Transformation verstehen lernen: Nachhaltigkeitsbildung und Data Literacy Education in der Studieneingangsphase
Research output: Contributions to collected editions/works › Chapter
Standard
Digitale Bildung für nachhaltige Entwicklung: Herausforderungen und Perspektiven für die Hochschulbildung. ed. / Johanna Weselek; Florian Kohler; Alexander Siegmund. Springer, 2022. p. 53-65.
Research output: Contributions to collected editions/works › Chapter
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - CHAP
T1 - Transformation verstehen lernen:
T2 - Nachhaltigkeitsbildung und Data Literacy Education in der Studieneingangsphase
AU - Weiser, Annika
AU - van Deest, Johannes
AU - Barth, Matthias
PY - 2022/9/26
Y1 - 2022/9/26
N2 - Das Modul „Wissenschaft transformiert: verantwortliches Handeln“ ist eines von drei fachübergreifenden Modulen, die alle Erstsemester-Studierenden an der Leuphana Universität gemeinsam belegen. Nach einem Prozess der Weiterentwicklung setzt es einen Schwerpunkt auf das vertiefte Verständnis von Transformationsprozessen und ihre Auswirkungen auf Wissenschaft und Gesellschaft. Der Beitrag zeigt auf, wie auf diese Weise Kompetenzen aus der Hochschulbildung für nachhaltige Entwicklung und der Data Literacy Education wechselseitig gefördert werden und welche Potenziale für eine zukunftsorientierte Hochschulbildung somit gerade in einer multiperspektivischen und verschränkten Betrachtung von Nachhaltigkeit und Digitalisierung liegen.
AB - Das Modul „Wissenschaft transformiert: verantwortliches Handeln“ ist eines von drei fachübergreifenden Modulen, die alle Erstsemester-Studierenden an der Leuphana Universität gemeinsam belegen. Nach einem Prozess der Weiterentwicklung setzt es einen Schwerpunkt auf das vertiefte Verständnis von Transformationsprozessen und ihre Auswirkungen auf Wissenschaft und Gesellschaft. Der Beitrag zeigt auf, wie auf diese Weise Kompetenzen aus der Hochschulbildung für nachhaltige Entwicklung und der Data Literacy Education wechselseitig gefördert werden und welche Potenziale für eine zukunftsorientierte Hochschulbildung somit gerade in einer multiperspektivischen und verschränkten Betrachtung von Nachhaltigkeit und Digitalisierung liegen.
KW - Bildung für nachhaltige Entwicklung
KW - Data Literacy education
KW - transformation
KW - schlüsselkompetenzen
KW - Studieneingangsphase
KW - Forschendes Lernen
KW - Informatik
UR - https://www.mendeley.com/catalogue/0680347d-c330-37eb-884b-e72692850fd0/
U2 - 10.1007/978-3-662-65122-3_5
DO - 10.1007/978-3-662-65122-3_5
M3 - Kapitel
SN - 978-3-662-65121-6
SP - 53
EP - 65
BT - Digitale Bildung für nachhaltige Entwicklung
A2 - Weselek, Johanna
A2 - Kohler, Florian
A2 - Siegmund, Alexander
PB - Springer
ER -