„Und das nenn' ich Nehmermentalität.": Rassistische Adressierungen von Eltern in der Schule im Kontext des sozialstaatlichen Aktivierungsdiskurses

Research output: Contributions to collected editions/worksChapterpeer-review

Authors

Der Beitrag fragt nach der Rolle von Rassismus im Verhältnis von Eltern und Schule sowie nach dessen Flexibilisierung und Verundeutigung im Kontext neoliberaler sozialstaatlicher Transformationen. Basierend auf qualitativen Interviews mit Pädagoginnen aus weiterführenden Schulen in Berlin und der Analyse von politischen Dokumenten legt dieser Beitrag dar, wie die gesellschaftliche Verankerung neoliberaler Prinzipien von Leistungsfähigkeit, Selbstverantwortung und Aktivität rassistischen Logiken im Sprechen über Eltern in der Schule Vorschub leistet. Diese Entwicklung wird befördert von dem sich im Integrationsdiskurs zunehmend etablierenden pädagogischen Gestus des Förderns und Forderns. Hier sind es insbesondere ‚arbeitslose Eltern mit Migrationshintergrund`, die mit dem Verdacht konfrontiert sind, nicht genug für ihre Integration sowie den Schulerfolg ihrer Kinder zu leisten. Die aus dem Wechselspiel von politischem Integrationsdiskurs sowie schulisch-pädagogischen Wissensbeständen hervorgehende, schwer fassbare Figuration des neoliberalen Rassismus, leitet nicht nur Praktiken des (partiellen) Ausschlusses von migrantisierten Eltern in Schule und Gesellschaft an. Sie wirkt sich auch auf die (Un)Möglichkeit aus, Rassismus in der Schule zu thematisieren. Schulische Elternbeteiligung, so zeigt die Analyse, muss als integraler Bestandteil einer rassismuskritischen Schulentwicklungsstrategie gedacht werden.
Original languageGerman
Title of host publicationPädagogische Professionalität und Migrationsdiskurse
EditorsYaliz Akbaba, Bettina Bello, Karim Fereidooni
Number of pages24
Place of PublicationWiesbaden
PublisherSpringer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Publication date15.02.2022
Pages167-190
ISBN (print)978-3-658-29042-9
ISBN (electronic)978-3-658-29043-6
DOIs
Publication statusPublished - 15.02.2022
Externally publishedYes

Recently viewed

Researchers

  1. Birger Raasch

Publications

  1. Indigenous and local knowledge in sustainability transformations research
  2. Die Honorierung von Umweltleistungen per Ausschreibung
  3. Lehrerqualität zwischen Kompetenz und Ethos
  4. Environment-Induced Systematisation of Economic Risks
  5. The Meaning of Natality – Doğumluluğun Anlami
  6. Self-organized learning in vocational education
  7. Introduction to the Special Section
  8. On the Effects of Redistribution on Growth and Entrepreneurial Risk–Taking
  9. Concentration of ciprofloxacin in Brazilian hospital effluent and preliminary risk assessment
  10. Mongolia
  11. Rome Regulations Commentary - Second Edition
  12. Verhaltensbezogenes Engagement im Unterricht
  13. Textkompetenz am Schulanfang
  14. Apel, Hans
  15. Lernmodule „Corporate Social Responsibility (CSR)”
  16. Markets and morality
  17. Lernmodul „Digitalisiert nachhaltiger wirtschaften!?”
  18. High performance liquid chromatographic determination of etofibrate and its hydrolysis products.
  19. Erhöhen Head-Up-Displays die Verkehrssicherheit?
  20. Canopy closure retards fine wood decomposition in subtropical regenerating forests
  21. Rezension zu: Intellectual Property in the Global Arena. Jurisdiction, Applicable Law, and the Recognition of Judgments in Europe, Japan and the US. Ed. by Jürgen Basedow, Toshiyuki Kono and Axel Metzger. Mohr Siebeck 2010. X, 404 S. (Materialien zum ausländischen und internationalen Privatrecht, Band 49)
  22. Exporte und Produktivität in mittelständischen Betrieben
  23. Stakeholder engagement
  24. 14 Internetportale im Bereich Bildung für eine nachhaltige Entwicklung
  25. Förderung der Problemlösefähigkeit und der Motivation durch selbstorganisiertes Lernen