Was haben kommunale Bildungslandschaften mit Bildung zu tun?

Research output: Journal contributionsJournal articlesResearchpeer-review

Standard

Was haben kommunale Bildungslandschaften mit Bildung zu tun? / Wischmann, Anke.
In: Pädagogische Korrespondenz, Vol. 2014, No. 49, 2014, p. 75-92.

Research output: Journal contributionsJournal articlesResearchpeer-review

Harvard

APA

Vancouver

Bibtex

@article{eb9085cc9dad45debb004fb74ff892ab,
title = "Was haben kommunale Bildungslandschaften mit Bildung zu tun?",
abstract = "Im Folgenden soll durch eine Kontrastierung der aktuellen deutschen Debatte um kommunale Bildungslandschaften mit dem englisch-amerikanischen Ansatz der Community Education aufgezeigt werden, dass erstere ob ihrer spezifischen Interessenlagen blinde Flecken aufweist, insbesondere was das Verst{\"a}ndnis von Bildung angeht. Es kann bezweifelt werden, dass zumeist implizit bleibende Bildungsbegriffe in der Rede von kommunaler Bildung, mit dem – expliziten – Anliegen der Reduktion von Bildungsdisparit{\"a}ten und der Erm{\"o}glichung von Teilhabe vereinbar sind. Ziel des Beitrags ist es, eine kritische Debatte {\"u}ber kommunale Bildung und deren Organisation zu beginnen, bei der Bildung als {\"o}ffentliches Gut (z.B. Lohmann 2003) verstanden wird und die Beteiligung aller Akteure im Zentrum steht. (DIPF/Orig.)",
keywords = "Erziehungswissenschaften",
author = "Anke Wischmann",
year = "2014",
language = "Deutsch",
volume = "2014",
pages = "75--92",
journal = "P{\"a}dagogische Korrespondenz",
issn = "0933-6389",
publisher = "Verlag Babara Budrich",
number = "49",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Was haben kommunale Bildungslandschaften mit Bildung zu tun?

AU - Wischmann, Anke

PY - 2014

Y1 - 2014

N2 - Im Folgenden soll durch eine Kontrastierung der aktuellen deutschen Debatte um kommunale Bildungslandschaften mit dem englisch-amerikanischen Ansatz der Community Education aufgezeigt werden, dass erstere ob ihrer spezifischen Interessenlagen blinde Flecken aufweist, insbesondere was das Verständnis von Bildung angeht. Es kann bezweifelt werden, dass zumeist implizit bleibende Bildungsbegriffe in der Rede von kommunaler Bildung, mit dem – expliziten – Anliegen der Reduktion von Bildungsdisparitäten und der Ermöglichung von Teilhabe vereinbar sind. Ziel des Beitrags ist es, eine kritische Debatte über kommunale Bildung und deren Organisation zu beginnen, bei der Bildung als öffentliches Gut (z.B. Lohmann 2003) verstanden wird und die Beteiligung aller Akteure im Zentrum steht. (DIPF/Orig.)

AB - Im Folgenden soll durch eine Kontrastierung der aktuellen deutschen Debatte um kommunale Bildungslandschaften mit dem englisch-amerikanischen Ansatz der Community Education aufgezeigt werden, dass erstere ob ihrer spezifischen Interessenlagen blinde Flecken aufweist, insbesondere was das Verständnis von Bildung angeht. Es kann bezweifelt werden, dass zumeist implizit bleibende Bildungsbegriffe in der Rede von kommunaler Bildung, mit dem – expliziten – Anliegen der Reduktion von Bildungsdisparitäten und der Ermöglichung von Teilhabe vereinbar sind. Ziel des Beitrags ist es, eine kritische Debatte über kommunale Bildung und deren Organisation zu beginnen, bei der Bildung als öffentliches Gut (z.B. Lohmann 2003) verstanden wird und die Beteiligung aller Akteure im Zentrum steht. (DIPF/Orig.)

KW - Erziehungswissenschaften

UR - http://www.budrich-journals.de/index.php/pk/issue/view/1251

M3 - Zeitschriftenaufsätze

VL - 2014

SP - 75

EP - 92

JO - Pädagogische Korrespondenz

JF - Pädagogische Korrespondenz

SN - 0933-6389

IS - 49

ER -

Recently viewed

Publications

  1. Repensar la conexión con la naturaleza a través de las emociones
  2. Sind mittelständische Betriebe der Jobmotor der deutschen Wirtschaft?
  3. Luxury Brands as Employers
  4. Leistungsüberprüfungen durch Schulleistungsstudien und Vergleichsarbeiten
  5. European Yearbook of International Economic Law 2023
  6. Vertrag über den Austritt des Vereinigten Königreichs von Großbritannien und Nordirlands über den Austritt aus der Europäischen Union - Einführung und Vertragstext
  7. Stefan Horlacher, Hrsg. „Wann ist die Frau eine Frau?“ „Wann ist der Mann ein Mann?“ Konstruktionen von Geschlechtlichkeit von der Antike bis ins 21. Jahrhundert. In: Zeitschrift für Anglistik und Amerikanistik, ZAA Monograph Series Band 10. Würzburg: Königshausen & Neumann 2010
  8. Das Forschungsprojekt "Die wirtschaftlich-kulturelle Bedeutung des Rohstoffs Ton für die Backsteinstadt Lüneburg"
  9. Strategische Nachhaltigkeitspolitik: Herausforderungen und Chancen für Deutschland
  10. Seine Welt wissen, Enzyklopädien in der Frühen Neuzeit, [Katalog zur Ausstellung der Universitätsbibliothek Leipzig und der Herzog-August-Bibliothek Wolfenbüttel], Ulrich Johannes Schneider (Hrsg.)
  11. Maria Del Mar Alonso Amat/ Elisabeth Magesacher/ Andreas Meyer: Musik ausstellen
  12. Nach der Natur - Vor der Kultur? Ein Plädoyer für die Natur in der Kultur
  13. Ein psychologisches Modell unternehmerischen Erfolgs und einige empirische Ergebnisse
  14. Helga Kanning: Umweltbilanzen, Instrumente einer zukunftsfähigen Regionalplanung: die potentielle Bedeutung regionsbezogener Stoffstrombilanzen, von EMAS und der Ökobilanz-Methodik - ,vonEMASund der Okobilanz-Methodik. - Dortmund:DortmunderVertriebfiirBau- undPlanungsliteratur2002.=UVP spe-zial17
  15. Natürlich Kultur