Was haben kommunale Bildungslandschaften mit Bildung zu tun?

Research output: Journal contributionsJournal articlesResearchpeer-review

Authors

Im Folgenden soll durch eine Kontrastierung der aktuellen deutschen Debatte um kommunale Bildungslandschaften mit dem englisch-amerikanischen Ansatz der Community Education aufgezeigt werden, dass erstere ob ihrer spezifischen Interessenlagen blinde Flecken aufweist, insbesondere was das Verständnis von Bildung angeht. Es kann bezweifelt werden, dass zumeist implizit bleibende Bildungsbegriffe in der Rede von kommunaler Bildung, mit dem – expliziten – Anliegen der Reduktion von Bildungsdisparitäten und der Ermöglichung von Teilhabe vereinbar sind. Ziel des Beitrags ist es, eine kritische Debatte über kommunale Bildung und deren Organisation zu beginnen, bei der Bildung als öffentliches Gut (z.B. Lohmann 2003) verstanden wird und die Beteiligung aller Akteure im Zentrum steht. (DIPF/Orig.)
Original languageGerman
JournalPädagogische Korrespondenz
Volume2014
Issue number49
Pages (from-to)75-92
Number of pages18
ISSN0933-6389
Publication statusPublished - 2014

Recently viewed

Publications

  1. Was bleibt? Einige Überlegungen zum Medienereignis WikiLeaks
  2. Vom Konzept zur Konzeption: Das Sozioökonomische Curriculum
  3. Transdisciplinary sustainability research in real-world labs
  4. Tackling the knowledge-action gap in sustainable consumption
  5. Putting sustainable chemistry and resource use into context
  6. Pre-service teachers’ beliefs about multilingualism in school
  7. Later Life Workplace Index: Validation of an English Version
  8. Kompetenzmessung in der Bildung für nachhaltige Entwicklung.
  9. Kita und Kommune - Partner für eine nachhaltige Energiewende
  10. I’m so sorry
  11. Global temporal typing patterns in foreign language writing
  12. Geschlechtsspezifische Differenzierung im Förderunterricht
  13. Freiwilliges Engagement im Kontext von Flucht und Migration
  14. Forschendes Lernen im Masterstudiengang Systems Engineering
  15. Die naturkundlichen Modelle von Leopold und Rudolf Blaschka
  16. Die Einführung der fachkundigen Stellungnahme bei der Ich-AG
  17. Didaktische Materialien im mathematischen Anfangsunterricht
  18. Bilanz von neun Jahren SINUS an Grundschulen in Deutschland
  19. Archival or perceived measures of environmental uncertainty?
  20. A systematic literature review of machine learning canvases
  21. "Wir Ärzte strebten nach Ruhe und schlängelten uns so durch"
  22. "Werkzeuge" des unternehmerischen Nachhaltigkeitsmanagements
  23. Unterricht gemeinsam planen, durchführen und nachbesprechen
  24. Understanding the gender gap in immigrant entrepreneurship
  25. Transdisciplinary institutionalization in higher education
  26. Stabilisierung durch Implementieren, Sichern und Evaluieren
  27. Special aspects of TIMSS related to mathematical education
  28. Photodegradation of micropollutants using V-UV/UV-C processes
  29. Nachhaltigkeit, Wissensgesellschaft und lebenslanges Lernen
  30. Mediale Teilhabe in Technologien relationaler Verschaltung
  31. Learning from Indigenous Populations and Local Communities
  32. Gesundheit von alleinerziehenden Sozialhilfeempfängerinnen
  33. E-Government: Wirtschaftliche Symbiose von eAkten und pAkten
  34. Ecosystem services as a boundary object for sustainability
  35. Economic Analysis for the UK National Ecosystem Assessment
  36. Die westliche Altstadt Lüneburgs ... und sie bewegt sich doch
  37. Das extraordinäre Haus eines außerordentlichen Professors
  38. Zehn Thesen zur Zukunft des Schreiben in der Wissenschaft
  39. Wage Structures, Fairness Perceptions, and Job Satisfaction
  40. ‘Void’ democrats? The populist notion of ‘democracy’ in action
  41. The role of belief in a just world for (dis)honest behavior
  42. Technikpolitik, Technikfolgenabschätzung und Partizipation
  43. Shooter biases and stereotypes among police and civilians
  44. Scope of the book wastewater reuse and current challenges
  45. School Leader Trust and Collective Teacher Innovativeness
  46. Of Urban Wastelands and Commodified (Post-)Pastoral Retreats