Transfer von Nachhaltigkeit in die Praxis: Ein doppelter Qualifizierungsansatz für das Aus- und Weiterbildungspersonal

Research output: Journal contributionsJournal articlesTransferpeer-review

Standard

Transfer von Nachhaltigkeit in die Praxis: Ein doppelter Qualifizierungsansatz für das Aus- und Weiterbildungspersonal. / Müller, Claudia; Pranger, Jan; Reißland, Jens.
In: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis - BWP, Vol. 50, No. 3, 07.2021, p. 28 - 29.

Research output: Journal contributionsJournal articlesTransferpeer-review

Harvard

APA

Vancouver

Bibtex

@article{d111e68891804f0d82f14edf9de82a9b,
title = "Transfer von Nachhaltigkeit in die Praxis: Ein doppelter Qualifizierungsansatz f{\"u}r das Aus- und Weiterbildungspersonal",
abstract = "Die strukturelle Verankerung von Nachhaltigkeit in der beruflichen Bildungspraxis ist ein wesentliches Ziel des Nationalen Aktionsplans. Neben Anpassungen auf curricularer Ebene durch die neuen Standardberufsbildpositionen spielt die gezielte Verankerung von Angeboten in der Bildungspraxis, flankiert durch eine p{\"a}dagogische Begleitung des Aus- und Weiterbildungspersonals,eine zentrale Rolle. In dem Projekt Transfer von Nachhaltigkeit indie berufliche Aus- und Weiterbildungspraxis (TraNaxis) wird mit dem Ansatzeiner doppelten Multiplikatorenqualifizierung dieser Transferweg erprobt.",
keywords = "Berufliche Bildung, Bildung f{\"u}r nachhaltige Entwicklung",
author = "Claudia M{\"u}ller and Jan Pranger and Jens Rei{\ss}land",
year = "2021",
month = jul,
language = "Deutsch",
volume = "50",
pages = "28 -- 29",
journal = "Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis - BWP",
issn = "0341-4515",
publisher = "Franz Steiner Verlag",
number = "3",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Transfer von Nachhaltigkeit in die Praxis

T2 - Ein doppelter Qualifizierungsansatz für das Aus- und Weiterbildungspersonal

AU - Müller, Claudia

AU - Pranger, Jan

AU - Reißland, Jens

PY - 2021/7

Y1 - 2021/7

N2 - Die strukturelle Verankerung von Nachhaltigkeit in der beruflichen Bildungspraxis ist ein wesentliches Ziel des Nationalen Aktionsplans. Neben Anpassungen auf curricularer Ebene durch die neuen Standardberufsbildpositionen spielt die gezielte Verankerung von Angeboten in der Bildungspraxis, flankiert durch eine pädagogische Begleitung des Aus- und Weiterbildungspersonals,eine zentrale Rolle. In dem Projekt Transfer von Nachhaltigkeit indie berufliche Aus- und Weiterbildungspraxis (TraNaxis) wird mit dem Ansatzeiner doppelten Multiplikatorenqualifizierung dieser Transferweg erprobt.

AB - Die strukturelle Verankerung von Nachhaltigkeit in der beruflichen Bildungspraxis ist ein wesentliches Ziel des Nationalen Aktionsplans. Neben Anpassungen auf curricularer Ebene durch die neuen Standardberufsbildpositionen spielt die gezielte Verankerung von Angeboten in der Bildungspraxis, flankiert durch eine pädagogische Begleitung des Aus- und Weiterbildungspersonals,eine zentrale Rolle. In dem Projekt Transfer von Nachhaltigkeit indie berufliche Aus- und Weiterbildungspraxis (TraNaxis) wird mit dem Ansatzeiner doppelten Multiplikatorenqualifizierung dieser Transferweg erprobt.

KW - Berufliche Bildung

KW - Bildung für nachhaltige Entwicklung

UR - https://www.bwp-zeitschrift.de/de/bwp.php/de/bwp/show/17284

M3 - Zeitschriftenaufsätze

VL - 50

SP - 28

EP - 29

JO - Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis - BWP

JF - Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis - BWP

SN - 0341-4515

IS - 3

ER -

Recently viewed

Publications

  1. Experimentieren 4.0 – Zum Einsatz von Experimenten im Biologieunterricht
  2. Gesellschaftliche Funktionen von Museen zwischen Assimilation und Akkommodation
  3. Erfolgreicher dank Qualifikation und Mentoring?
  4. Sick, Bastian: Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod, Folge 3: Noch mehr Neues aus dem Irrgarten der deutschen Sprache.
  5. Arzneimittelrückstände in Trinkwasser und Gewässern
  6. Böses auf Erden?
  7. Evaluation der Ergebnisqualität des besonderen Heilverfahrens der Gesetzlichen Unfallversicherung
  8. Kompetenzentwicklung von Lehramtsstudierenden in verlängerten Praxisphasen
  9. Active Cityship in the planning process for the future plan "More Altona"
  10. The Influence of Personality on Students‘ Career Decisiveness – A Comparison between Chinese and German Economics and Management Student
  11. Sprechsport
  12. Das Wesen totaler Herrschaft
  13. Consequence evaluations and moral concerns about climate change
  14. Remote sensing of bush encroachment on commercial cattle farms in semi-arid rangelands in Namibia
  15. Edutainment in sustainability
  16. Microeconomic Consequences of Exemptions from Value Added Taxation – The Case of Deutsche Post
  17. Wirtschaftsrecht an Fachhochschulen
  18. Are the Rural Electrification Efforts in the Ecuadorian Amazon Sustainable?
  19. Spin-off Gründungen in der Wohlfahrtspflege
  20. Long-term stream invertebrate community alterations induced by the insecticide thiacloprid
  21. Kybernetische Biopolitik
  22. Teacher’s ethnic teasing
  23. Energiekrise, Finanzkrise, Klimakrise
  24. The Sustainability Balanced Scorcard and venture capital ownership
  25. Kindertheologie und schulische Alltagspraxis
  26. Jesus Christus
  27. Greek cities in crisis
  28. Zukunftsprojekte finanzieren