Ada Lovelace: die Pionierin der Computertechnik und ihre Nachfolgerinnen

Publikation: Bücher und AnthologienSammelwerke und AnthologienForschung

Authors

Ada Lovelace schrieb 1843 das weltweit erste Programm für eine informationsverarbeitende Maschine. Welche Beiträge leisten Frauen bis heute in der Welt des Digitalen?
Der Band setzt sich mit Ada Lovelace (1815 –1852) als Pionierin der Programmierung, aber auch mit ihrer Stilisierung zur Ikone auseinander. Er blickt auf die Bedeutung ›Rechnender Frauen‹ in der Nachkriegsära der einsetzenden Computertechnik. Er erörtert die Rolle der ›feinen Unterschiede‹ der Geschlechter in Wissenschaft und Technik und lässt wichtige Forscherinnen der zeitgenössischen Computerwissenschaft (Robotik, Verteilte Intelligenz, Big Data) zu Wort kommen.
OriginalspracheDeutsch
ErscheinungsortPaderborn
VerlagWilhelm Fink Verlag
Auflage1
Anzahl der Seiten221
ISBN (Print)978-3-77055-986-2, 377055986X
ISBN (elektronisch)978-3-8467-5986-8
DOIs
PublikationsstatusErschienen - 2015

    Fachgebiete

  • Marginalität, Computer programming, Mathematikerin, Ausgrenzung, Women mathematicians, Women computer programmers, Informatikerin, Rechenmaschine, Women in computer science, Programmierung, Wissenschaft
  • Philosophie

DOI