cross-sectional survey
  4. Internationale Hochschulpartnerschaften - Förderung nachhaltiger Entwicklung und Globalen Lernens ?
  5. Selbsteinschätzungen zum Sozial- und Lernverhalten von Grundschulkindern der vierten Jahrgangsstufe
  6. Unterrichtshandeln von Lehrkräften und Schülern verbessern durch Förderung emotionaler Kompetenzen
  7. Efficacy and cost-effectiveness of a web-based and mobile stress-management intervention for employees
  8. Zum Verbalisierungsdilemma bei der Erfassung der situationsspezifischen Fähigkeiten von Lehrkräften.
  9. Bauteilgetrieben Montagesteuerung und Fabrikstrukturierung durch Nutzung Gentelligenter Technologie
  10. Practical critique: Bridging the gap between critical and practice oriented REDD+ research communities’
  11. Discussion Report: The Proposal for a Directive on the Single-Member Private Limited Liability Company
  12. Entwicklungsverläufe im Lesen-und Schreibenlernen in Abhängigkeit verschiedener didaktischer Konzepte
  13. Unterschiede in der Entstehung und Sicherung von Wettbewerbsvorteilen bei KMU und großen Unternehmen
  14. Die Unvereinbarkeit des österreichischen Glücksspielgesetzes mit dem Europäischen Gemeinschaftsrecht
  15. Supporting Visual and Verbal Learning Preferences in a Second-Language Multimedia Learning Environment
  16. Rapping against Old and New Nazis: Bejarano and Microphone Mafia’s Multidirectional Musical Memory Work
  17. Merkmalsextraktion und semantische Integration von Ultrabreitband-Sensoren zur Erkennung von Notfällen
  18. From Planning to Implementation: Top-Down and Bottom-Up Approaches for Collaborative Watershed Management
  19. The religious constant - The interpretation of hypotheses of the natural sciences in educational theory
  20. Konsequenzen der bankaufsichtlichen Neuregelungen bei operationellen Risiken für Genossenschaftsbanken
  21. A scale-up procedure to dialkyl carbonates; evaluation of their properties, biodegradability, and toxicity
  22. Die geschlossene Unterbringung von Kindern und Jugendlichen in stationären Einrichtungen der Jugendhilfe