Vom Alltagsphänomen zur Maturaaufgabe: Gestaltung von Reflexionsaufgaben für die mündliche Reifeprüfung

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeTransferbegutachtet

Authors

Mit der Reifeprüfung im Haupttermin 2015 (AHS) bzw. 2016 (BHS) trat in Österreich die Verordnung zur kompetenzorientierten mündlichen Reifeprüfung in Kraft. Insbesondere in den mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichtsgegenständen stehen die Lehrpersonen vor der Herausforderung, für die KandidatInnen bewältigbare und dennoch den gesetzlichen Regelungen entsprechende Aufgabenstellungen zu konzipieren. In diesem Artikel stellen wir vor, wie ein Alltagsphänomen als Kontext zur Gestaltung einer Reflexionsaufgabe genutzt werden kann
OriginalspracheDeutsch
ZeitschriftChemie & Schule
Jahrgang33
Ausgabenummer2/2018
Seiten (von - bis)5-9
Anzahl der Seiten5
ISSN1026-5031
PublikationsstatusErschienen - 2018
Extern publiziertJa

Zugehörige Aktivitäten