Was wollen Kinder und Jugendliche in Bezug auf Nachhaltigkeit und Konsum wissen, wie kommunizieren sie und wie informieren sie sich? Eine Literaturanalyse
Publikation: Arbeits- oder Diskussionspapiere und Berichte › Arbeits- oder Diskussionspapiere
Authors
Diese Literaturanalyse untersucht drei zusammenhängende Fragestellungen: (i) was Kinder und Jugendliche in Bezug auf Nachhaltigkeit und Konsum wissen wollen, (ii) wie sie medial ansprechbar sind, und (iii) über welche Themen und Wertzugänge sie durch Nachhaltigkeitskommunikation erreicht werden können. Grundlage der Literaturanalyse sind 28 empirische Untersuchungen (Kinder- und Jugendstudien ab 2010) mit Bezug zu Umwelt und Nachhaltigkeit, Informations- und Kommunikationsverhalten sowie zu Konsum. Dieser Diskussionsbeitrag fasst die Ergebnisse der Literaturanalyse zusammen und leitet erste Empfehlungen für eine Kinder und Jugendliche effektiv adressierende Nachhaltigkeitskommunikation ab.
Originalsprache | Deutsch |
---|---|
Erscheinungsort | Lüneburg |
Verlag | Universität Lüneburg, Institut für Umweltkommunikation (INFU) |
Anzahl der Seiten | 45 |
Publikationsstatus | Erschienen - 2017 |
- Nachhaltigkeitskommunikation