„Und das nenn' ich Nehmermentalität.": Rassistische Adressierungen von Eltern in der Schule im Kontext des sozialstaatlichen Aktivierungsdiskurses

Research output: Contributions to collected editions/worksChapterpeer-review

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„Und das nenn' ich Nehmermentalität.": Rassistische Adressierungen von Eltern in der Schule im Kontext des sozialstaatlichen Aktivierungsdiskurses. / Kollender, Ellen.
Pädagogische Professionalität und Migrationsdiskurse. ed. / Yaliz Akbaba; Bettina Bello; Karim Fereidooni. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, 2022. p. 167-190 (Pädagogische Professionalität und Migrationsdiskurse (PPM)).

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Kollender, E 2022, „Und das nenn' ich Nehmermentalität.": Rassistische Adressierungen von Eltern in der Schule im Kontext des sozialstaatlichen Aktivierungsdiskurses. in Y Akbaba, B Bello & K Fereidooni (eds), Pädagogische Professionalität und Migrationsdiskurse. Pädagogische Professionalität und Migrationsdiskurse (PPM), Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, Wiesbaden, pp. 167-190. https://doi.org/10.1007/978-3-658-29043-6_10

APA

Kollender, E. (2022). „Und das nenn' ich Nehmermentalität.": Rassistische Adressierungen von Eltern in der Schule im Kontext des sozialstaatlichen Aktivierungsdiskurses. In Y. Akbaba, B. Bello, & K. Fereidooni (Eds.), Pädagogische Professionalität und Migrationsdiskurse (pp. 167-190). (Pädagogische Professionalität und Migrationsdiskurse (PPM)). Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH. https://doi.org/10.1007/978-3-658-29043-6_10

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Kollender E. „Und das nenn' ich Nehmermentalität.": Rassistische Adressierungen von Eltern in der Schule im Kontext des sozialstaatlichen Aktivierungsdiskurses. In Akbaba Y, Bello B, Fereidooni K, editors, Pädagogische Professionalität und Migrationsdiskurse. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH. 2022. p. 167-190. (Pädagogische Professionalität und Migrationsdiskurse (PPM)). doi: 10.1007/978-3-658-29043-6_10

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RIS

TY - CHAP

T1 - „Und das nenn' ich Nehmermentalität."

T2 - Rassistische Adressierungen von Eltern in der Schule im Kontext des sozialstaatlichen Aktivierungsdiskurses

AU - Kollender, Ellen

PY - 2022/2/15

Y1 - 2022/2/15

N2 - Der Beitrag fragt nach der Rolle von Rassismus im Verhältnis von Eltern und Schule sowie nach dessen Flexibilisierung und Verundeutigung im Kontext neoliberaler sozialstaatlicher Transformationen. Basierend auf qualitativen Interviews mit Pädagoginnen aus weiterführenden Schulen in Berlin und der Analyse von politischen Dokumenten legt dieser Beitrag dar, wie die gesellschaftliche Verankerung neoliberaler Prinzipien von Leistungsfähigkeit, Selbstverantwortung und Aktivität rassistischen Logiken im Sprechen über Eltern in der Schule Vorschub leistet. Diese Entwicklung wird befördert von dem sich im Integrationsdiskurs zunehmend etablierenden pädagogischen Gestus des Förderns und Forderns. Hier sind es insbesondere ‚arbeitslose Eltern mit Migrationshintergrund`, die mit dem Verdacht konfrontiert sind, nicht genug für ihre Integration sowie den Schulerfolg ihrer Kinder zu leisten. Die aus dem Wechselspiel von politischem Integrationsdiskurs sowie schulisch-pädagogischen Wissensbeständen hervorgehende, schwer fassbare Figuration des neoliberalen Rassismus, leitet nicht nur Praktiken des (partiellen) Ausschlusses von migrantisierten Eltern in Schule und Gesellschaft an. Sie wirkt sich auch auf die (Un)Möglichkeit aus, Rassismus in der Schule zu thematisieren. Schulische Elternbeteiligung, so zeigt die Analyse, muss als integraler Bestandteil einer rassismuskritischen Schulentwicklungsstrategie gedacht werden.

AB - Der Beitrag fragt nach der Rolle von Rassismus im Verhältnis von Eltern und Schule sowie nach dessen Flexibilisierung und Verundeutigung im Kontext neoliberaler sozialstaatlicher Transformationen. Basierend auf qualitativen Interviews mit Pädagoginnen aus weiterführenden Schulen in Berlin und der Analyse von politischen Dokumenten legt dieser Beitrag dar, wie die gesellschaftliche Verankerung neoliberaler Prinzipien von Leistungsfähigkeit, Selbstverantwortung und Aktivität rassistischen Logiken im Sprechen über Eltern in der Schule Vorschub leistet. Diese Entwicklung wird befördert von dem sich im Integrationsdiskurs zunehmend etablierenden pädagogischen Gestus des Förderns und Forderns. Hier sind es insbesondere ‚arbeitslose Eltern mit Migrationshintergrund`, die mit dem Verdacht konfrontiert sind, nicht genug für ihre Integration sowie den Schulerfolg ihrer Kinder zu leisten. Die aus dem Wechselspiel von politischem Integrationsdiskurs sowie schulisch-pädagogischen Wissensbeständen hervorgehende, schwer fassbare Figuration des neoliberalen Rassismus, leitet nicht nur Praktiken des (partiellen) Ausschlusses von migrantisierten Eltern in Schule und Gesellschaft an. Sie wirkt sich auch auf die (Un)Möglichkeit aus, Rassismus in der Schule zu thematisieren. Schulische Elternbeteiligung, so zeigt die Analyse, muss als integraler Bestandteil einer rassismuskritischen Schulentwicklungsstrategie gedacht werden.

KW - Erziehungswissenschaften

KW - Eltern

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KW - Aktivierungspolitik

KW - Schulentwicklung

U2 - 10.1007/978-3-658-29043-6_10

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M3 - Kapitel

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T3 - Pädagogische Professionalität und Migrationsdiskurse (PPM)

SP - 167

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BT - Pädagogische Professionalität und Migrationsdiskurse

A2 - Akbaba, Yaliz

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A2 - Fereidooni, Karim

PB - Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH

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ER -

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