Transformation verstehen lernen: Nachhaltigkeitsbildung und Data Literacy Education in der Studieneingangsphase

Research output: Contributions to collected editions/worksChapter

Authors

Das Modul „Wissenschaft transformiert: verantwortliches Handeln“ ist eines von drei fachübergreifenden Modulen, die alle Erstsemester-Studierenden an der Leuphana Universität gemeinsam belegen. Nach einem Prozess der Weiterentwicklung setzt es einen Schwerpunkt auf das vertiefte Verständnis von Transformationsprozessen und ihre Auswirkungen auf Wissenschaft und Gesellschaft. Der Beitrag zeigt auf, wie auf diese Weise Kompetenzen aus der Hochschulbildung für nachhaltige Entwicklung und der Data Literacy Education wechselseitig gefördert werden und welche Potenziale für eine zukunftsorientierte Hochschulbildung somit gerade in einer multiperspektivischen und verschränkten Betrachtung von Nachhaltigkeit und Digitalisierung liegen.
Original languageGerman
Title of host publicationDigitale Bildung für nachhaltige Entwicklung : Herausforderungen und Perspektiven für die Hochschulbildung
EditorsJohanna Weselek, Florian Kohler, Alexander Siegmund
Number of pages13
PublisherSpringer Verlag
Publication date26.09.2022
Pages53-65
ISBN (print)978-3-662-65121-6
ISBN (electronic)978-3-662-65122-3
DOIs
Publication statusPublished - 26.09.2022

Recently viewed

Researchers

  1. Lisa Hofmann

Publications

  1. Sprechen und Interagieren
  2. Social Entrepreneurship and Institutional Logics
  3. A review of ecological gradient research in the Tropics
  4. Überwachung der Unabhängigkeit des Abschlussprüfers durch den Prüfungsausschuss
  5. Genau wahrnehmen - differenziert fördern
  6. Corrosion behaviour of a nominally high purity Mg ingot produced by permanent mould direct chill casting
  7. Diagrammatische Visualisierung als ästhetische Information
  8. Soziokultur
  9. Opportunities and Drawbacks of Mobile Flood Protection Systems
  10. 'Climate neutral' is a lie - abandon it as a goal
  11. Performativität und Diskurs
  12. Visual Accounting
  13. Against abstraction: Zoe Leonard's "Analogue"
  14. Josef Scheipl zu Ehren
  15. Editorial
  16. The Fibreculture Journal
  17. The Truth Games of Radical Net Cultures
  18. The history of the rule of law
  19. Positive interactions between nitrogen-fixing legumes and four different neighbouring species in a biodiversity experiment
  20. History of Theology
  21. Stability of pollination services decreases with isolation from natural areas despite honey bee visits
  22. Evolutionäres Management für den ewigen Frühling
  23. Does plant diversity influence phosphorus cycling in experimental grasslands?
  24. How General is Trust in "Most People" ?
  25. Fun is a Battlefield
  26. Julius Meier-Graefe -" a laconic art historian"
  27. Employees as a Second Audience
  28. Qualität der Internen Markenführung
  29. Der Kampf ums Recht
  30. Article 76 CISG
  31. Reprint of
  32. Sense, seize, reconfigure
  33. Memory, Contradictions and Resignification of Colonial Imagery in “My Heart of Darkness”
  34. Ereignis
  35. Article 74 CISG
  36. Beyond Markets
  37. Was ist Kritik im Zeitalter der Digitalisierung?
  38. Validität des NEPS-Mathematiktests für die neunte Klasse
  39. Embedding higher education into a Real-World Lab
  40. Sustainablity Communication - An Introduction
  41. One for all, all for one