Nachhaltige Entwicklung als Strategie und Ziel von Hochschulentwicklung

Research output: Books and anthologiesCollected editions and anthologiesResearch

Authors

Weltweit gibt es bisher nur wenige Hochschulen, die sich dem Konzept der Nachhaltigkeit stellen. Die Leuphana Universität Lüneburg (Deutschland) hat sich bereits Ende der 1990er Jahre auf den Weg gemacht und nach Möglichkeiten gesucht, Ansätze einer nachhaltigen Entwicklung in die Gesamtorganisation sowie in Forschung und Lehre zu integrieren. In diesem Buch werden die bisherigen Erfahrungen und interdisziplinären Bezüge aufgearbeitet und reflektiert. Die Aufgabe, nachhaltige Entwicklunguniversitär umzusetzen, wurde in verschiedenen Teilprojekten realisiert. Ihrejeweiligen theoretischen Hintergründe und empirischen Befunde sowie praktischen Erfahrungen stehen im Mittelpunkt dieses Buches und bilden in ihrer Gesamtheit das Projekt „Sustainable University – nachhaltige Entwicklung im Kontext universitärer Aufgabenstellungen“ ab. Das Buch leistet zudem einen interessanten methodischen Beitrag zur transdisziplinären Nachhaltigkeitsforschung und führt in die Methode der „Transformativen Fallstudie“ ein. Ein Szenario „Hochschullandschaft 2035“ zeigt Wege zu einer nachhaltigen Hochschule.

Die vielfältigen thematischen Zugänge dieser Publikation sprechen alle Hochschulmitglieder, deren Verbände und Zusammenschlüsse, Hochschulpolitiker und hochschulpolitisch Interessierte sowie Verantwortliche in den zuständigen Ministerien an und zielen darauf ab, den Diskussionsprozess um die Integration von Aspekten nachhaltiger Entwicklung im Kontext von Hochschulen zu verstärken.
Original languageGerman
Place of PublicationFrankfurt am Main
PublisherVerlag für Akademische Schriften
Number of pages186
ISBN (print)978-3-96474-120-2 , 978-3-88864-450-4
Publication statusPublished - 2008

Publication series

NameInnovation in den Hochschulen: Nachhaltige Entwickliung
Volume10

Recently viewed

Publications

  1. Lernförderliche Rückmeldungen zu mathematischer Modellierungskompetenz im alltäglichen Mathematikunterricht: Unterrichtsentwicklung durch Lehrerfortbildungen?
  2. Affektive und intentionale Urteile über Wohnhäuser
  3. Accounting for corporate environmental rebounds. A conceptual approach
  4. Evaluation und Feedback der Lehrkräfte
  5. Nachhaltiger Konsum
  6. § 289c Inhalt der nichtfinanziellen Erklärung
  7. Teachers’ Well-Being and Associated Factors during the COVID-19 Pandemic
  8. Die Kontinuität im Wandlungsprozess des bundesrepublikanischen Wohlfahrtssystems
  9. Private Property vs. Public Policy Vision in Ancillary Copyright Law Reform
  10. Environmental governance
  11. Freie Berufe - Einkommen und Steuern (FB€St)
  12. Impact of climate change and pollution driven land use changes on Elbe river (Northern Germany) floodplain vegetation.
  13. Denying bogus skepticism in climate change and tourism research
  14. Locating the Impolitical in American Theatre
  15. Decorating Charleston Farm house
  16. Digitale Kulturen
  17. Wo die wilden Kerle wohnen
  18. Dichtung und Wahrheit
  19. Correction to
  20. MAG
  21. Online health information-seeking behaviour and mental well-being among Finnish higher education students during COVID-19
  22. VwGO §109 [Zwischenurteil]
  23. Pflanzengesellschaft des Jahres 2023:
  24. Stakeholders’ Perspectives of Species Diversity in Tree Plantations
  25. Wie lehrt man Lehrkräfte lernunterstützend zu lehren? Empirische Befunde zur universitären Lehrkräftebildung im Bereich adaptiver Lernunterstützung im kompetenzorientierten Mathematikunterricht
  26. Does Pinocchio have an Italian passport?
  27. Becoming a competent teacher in education for sustainable development
  28. Koordiniertes Ökobilanzieren im KOPÖ
  29. Pouvoir, violence, représentation
  30. Demokratischer Elitenwandel
  31. Renewable Energy
  32. Heinrich Mann, eine Biographie