Transformation verstehen lernen: Nachhaltigkeitsbildung und Data Literacy Education in der Studieneingangsphase

Research output: Contributions to collected editions/worksChapter

Standard

Transformation verstehen lernen: Nachhaltigkeitsbildung und Data Literacy Education in der Studieneingangsphase. / Weiser, Annika; van Deest, Johannes; Barth, Matthias.
Digitale Bildung für nachhaltige Entwicklung: Herausforderungen und Perspektiven für die Hochschulbildung. ed. / Johanna Weselek; Florian Kohler; Alexander Siegmund. Springer, 2022. p. 53-65.

Research output: Contributions to collected editions/worksChapter

Harvard

Weiser, A, van Deest, J & Barth, M 2022, Transformation verstehen lernen: Nachhaltigkeitsbildung und Data Literacy Education in der Studieneingangsphase. in J Weselek, F Kohler & A Siegmund (eds), Digitale Bildung für nachhaltige Entwicklung: Herausforderungen und Perspektiven für die Hochschulbildung. Springer, pp. 53-65. https://doi.org/10.1007/978-3-662-65122-3_5

APA

Weiser, A., van Deest, J., & Barth, M. (2022). Transformation verstehen lernen: Nachhaltigkeitsbildung und Data Literacy Education in der Studieneingangsphase. In J. Weselek, F. Kohler, & A. Siegmund (Eds.), Digitale Bildung für nachhaltige Entwicklung: Herausforderungen und Perspektiven für die Hochschulbildung (pp. 53-65). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-662-65122-3_5

Vancouver

Weiser A, van Deest J, Barth M. Transformation verstehen lernen: Nachhaltigkeitsbildung und Data Literacy Education in der Studieneingangsphase. In Weselek J, Kohler F, Siegmund A, editors, Digitale Bildung für nachhaltige Entwicklung: Herausforderungen und Perspektiven für die Hochschulbildung. Springer. 2022. p. 53-65 doi: 10.1007/978-3-662-65122-3_5

Bibtex

@inbook{c9eb3b407ac44e54a4704acf94f45a45,
title = "Transformation verstehen lernen:: Nachhaltigkeitsbildung und Data Literacy Education in der Studieneingangsphase",
abstract = "Das Modul „Wissenschaft transformiert: verantwortliches Handeln“ ist eines von drei fach{\"u}bergreifenden Modulen, die alle Erstsemester-Studierenden an der Leuphana Universit{\"a}t gemeinsam belegen. Nach einem Prozess der Weiterentwicklung setzt es einen Schwerpunkt auf das vertiefte Verst{\"a}ndnis von Transformationsprozessen und ihre Auswirkungen auf Wissenschaft und Gesellschaft. Der Beitrag zeigt auf, wie auf diese Weise Kompetenzen aus der Hochschulbildung f{\"u}r nachhaltige Entwicklung und der Data Literacy Education wechselseitig gef{\"o}rdert werden und welche Potenziale f{\"u}r eine zukunftsorientierte Hochschulbildung somit gerade in einer multiperspektivischen und verschr{\"a}nkten Betrachtung von Nachhaltigkeit und Digitalisierung liegen.",
keywords = "Bildung f{\"u}r nachhaltige Entwicklung, Data Literacy education, transformation, schl{\"u}sselkompetenzen, Studieneingangsphase, Forschendes Lernen, Informatik",
author = "Annika Weiser and {van Deest}, Johannes and Matthias Barth",
year = "2022",
month = sep,
day = "26",
doi = "10.1007/978-3-662-65122-3_5",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-662-65121-6",
pages = "53--65",
editor = "Johanna Weselek and Florian Kohler and Alexander Siegmund",
booktitle = "Digitale Bildung f{\"u}r nachhaltige Entwicklung",
publisher = "Springer",
address = "Deutschland",

}

RIS

TY - CHAP

T1 - Transformation verstehen lernen:

T2 - Nachhaltigkeitsbildung und Data Literacy Education in der Studieneingangsphase

AU - Weiser, Annika

AU - van Deest, Johannes

AU - Barth, Matthias

PY - 2022/9/26

Y1 - 2022/9/26

N2 - Das Modul „Wissenschaft transformiert: verantwortliches Handeln“ ist eines von drei fachübergreifenden Modulen, die alle Erstsemester-Studierenden an der Leuphana Universität gemeinsam belegen. Nach einem Prozess der Weiterentwicklung setzt es einen Schwerpunkt auf das vertiefte Verständnis von Transformationsprozessen und ihre Auswirkungen auf Wissenschaft und Gesellschaft. Der Beitrag zeigt auf, wie auf diese Weise Kompetenzen aus der Hochschulbildung für nachhaltige Entwicklung und der Data Literacy Education wechselseitig gefördert werden und welche Potenziale für eine zukunftsorientierte Hochschulbildung somit gerade in einer multiperspektivischen und verschränkten Betrachtung von Nachhaltigkeit und Digitalisierung liegen.

AB - Das Modul „Wissenschaft transformiert: verantwortliches Handeln“ ist eines von drei fachübergreifenden Modulen, die alle Erstsemester-Studierenden an der Leuphana Universität gemeinsam belegen. Nach einem Prozess der Weiterentwicklung setzt es einen Schwerpunkt auf das vertiefte Verständnis von Transformationsprozessen und ihre Auswirkungen auf Wissenschaft und Gesellschaft. Der Beitrag zeigt auf, wie auf diese Weise Kompetenzen aus der Hochschulbildung für nachhaltige Entwicklung und der Data Literacy Education wechselseitig gefördert werden und welche Potenziale für eine zukunftsorientierte Hochschulbildung somit gerade in einer multiperspektivischen und verschränkten Betrachtung von Nachhaltigkeit und Digitalisierung liegen.

KW - Bildung für nachhaltige Entwicklung

KW - Data Literacy education

KW - transformation

KW - schlüsselkompetenzen

KW - Studieneingangsphase

KW - Forschendes Lernen

KW - Informatik

UR - https://www.mendeley.com/catalogue/0680347d-c330-37eb-884b-e72692850fd0/

U2 - 10.1007/978-3-662-65122-3_5

DO - 10.1007/978-3-662-65122-3_5

M3 - Kapitel

SN - 978-3-662-65121-6

SP - 53

EP - 65

BT - Digitale Bildung für nachhaltige Entwicklung

A2 - Weselek, Johanna

A2 - Kohler, Florian

A2 - Siegmund, Alexander

PB - Springer

ER -