Ungleich mächtig: Das Gendering von Führungspersonen aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft in der Medienkommunikation
Research output: Books and anthologies › Collected editions and anthologies › Transfer
Standard
transcript Verlag, 2012. 270 p. (Critical Media Studies).
Research output: Books and anthologies › Collected editions and anthologies › Transfer
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - BOOK
T1 - Ungleich mächtig
T2 - Das Gendering von Führungspersonen aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft in der Medienkommunikation
AU - Lünenborg, Margreth
AU - Röser, Jutta
PY - 2012
Y1 - 2012
N2 - Kanzlerin Merkel und SPD-Kontrahent Steinmeier, Unternehmenschef Mehdorn und Spitzenmanagerin Suckale: Mächtige Männer und Frauen in Politik, Wirtschaft und Wissenschaft werden in diesem Band in ihrer medialen Repräsentation analysiert. Die Beiträge dokumentieren die Ergebnisse eines Forschungsprojektes und fragen, wie mit und durch Medien geschlechtsgebundene Bilder von Macht und Einfluss hergestellt werden. Präsentiert werden Befunde aus quantitativer Inhaltsanalyse, qualitativer Textanalyse, Bildanalyse, Gruppendiskussionen und Befragungen von Journalistinnen und Journalisten - eine methodische Verbindung, welche die Fortschreibung tradierter Männlichkeit sichtbar werden lässt und auf Formen der Modernisierung von Weiblichkeiten im Mediendiskurs verweist.
AB - Kanzlerin Merkel und SPD-Kontrahent Steinmeier, Unternehmenschef Mehdorn und Spitzenmanagerin Suckale: Mächtige Männer und Frauen in Politik, Wirtschaft und Wissenschaft werden in diesem Band in ihrer medialen Repräsentation analysiert. Die Beiträge dokumentieren die Ergebnisse eines Forschungsprojektes und fragen, wie mit und durch Medien geschlechtsgebundene Bilder von Macht und Einfluss hergestellt werden. Präsentiert werden Befunde aus quantitativer Inhaltsanalyse, qualitativer Textanalyse, Bildanalyse, Gruppendiskussionen und Befragungen von Journalistinnen und Journalisten - eine methodische Verbindung, welche die Fortschreibung tradierter Männlichkeit sichtbar werden lässt und auf Formen der Modernisierung von Weiblichkeiten im Mediendiskurs verweist.
KW - Medien- und Kommunikationswissenschaft
KW - Repräsentation
KW - Gender Studies
KW - Geschlecht
KW - Wirtschaft
KW - Politik
KW - Soziale Ungleichheit
KW - Medien
KW - Rezeption
KW - Mediensoziologie
KW - Kulturwissenschaft
KW - Macht
KW - Medienästhetik
KW - Wissenschaft
U2 - 10.14361/transcript.9783839416921
DO - 10.14361/transcript.9783839416921
M3 - Sammelwerke und Anthologien
SN - 978-3837616927
T3 - Critical Media Studies
BT - Ungleich mächtig
PB - transcript Verlag
ER -