Transdisziplinäre Entwicklungsteams im ZZL-Netzwerk, Leuphana Universität Lüneburg

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesResearch

Standard

Transdisziplinäre Entwicklungsteams im ZZL-Netzwerk, Leuphana Universität Lüneburg. / Straub, Robin Pascal; Dollereder, Lutz.
Kooperation von Universität und Schule fördern : Schulen stärken, Lehrerbildung verbessern. ed. / Katrin Kleemann; Julia Jennek; Miriam Vock. Opladen: Verlag Babara Budrich, 2019. p. 57-82.

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesResearch

Harvard

Straub, RP & Dollereder, L 2019, Transdisziplinäre Entwicklungsteams im ZZL-Netzwerk, Leuphana Universität Lüneburg. in K Kleemann, J Jennek & M Vock (eds), Kooperation von Universität und Schule fördern : Schulen stärken, Lehrerbildung verbessern. Verlag Babara Budrich, Opladen, pp. 57-82. https://doi.org/10.2307/j.ctvdf01pd.6

APA

Straub, R. P., & Dollereder, L. (2019). Transdisziplinäre Entwicklungsteams im ZZL-Netzwerk, Leuphana Universität Lüneburg. In K. Kleemann, J. Jennek, & M. Vock (Eds.), Kooperation von Universität und Schule fördern : Schulen stärken, Lehrerbildung verbessern (pp. 57-82). Verlag Babara Budrich. https://doi.org/10.2307/j.ctvdf01pd.6

Vancouver

Straub RP, Dollereder L. Transdisziplinäre Entwicklungsteams im ZZL-Netzwerk, Leuphana Universität Lüneburg. In Kleemann K, Jennek J, Vock M, editors, Kooperation von Universität und Schule fördern : Schulen stärken, Lehrerbildung verbessern. Opladen: Verlag Babara Budrich. 2019. p. 57-82 doi: 10.2307/j.ctvdf01pd.6

Bibtex

@inbook{e52587c3b91e45c1a00e5b1f41633582,
title = "Transdisziplin{\"a}re Entwicklungsteams im ZZL-Netzwerk, Leuphana Universit{\"a}t L{\"u}neburg",
abstract = "In den letzten zwei Jahrzehnten wurden die intensiven Reformbestrebungen in Folge des sogenannten „PISA-Schocks“ durch eine breit und intensiv gef{\"u}hrte Debatte {\"u}ber die grundlegenden Strukturen und Bedingungen in der Lehrkr{\"a}ftebildung begleitet. Kooperationen zwischen den Vertretern/-innen der drei Phasen Studium, Referendariat und Schuldienst stellen hierbei inzwischen altbekannte Forderungen mit dem Ziel einer besseren Verzahnung zwischen akademischer Ausbildung und berufspraktischem Handeln dar. Obwohl diese zunehmend im bildungswissenschaftlichen sowie p{\"a}dagogisch-didaktischen Diskurs verhandelt werden und einschl{\"a}gige Arbeiten zu angrenzenden Themen, wie bspw. Lehrkr{\"a}ftekooperationen (Fussangel 2008), interprofessionelle Zusammenarbeit (Dizinger/Fussangel/B{\"o}hm-Kasper 2011) und Bildungsnetzwerken (Kolleck et al. 2016) vorliegen, bestehen weiterhin zentrale Forschungs- und Entwicklungsbedarfe hinsichtlich der..",
keywords = "Empirische Bildungsforschung",
author = "Straub, {Robin Pascal} and Lutz Dollereder",
year = "2019",
doi = "10.2307/j.ctvdf01pd.6",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-8474-2209-9 ",
pages = "57--82",
editor = "Katrin Kleemann and Jennek, {Julia } and Vock, {Miriam }",
booktitle = "Kooperation von Universit{\"a}t und Schule f{\"o}rdern",
publisher = "Verlag Babara Budrich",
address = "Deutschland",

}

RIS

TY - CHAP

T1 - Transdisziplinäre Entwicklungsteams im ZZL-Netzwerk, Leuphana Universität Lüneburg

AU - Straub, Robin Pascal

AU - Dollereder, Lutz

PY - 2019

Y1 - 2019

N2 - In den letzten zwei Jahrzehnten wurden die intensiven Reformbestrebungen in Folge des sogenannten „PISA-Schocks“ durch eine breit und intensiv geführte Debatte über die grundlegenden Strukturen und Bedingungen in der Lehrkräftebildung begleitet. Kooperationen zwischen den Vertretern/-innen der drei Phasen Studium, Referendariat und Schuldienst stellen hierbei inzwischen altbekannte Forderungen mit dem Ziel einer besseren Verzahnung zwischen akademischer Ausbildung und berufspraktischem Handeln dar. Obwohl diese zunehmend im bildungswissenschaftlichen sowie pädagogisch-didaktischen Diskurs verhandelt werden und einschlägige Arbeiten zu angrenzenden Themen, wie bspw. Lehrkräftekooperationen (Fussangel 2008), interprofessionelle Zusammenarbeit (Dizinger/Fussangel/Böhm-Kasper 2011) und Bildungsnetzwerken (Kolleck et al. 2016) vorliegen, bestehen weiterhin zentrale Forschungs- und Entwicklungsbedarfe hinsichtlich der..

AB - In den letzten zwei Jahrzehnten wurden die intensiven Reformbestrebungen in Folge des sogenannten „PISA-Schocks“ durch eine breit und intensiv geführte Debatte über die grundlegenden Strukturen und Bedingungen in der Lehrkräftebildung begleitet. Kooperationen zwischen den Vertretern/-innen der drei Phasen Studium, Referendariat und Schuldienst stellen hierbei inzwischen altbekannte Forderungen mit dem Ziel einer besseren Verzahnung zwischen akademischer Ausbildung und berufspraktischem Handeln dar. Obwohl diese zunehmend im bildungswissenschaftlichen sowie pädagogisch-didaktischen Diskurs verhandelt werden und einschlägige Arbeiten zu angrenzenden Themen, wie bspw. Lehrkräftekooperationen (Fussangel 2008), interprofessionelle Zusammenarbeit (Dizinger/Fussangel/Böhm-Kasper 2011) und Bildungsnetzwerken (Kolleck et al. 2016) vorliegen, bestehen weiterhin zentrale Forschungs- und Entwicklungsbedarfe hinsichtlich der..

KW - Empirische Bildungsforschung

UR - http://d-nb.info/1156934184

U2 - 10.2307/j.ctvdf01pd.6

DO - 10.2307/j.ctvdf01pd.6

M3 - Aufsätze in Sammelwerken

SN - 978-3-8474-2209-9

SP - 57

EP - 82

BT - Kooperation von Universität und Schule fördern

A2 - Kleemann, Katrin

A2 - Jennek, Julia

A2 - Vock, Miriam

PB - Verlag Babara Budrich

CY - Opladen

ER -

DOI