Vermittlung von Lesestrategien im Umgang mit Sachtexten im Deutschunterricht: Vergleich von Unterrichtsbeobachtung und Lehrerbefragung

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesResearch

Standard

Vermittlung von Lesestrategien im Umgang mit Sachtexten im Deutschunterricht: Vergleich von Unterrichtsbeobachtung und Lehrerbefragung. / Schmitz, Anke; Karstens, Fabiana; Jost, Jörg.
Weiterführende Grundlagenforschung in Lesedidaktik und Leseförderung: Theorie - Empirie - Anwendung. ed. / Steffen Gailberger; Christopher Sappok. Bochum: Universitätsbibliothek der Ruhr-Universität Bochum, 2021. p. 126-145 (SLLD(B); Vol. 1).

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesResearch

Harvard

Schmitz, A, Karstens, F & Jost, J 2021, Vermittlung von Lesestrategien im Umgang mit Sachtexten im Deutschunterricht: Vergleich von Unterrichtsbeobachtung und Lehrerbefragung. in S Gailberger & C Sappok (eds), Weiterführende Grundlagenforschung in Lesedidaktik und Leseförderung: Theorie - Empirie - Anwendung. SLLD(B), vol. 1, Universitätsbibliothek der Ruhr-Universität Bochum, Bochum, pp. 126-145. <https://omp.ub.rub.de/index.php/SLLD/catalog/view/189/167/1103-1>

APA

Schmitz, A., Karstens, F., & Jost, J. (2021). Vermittlung von Lesestrategien im Umgang mit Sachtexten im Deutschunterricht: Vergleich von Unterrichtsbeobachtung und Lehrerbefragung. In S. Gailberger, & C. Sappok (Eds.), Weiterführende Grundlagenforschung in Lesedidaktik und Leseförderung: Theorie - Empirie - Anwendung (pp. 126-145). (SLLD(B); Vol. 1). Universitätsbibliothek der Ruhr-Universität Bochum. https://omp.ub.rub.de/index.php/SLLD/catalog/view/189/167/1103-1

Vancouver

Schmitz A, Karstens F, Jost J. Vermittlung von Lesestrategien im Umgang mit Sachtexten im Deutschunterricht: Vergleich von Unterrichtsbeobachtung und Lehrerbefragung. In Gailberger S, Sappok C, editors, Weiterführende Grundlagenforschung in Lesedidaktik und Leseförderung: Theorie - Empirie - Anwendung. Bochum: Universitätsbibliothek der Ruhr-Universität Bochum. 2021. p. 126-145. (SLLD(B)).

Bibtex

@inbook{a07d8c29279945aa92583d914a9b435c,
title = "Vermittlung von Lesestrategien im Umgang mit Sachtexten im Deutschunterricht: Vergleich von Unterrichtsbeobachtung und Lehrerbefragung",
keywords = "Didaktik der deutschen Sprache, Lesestrategien, Lesef{\"o}rderung, Leseforschung, Empirie, Deutschdidaktik, Empirische Bildungsforschung",
author = "Anke Schmitz and Fabiana Karstens and J{\"o}rg Jost",
note = "Abweichende Seitenangaben in der PDF-Ansicht Schmitz_et_al... 127-146 ",
year = "2021",
month = sep,
day = "24",
language = "Deutsch",
series = "SLLD(B)",
publisher = "Universit{\"a}tsbibliothek der Ruhr-Universit{\"a}t Bochum",
pages = "126--145",
editor = "Steffen Gailberger and Christopher Sappok",
booktitle = "Weiterf{\"u}hrende Grundlagenforschung in Lesedidaktik und Lesef{\"o}rderung",
address = "Deutschland",

}

RIS

TY - CHAP

T1 - Vermittlung von Lesestrategien im Umgang mit Sachtexten im Deutschunterricht

T2 - Vergleich von Unterrichtsbeobachtung und Lehrerbefragung

AU - Schmitz, Anke

AU - Karstens, Fabiana

AU - Jost, Jörg

N1 - Abweichende Seitenangaben in der PDF-Ansicht Schmitz_et_al... 127-146

PY - 2021/9/24

Y1 - 2021/9/24

KW - Didaktik der deutschen Sprache

KW - Lesestrategien

KW - Leseförderung

KW - Leseforschung

KW - Empirie

KW - Deutschdidaktik

KW - Empirische Bildungsforschung

UR - https://doi.org/10.46586/SLLD.189

UR - https://omp.ub.rub.de/index.php/SLLD/catalog/series/SLLD-B

M3 - Aufsätze in Sammelwerken

T3 - SLLD(B)

SP - 126

EP - 145

BT - Weiterführende Grundlagenforschung in Lesedidaktik und Leseförderung

A2 - Gailberger, Steffen

A2 - Sappok, Christopher

PB - Universitätsbibliothek der Ruhr-Universität Bochum

CY - Bochum

ER -

Recently viewed

Publications

  1. Das Paradox von mehr Anspruch und weniger Ertrag - die Erbensuche im Rechtsvergleich zwischen Österreich und Deutschland
  2. Lasioglossum (Evylaeus) cleome, nouvelle espèce d‘abeille de l’Afrique du Nord (Hymenoptera: Apoidea: Halictidae)
  3. Interactive Political Leadership: The Role of Politicians in the Age of Governance. By Eva Sørensen. Oxford: Oxford University Press, 2020. 240p.
  4. Mehr Präsenz von Frauen in den Hauptnachrichten deutscher Medien
  5. Fachspezifische Lerngelegenheiten zum Thema Inklusion an der Leuphana Universität Lüneburg
  6. Schutzgebiete im Klimawandel – Risiken für Schutzgüter
  7. Liquiditätsrisikomanagement in kleineren Kreditinstituten
  8. Auswirkungen des BilRUG auf den handelsrechtlichen Jahresabschluss
  9. Einfluss des Musizierens auf die Alltagsbewältigung und Gesundheit von Schülerinnen und Schülern
  10. Huhnholz, Sebastian (Hrsg.) (2018): Fiskus – Verfassung – Freiheit. Politisches Denken der öffentlichen Finanzen von Hobbes bis heute
  11. Zwischen Kosmopolitismus, Judentum und Brasilkunde: Anatol Rosenfelds Essays (1937-1966).
  12. Die Steuerberaterprüfung: Verfahrensrecht, Umsatzsteuerrecht, Erbschaftsteuerrecht, Grunderwerbsteuerrecht
  13. Recht und Finanzierung von Erneuerbaren Energien
  14. Ausweis und Prüfung des neuen Vergütungsberichts nach § 162 AktG-E
  15. Isolation im Gesetz verankern? Zu den Plänen der großen Koalition, zentrale Aufnahme-, Entscheidungs- und Rückführungseinrichtungen einzuführen
  16. Institutionelles Lernen in jungen Demokratien Ostmitteleuropas
  17. Erfolg und Erfolgsfaktoren freiberuflich tätiger Ärzte
  18. Mit Hilfe der Mathematik eine gute Entscheidung treffen — Förderung der Fähigkeit des kritischen Denkens als Bestandteil von „21st-Century-Skills“
  19. Perspektiven auf Politikunterricht heute
  20. § 56a StGB: Gründe für und wider die gesetzliche Dauer der Bewährungszeit
  21. Von anpassungsfähigen Amöben bis tanzenden Elefanten
  22. Heinrich Oberreuter (Hrsg.): Standortbestimmung Politische Bildung. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag 2009
  23. Vernetzen, fördern, konsolidieren, stärken – zur Gründung der Gesellschaft für transdisziplinäre und partizipative Forschung
  24. Unterrichtshandeln von Lehrkräften und Schülern verbessern durch Förderung emotionaler Kompetenzen
  25. Kritische Kunstgeschichte als produktiver Streit
  26. Entwicklungsperspektiven des öffentlichen Country-by-Country Reportings