Typisierung des Umweltmanagements von Kindern und Jugendlichen in Greenteams mittels der Methode der Clusteranalyse
Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Research
Standard
Typenbildung in der sozialwissenschaftlichen Umweltforschung. ed. / Gerhard Haan; Ernst-Dieter Lantermann; Volker Linneweber; Fritz Reusswig. Opladen: Verlag Leske + Budrich, 2001. p. 293-309.
Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Research
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - CHAP
T1 - Typisierung des Umweltmanagements von Kindern und Jugendlichen in Greenteams mittels der Methode der Clusteranalyse
AU - Degenhardt, Lars
AU - Godemann, Jasmin
AU - Molitor, Heike
PY - 2001/1/1
Y1 - 2001/1/1
N2 - Ziel dieses Beitrags ist, die Methode der Clusteranalyse als eine Form der Typenbildung am Beispiel der Greenteams vorzustellen. Die derzeit aktiven Greenteams wurden anhand dieser Methode in Gruppen zusammengefasst, um so das Spektrum der Greenteamaktivitäten differenzierter abbilden zu können. In diesem Beitrag wird in einem ersten Schritt das Design der Gesamtstudie vorgestellt, um dann in einem zweiten Schritt auf die Methode der Clusteranalyse mit konkretem Bezug auf das Untersuchungsfeld näher einzugehen. Abschließend werden die gebildeten Typen inhaltlich dargestellt und der Ansatz der Typenbildung als Methode der Umweltbildungsforschung kritisch reflektiert.
AB - Ziel dieses Beitrags ist, die Methode der Clusteranalyse als eine Form der Typenbildung am Beispiel der Greenteams vorzustellen. Die derzeit aktiven Greenteams wurden anhand dieser Methode in Gruppen zusammengefasst, um so das Spektrum der Greenteamaktivitäten differenzierter abbilden zu können. In diesem Beitrag wird in einem ersten Schritt das Design der Gesamtstudie vorgestellt, um dann in einem zweiten Schritt auf die Methode der Clusteranalyse mit konkretem Bezug auf das Untersuchungsfeld näher einzugehen. Abschließend werden die gebildeten Typen inhaltlich dargestellt und der Ansatz der Typenbildung als Methode der Umweltbildungsforschung kritisch reflektiert.
KW - Nachhaltigkeitskommunikation
UR - https://www.mendeley.com/catalogue/6c84850c-54d4-3d75-a3e6-12c0d94ffda6/
U2 - 10.1007/978-3-322-94975-2_16
DO - 10.1007/978-3-322-94975-2_16
M3 - Aufsätze in Sammelwerken
SN - 978-3-8100-3017-7
SP - 293
EP - 309
BT - Typenbildung in der sozialwissenschaftlichen Umweltforschung
A2 - Haan, Gerhard
A2 - Lantermann, Ernst-Dieter
A2 - Linneweber, Volker
A2 - Reusswig, Fritz
PB - Verlag Leske + Budrich
CY - Opladen
ER -