Transformation verstehen lernen: Nachhaltigkeitsbildung und Data Literacy Education in der Studieneingangsphase
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Kapitel
Authors
Das Modul „Wissenschaft transformiert: verantwortliches Handeln“ ist eines von drei fachübergreifenden Modulen, die alle Erstsemester-Studierenden an der Leuphana Universität gemeinsam belegen. Nach einem Prozess der Weiterentwicklung setzt es einen Schwerpunkt auf das vertiefte Verständnis von Transformationsprozessen und ihre Auswirkungen auf Wissenschaft und Gesellschaft. Der Beitrag zeigt auf, wie auf diese Weise Kompetenzen aus der Hochschulbildung für nachhaltige Entwicklung und der Data Literacy Education wechselseitig gefördert werden und welche Potenziale für eine zukunftsorientierte Hochschulbildung somit gerade in einer multiperspektivischen und verschränkten Betrachtung von Nachhaltigkeit und Digitalisierung liegen.
Originalsprache | Deutsch |
---|---|
Titel | Digitale Bildung für nachhaltige Entwicklung : Herausforderungen und Perspektiven für die Hochschulbildung |
Herausgeber | Johanna Weselek, Florian Kohler, Alexander Siegmund |
Anzahl der Seiten | 13 |
Verlag | Springer |
Erscheinungsdatum | 26.09.2022 |
Seiten | 53-65 |
ISBN (Print) | 978-3-662-65121-6 |
ISBN (elektronisch) | 978-3-662-65122-3 |
DOIs | |
Publikationsstatus | Erschienen - 26.09.2022 |
- Bildung für nachhaltige Entwicklung - Data Literacy education, transformation, schlüsselkompetenzen, Studieneingangsphase, Forschendes Lernen
- Informatik