Unterrichtswirksame Fortbildungen: Eine Zusammenfassung des Forschungsstands

Research output: Journal contributionsJournal articlesTransfer

Standard

Unterrichtswirksame Fortbildungen: Eine Zusammenfassung des Forschungsstands. / Lipowsky, Frank; Rzejak, Daniela; Leiß, Dominik.
In: Schulverwaltung : Bayern, Vol. 42, No. 9, 01.09.2019, p. 232-235.

Research output: Journal contributionsJournal articlesTransfer

Harvard

APA

Vancouver

Bibtex

@article{e3dba2e308f04fa0b15a390f9c143d94,
title = "Unterrichtswirksame Fortbildungen: Eine Zusammenfassung des Forschungsstands",
abstract = "Die Forschung zur Professionalisierung von Lehrpersonen im Rahmen von Fortbildungen ist in den letzten 2 Jahrzehnten deutlich intensiviert worden. Damit ist es m{\"o}glich, den Blick auf diejenigen Merkmale zu richten, durch die sich wirksame Fortbildungen auszeichnen.{"}Wirksam{"} meint in dem Zusammenhang, dass Fortbildungen einen Beitrag leisten, unterrichtsbezogene Kompetenzen von Lehrkr{\"a}ften (z.B. das fachdidaktische Wissen, unterrichtsbezogene {\"U}berzeugungen oder/und das Handeln von Lehrkr{\"a}ften im Klassenzimmer) weiterzuentwickeln und sich positiv auch auf das Lernen von Sch{\"u}lerinnen und Sch{\"u}lern auswirken.",
keywords = "Empirische Bildungsforschung, Unterrichtsforschung, Weiterbildung, Fortbildungsinhalte, Didaktik der Mathematik",
author = "Frank Lipowsky and Daniela Rzejak and Dominik Lei{\ss}",
year = "2019",
month = sep,
day = "1",
language = "Deutsch",
volume = "42",
pages = "232--235",
journal = "Schulverwaltung : Bayern",
issn = "1433-4674",
publisher = "Luchterhand Verlag",
number = "9",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Unterrichtswirksame Fortbildungen

T2 - Eine Zusammenfassung des Forschungsstands

AU - Lipowsky, Frank

AU - Rzejak, Daniela

AU - Leiß, Dominik

PY - 2019/9/1

Y1 - 2019/9/1

N2 - Die Forschung zur Professionalisierung von Lehrpersonen im Rahmen von Fortbildungen ist in den letzten 2 Jahrzehnten deutlich intensiviert worden. Damit ist es möglich, den Blick auf diejenigen Merkmale zu richten, durch die sich wirksame Fortbildungen auszeichnen."Wirksam" meint in dem Zusammenhang, dass Fortbildungen einen Beitrag leisten, unterrichtsbezogene Kompetenzen von Lehrkräften (z.B. das fachdidaktische Wissen, unterrichtsbezogene Überzeugungen oder/und das Handeln von Lehrkräften im Klassenzimmer) weiterzuentwickeln und sich positiv auch auf das Lernen von Schülerinnen und Schülern auswirken.

AB - Die Forschung zur Professionalisierung von Lehrpersonen im Rahmen von Fortbildungen ist in den letzten 2 Jahrzehnten deutlich intensiviert worden. Damit ist es möglich, den Blick auf diejenigen Merkmale zu richten, durch die sich wirksame Fortbildungen auszeichnen."Wirksam" meint in dem Zusammenhang, dass Fortbildungen einen Beitrag leisten, unterrichtsbezogene Kompetenzen von Lehrkräften (z.B. das fachdidaktische Wissen, unterrichtsbezogene Überzeugungen oder/und das Handeln von Lehrkräften im Klassenzimmer) weiterzuentwickeln und sich positiv auch auf das Lernen von Schülerinnen und Schülern auswirken.

KW - Empirische Bildungsforschung

KW - Unterrichtsforschung

KW - Weiterbildung

KW - Fortbildungsinhalte

KW - Didaktik der Mathematik

UR - https://shop.wolterskluwer.de/oeffentliche-verwaltung/schulmanagement/schulleitung-und-organisation/67416000-schulverwaltung-bayern.html

M3 - Zeitschriftenaufsätze

VL - 42

SP - 232

EP - 235

JO - Schulverwaltung : Bayern

JF - Schulverwaltung : Bayern

SN - 1433-4674

IS - 9

ER -