Versuch zu Formen von Öffentlichkeit in lokalen Bildungs- und Sorgelandschaften

Research output: Journal contributionsJournal articlesResearchpeer-review

Standard

Versuch zu Formen von Öffentlichkeit in lokalen Bildungs- und Sorgelandschaften. / Hünersdorf, Bettina; Wischmann, Anke.
In: Zeitschrift für Sozialpädagogik, Vol. 14, No. 1, 2016, p. 3-16.

Research output: Journal contributionsJournal articlesResearchpeer-review

Harvard

APA

Vancouver

Bibtex

@article{7c5feee69c0e4c9f9f04ca1bac1c49d0,
title = "Versuch zu Formen von {\"O}ffentlichkeit in lokalen Bildungs- und Sorgelandschaften",
abstract = "Dieser Artikel stellt den Versuch dar, Formen der Konzeptualisierung von {\"O}ffentlichkeit in lokalen Bildungs- und Sorgelandschaften systematisch darzustellen und auf ihre M{\"o}glichkeiten und Grenzen hin zu befragen. Gleichzeitig stellt der Beitrag auch den Versuch dar eine theoretische Ausgangsposition zu bestimmen, auf die die weiteren Artikel dieses Sonderhefts in unterschiedlicher Weise aufbauen. Dabei geht er zun{\"a}chst der Frage nach, was eigentlich unter {\"O}ffentlichkeit verstanden werden kann und welche Konsequenzen sich f{\"u}r (sozial-) p{\"a}dagogische Kontexte ergeben. Daran anschlie{\ss}end wird die Problematik der Repr{\"a}sentation und den Ambivalenzen von Sichtbarkeit in {\"o}ffentlichen p{\"a}dagogischen Kontexten diskutiert und die Frage aufgeworfen, wer hier eigentlich unter welchen Bedingungen {\"o}ffentlichen in Erscheinung tritt und damit die M{\"o}glichkeit zugesprochen bekommt, den {\"o}ffentlichen p{\"a}dagogischen Kontext mitzugestalten.This article aims to systematise conceptualisations of the public sphere in municipal educational and care-contexts and to critically reflect their pedagogical capacities and restrictions. First the idea of a public sphere itself will be illuminated and also the consequences arising from different conceptions for educational and social work contexts. Subsequently, the issue of representation and the ambivalences of visibility in public educational contexts will be discussed and the question will be raised who actually influences the conditions under which public occurs here and thus who is able to shape public pedagogical spaces. This contribution constitutes the theoretical starting point for the following articles of this special issue.",
keywords = "Erziehungswissenschaften, Soziologie",
author = "Bettina H{\"u}nersdorf and Anke Wischmann",
year = "2016",
language = "Deutsch",
volume = "14",
pages = "3--16",
journal = "Zeitschrift f{\"u}r Sozialp{\"a}dagogik",
issn = "1610-2339",
publisher = "Juventa Verlag",
number = "1",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Versuch zu Formen von Öffentlichkeit in lokalen Bildungs- und Sorgelandschaften

AU - Hünersdorf, Bettina

AU - Wischmann, Anke

PY - 2016

Y1 - 2016

N2 - Dieser Artikel stellt den Versuch dar, Formen der Konzeptualisierung von Öffentlichkeit in lokalen Bildungs- und Sorgelandschaften systematisch darzustellen und auf ihre Möglichkeiten und Grenzen hin zu befragen. Gleichzeitig stellt der Beitrag auch den Versuch dar eine theoretische Ausgangsposition zu bestimmen, auf die die weiteren Artikel dieses Sonderhefts in unterschiedlicher Weise aufbauen. Dabei geht er zunächst der Frage nach, was eigentlich unter Öffentlichkeit verstanden werden kann und welche Konsequenzen sich für (sozial-) pädagogische Kontexte ergeben. Daran anschließend wird die Problematik der Repräsentation und den Ambivalenzen von Sichtbarkeit in öffentlichen pädagogischen Kontexten diskutiert und die Frage aufgeworfen, wer hier eigentlich unter welchen Bedingungen öffentlichen in Erscheinung tritt und damit die Möglichkeit zugesprochen bekommt, den öffentlichen pädagogischen Kontext mitzugestalten.This article aims to systematise conceptualisations of the public sphere in municipal educational and care-contexts and to critically reflect their pedagogical capacities and restrictions. First the idea of a public sphere itself will be illuminated and also the consequences arising from different conceptions for educational and social work contexts. Subsequently, the issue of representation and the ambivalences of visibility in public educational contexts will be discussed and the question will be raised who actually influences the conditions under which public occurs here and thus who is able to shape public pedagogical spaces. This contribution constitutes the theoretical starting point for the following articles of this special issue.

AB - Dieser Artikel stellt den Versuch dar, Formen der Konzeptualisierung von Öffentlichkeit in lokalen Bildungs- und Sorgelandschaften systematisch darzustellen und auf ihre Möglichkeiten und Grenzen hin zu befragen. Gleichzeitig stellt der Beitrag auch den Versuch dar eine theoretische Ausgangsposition zu bestimmen, auf die die weiteren Artikel dieses Sonderhefts in unterschiedlicher Weise aufbauen. Dabei geht er zunächst der Frage nach, was eigentlich unter Öffentlichkeit verstanden werden kann und welche Konsequenzen sich für (sozial-) pädagogische Kontexte ergeben. Daran anschließend wird die Problematik der Repräsentation und den Ambivalenzen von Sichtbarkeit in öffentlichen pädagogischen Kontexten diskutiert und die Frage aufgeworfen, wer hier eigentlich unter welchen Bedingungen öffentlichen in Erscheinung tritt und damit die Möglichkeit zugesprochen bekommt, den öffentlichen pädagogischen Kontext mitzugestalten.This article aims to systematise conceptualisations of the public sphere in municipal educational and care-contexts and to critically reflect their pedagogical capacities and restrictions. First the idea of a public sphere itself will be illuminated and also the consequences arising from different conceptions for educational and social work contexts. Subsequently, the issue of representation and the ambivalences of visibility in public educational contexts will be discussed and the question will be raised who actually influences the conditions under which public occurs here and thus who is able to shape public pedagogical spaces. This contribution constitutes the theoretical starting point for the following articles of this special issue.

KW - Erziehungswissenschaften

KW - Soziologie

UR - https://content-select.com/portal/media/view/5697bf21-6244-491b-a803-4126b0dd2d03

UR - http://sowiport.gesis.org/search/id/dzi-solit-000222880

M3 - Zeitschriftenaufsätze

VL - 14

SP - 3

EP - 16

JO - Zeitschrift für Sozialpädagogik

JF - Zeitschrift für Sozialpädagogik

SN - 1610-2339

IS - 1

ER -